Beiträge von Viereroppa

    UPDATE: Ich habe jetzt mal das letzte halbe Jahr ein wenig mit einigen Kerzen herumexperimentiert. Tatächlich kann man zumindest im Motor mit der ATU Kennung 7er Kerzen verbauen, wenn man hauptächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr ohne lange Autobahnvollgasfahrten im Hochsommer fährt. Sie bleibt sauberer da sie wärmer wird als eine 6er Kerze und ist damit auch bei diesen Einsatzzwecken besser. Ich meine auch, mit einer Singleelektrode springt der Motor gefühlt ne Millisekunde später an als mit einer Viererelektrodenkerze. Die 6erKerze kommt mir gefühlt ein wenig rauher beim anfahren im kalten Zustand und beim Beschleunigen vor. Wenn der Motor komplett richtig auf Betriebstemperatur ist, kann ich keinen Unterschied mehr bemerken. Da ich oft gerne in der Stadt bei 50 im fünften Gang knapp über Standgas herumtuckere, meine ich, der Motor wäre mit einer 7er Kerze gefühlt elastischer, da man eben im Standgasbereich bzw.knapp darüber herumdümpelt (ohne runterschalten auch in Kurven- nur leichte Kupplungshilfe) und der Motor relativ kalt läuft. Die Testkerzen bezügl. 6 oder 7er Wert sind alle von Bosch, man muss aber schauen, daß man Kerzen mit doppelter Pappverpackung nimmt, bei den Plastikblisterkarten ist die Gefahr zu hoch, das sie durch unsachgemäße Lagerung und Transport schnell Schaden nehmen können, ich denke, daß der neuerdings schlechte Ruf dieser Kerzen auf die Blisterpackungen zurückzuführen ist und dann ggf. beim Runterfallen im Laden dann eben die Innenelektrode schädigt oder ein Keramikbauteil sehr schnell reissen/brechen kann, Haarriss, was auch immer, das später dann schnell zu Problemen führen kann. Bin absolut kein Gegner von NGK Kerzen (meine Honda läuft überhaupt nur vernünftig damit, allerdings ist da der Drehzahlbereich auch doppelt so hoch und wird auch nur in hohen Drehzahlen gefahren und fast jährlich getauscht- dafür laufen sie eben im Standgas ein wenig unruhiger als Bosch und Beru, egal ob Einer- Doppel- Dreierlektrode, Platin oder sonstwas, viele Jahre alles getestet. Die Boschkerzen hier im Auto laufen dagegen weicher aber auch ein wenig weniger spritzig/ruckelig dafür irgendwie leicht elastischer. Final ist der Motorlauf noch nicht perfekt und im Standgas bleibt so alle paar 100 Umdrehungen eine leichte Unwuchtbewegung zu fühlen. Die einen sagen das wäre bei den 115 Ps 2.0 Motoren üblich. Geht auch nicht weg wenn der Motor warm ist. Bin mir noch nicht sicher ob es der Zündverteiler ist, ein Motorlager das schwingt oder tatsächlich eine Kurbelwellenunwucht oder verschieden schwere Kolben. Werde ich nach dem Zündungstausch/Motorlagererneuerung wissen, sollte es am Motor selber liegen, bleibt der halt eben so. Um festgekokte Kolbenringe auszuschließen, wurde eine Zeitlang mit Motorreiniger herumgefahren, um wie auch immer festsitzende untere Kolbenringe/Dreck, etc. wieder zu lösen, nur falls es an einem etwas klemmenden Ring oder so liegen sollte. Tat sich aber nichts, ist also eher auszuschließen. Kolbenboden/oberer Ring wurden nicht dekarbonisiert, schien sauber genug zu sein. Ob die Benzinersparnis von 1/4-1/2 Liter tatsächlich an dem Kerzenwärmewert liegt, kann ich indes nicht sagen. Da jetzt quasi eh Winter ist, bleiben die 7er erstmal bis zum Frühjahr drin, bis dann kann ich auch die anderen Baugruppen abklopfen und den Verbrauch bei der geänderten Außentemperatur noch länger beobachten und abgleichen. Als nächstes werde ich dann 95er und Super+ Sprit gegeneinander testen, bei meinem Astra brachte Super+ tatsächlich eine Spritersparnis von rund 1 Liter und einen saubereren Motorlauf allerdings ist dieser Block fast 10 Jahre älter während der verbaute Motoer hier ja bereits auf 95er Sprit optimiert sein könnte und 98er möglicherweise gar keinen Mehreffekt erzeugt. Nebeneffekt der 6 Monatstestung, bei jedem Elektrikfehler, also bei jedem aufgetretenen Fehler (2x Boxen 1xABS, 1xLichtschalter 1xInnenraumlampe 2xFensterheber vorne waren es immer die Steckverbindungen die mit ein wenig Hifi- Kontaktspray wieder zu reparieren waren und seitdem klaglos funktionieren)

    Das sind Gummibänder oder Gummizugbänder. Das Problem hab ich auch, aber die gibts ja im Nähbedarf, bzw. hatte ich noch Reste davon in Omas Nähkorb, die wurden ja früher z.B. in Kleider und Badehosen eingezogen und hielten dann auch gefühlt ewig. Kann man ganz tauschen aber ich hab jetzt zum Test einfach mal an die nichtausgeleierten gesunden Enden angeknotet und da mit ein paar Stichen vernäht. erst eine Seite, dann die andere ein wenig auf zug. Dauert 10 minuten. Ich mach das im Winter dann nochmal vernünftig, muss eh mal das Verdeck zerlegen, bei irgendeinem Vorbesitzer hat es wohl unter der obersten Lage mal geschimmelt , nicht viel aber nicht schön so als Brutherd, irgendwann wirds ja auch wieder feuchter, mal sehen ob es bis dahin hält..

    Nimm doch einfach wieder due verbauten in neu mit dem 6er "Universalwärmewert" und gut.

    Er scheint ja mit den jetzt verbauten wohl problemlos gelaufen zu sein...also warum Experimente ?!

    JA, problemlos ist ja leider nicht das Gleiche wie gut. Und ich kenne den originalen Wärmewert ja gar nicht. Weiss auch nicht ob die Zündspule komplett unpassende Kerzen nicht irgendwann mal mit Meckerei quittiert. Ich find das Kerzenbild eben auch viel zu hell, dafür daß ich jetzt ne Zeit nur Kurzstrecken knapp über Standgas rumgefahren bin und will nicht, das die dann mal bei Vollgas abflemmt. Also ich stelle mich nicht irgendwie an und komplett abgefahrene 25 jahre alte Reifen oder kreischende Bremsen, weil schon auf Metall, sind mir völlig wurscht so wie Airbags oder Licht aber Öl und Kerzen sind mir das wichtigste, weil ich teilweise 2000km oder mehr damit von zuhause weg bin. Ohne fette Brieftasche. In der Sierra Nevada bringt dir keiner n passenden Ersatzmotor oder irgendwelche Ersatzteile, wenn man sich vorher auf "Universal" verlassen hat und geht doch irgendwie..... Ich bin schon mal mitten in Frankreich liegen geblieben weil jemand meinte, für ne Kurbelwellenschraube braucht man ja keinen Drehmomentschlüssel, liefe seit Jahren gut aus dem Handgelenk...und neue Dehnschraube wäre eh albern und nur Geldmacherei.... ja lief genau 900 km weit am Stück,.....dann war sie lose und der Motor im Arsch. Und ich will nicht bei VW jetzt 100 euro bezahlen um dann zu merken, die kostenohne deren Karton nur 20. Der erste Händler hat mich ja schon verarscht weil ich vorher die Schlüsselweite nicht nachgeprüft habe. Das soll sich jetzt nicht unendlich so fortsetzen...

    Welche Zündkerzen benutzt ihr?

    Ich habe einen 4er mit 2.0 L Bj 2000 und dem Motorcode ATU.

    Wie ist eigentlich der serienmäßige Elektrodenabstand? Überall steht was anderes, von 0.7-1.1, das kann ja eigentlich auch nicht sein...

    Leider verschleiern Händler und Hersteller ja immer mehr die Wärmewerte, momentan hab ich ne Bosch FGR6HQE mit 4 Elektroden drin. Die ist allerdings erstens uralt und der Abstand riesig und ich finde auch ein wenig zu hell für meinen Geschmack trotz meist untertouriger Fahrt und ich würde meinen, da sollte ne 7er rein. Mein Händler hat mir jetzt ne WR78x angedreht aber die hat ja 21 statt 16mm Schlüsselweite, der Kopf bietet nicht den Platz dafür. Was fahrt ihr denn für eine? Man findet ja auch den original Wärmewert nicht mehr im Netz und ich wollte jetzt nicht zig Stück kaufen um den herauszufinden und dann noch ob die Kerze überhaupt gut fährt. Da der hauptsächlich in der Stadt genutzt wird, braucht der auch keine Rennkerze die bei 190 das beste rausholt sondern eine, die bei vielen Kurzstrecken nicht zugammelt. Wie sind eure Erfahrungen? Bitte keine Klopperei zwischen NGK und Boschfans, beide Kerzenhersteller haben ihre Berechtigung, Boch läuft super in meinem Opel zum rumschleichen, dafür NGK als einzige vernünftig in meiner kleinen Honda in Punkto Spitzenleistung aber da dreht der Motor eben auch immer am Limit. Also es gibt ja kein Universalrezept. Was laüft am Besten in diesem Motor bei gemäßigter Fahrweise? (Übrigens laufen die momentanen Kerzen nicht soo gut, der Motor läuft ganz leicht unruhig, also man kann das weder auf dem Drehzahlmesser sehen, noch hören aber man spürt das im Stand so alle 60-100 Umdrehungen ein Wackeln,so als ob ein Zündvorgang nicht so 1A ist) Woanders hab ich gelesen, das wäre nicht ungewöhnlich für diesen Motor, ich mag das aber trotzdem nicht. Also für nen mechanischen Schaden ist es zu unregelmässig, würde es daher in die Zündung verorten. Hat jemand Erkenntnisse darüber? g..)

    Bist du sichi? Also ich fahr schon mein Leben lang keine Fahrzeuge, die zu der Zeit noch gebaut wurden sondern minimum volljährig waren. Gegrüsst wurde man eigentlich immer nur auf ner Harley von anderen Moppedfahrern und tatsächlich grundsätzlich schon immer in einer Ente wobei man nie wusste ob z.b. die Zuschauer oder das Gegenüber so erfreut schauten, weil sie freundlich waren oder ob die sich nur das Lachen verkniffen haben oder vor Mitleid. Natürlich grüßen sich die (GTI) Jungs hier in der Gegend, wenn auch erkennbar was großflächig an der Karosse verändert ist. Sonst eher nicht, egal wie alt der ist. Und natürlich die alten Mercedes-fahrer, weil man sich schon auf n Kilometer erkennt mit der Wanderbühnensilhouette und gar nicht drumherum käme. Mit meinem Modell Astra1 winken mir seit 10 Jahren immer nur die Grünen zu..., weil die leider denken, ich hätte keine Umweltzonenplakette oder die wäre dann gefälscht...

    Ja danke, ganz sicher werd ich aufkreuzen aber ab Wochenende ist erst mal richtig safe Sonne ganz tief im Süden angesagt, man gönnt sich ja sonst nix... ;) . Aber ich behalte den Veranstaltungskalender gut im Auge wenn ich zurück bin!

    Ja ich traue Werkstätten nicht mehr, 3 mal schwer Pech gehabt....zum Glück hab ich n Händchen... die Linie finde ich cool, macht ihn optisch niedriger, ich muss echt noch überlegen, ob es ein Sakrileg wäre, so eine auch bei mir draufzumachen. Also ohne Schrift, nur die Linie..

    Herzlich willkommen aus Dortmund. Freut mich, ein weiterer 4er im Forum :thumbup:.

    Für die Diagnose empfehle ich Dir das Teil:

    AutoDia SX45 Pro

    Nutze ich auch und klappt damit 1A

    Hallo, ja danke und danke für für den Tip, das gleiche hatte ich schon für den Passat der Freundin geholt und mir den auch jetzt wieder ausgeliehen um das gröbste zu testen, der ist schon gut aber ich dachte eher an einen Pc-basierten Stecker mit Programm, den ich dann noch mit auf den Lappi mit dem Op-com basteln kann. Vag -com oder wie die heissen.. bin noch nicht wirklich richtig in der Markenmaterie drin... :| Ich hätte auch nicht gedacht, daß von dem Modell doch noch einige unterwegs sind, die sind mir früher gar nicht aufgefallen aber jetzt bin ich richtig verliebt in das Ding. Hast du das Highline Modell von deinem Foto?

    Moin Leute, ja wie der Name schon sagt, bin n Oppa der jetzt grade die Tage auf ein Cabrio 4 2.0 gekommen ist :D .

    Hab schon Anfang der 80er tatsächlich mit VW angefangen, zuerst Käfer dann Kübel, zwischendurch auch Busse und Pritschen (also alle Boxermotormodelle weil die damals billig waren, sich gut schrauben und tunen liessen) und bin dann ab Ende 80er so ziemlich alles gefahren außer VW ;)

    Ne Freundin brachte mich vor 5 Jahren wieder näher an die VW-Materie, weil an ihrem Passat auch immer was war.

    Naja und ne Bekannte fragte mich letztens, ob ich mal nach ihrem Cabrio schauen könnte, da würde was vorne klackern und hinten dafür schleifen...und dazwischen würde einiges nicht funktionieren ( :/ ) und ehe ich mich versah, war es meins, weil wirklich überall was dran war und als ich mit der Liste fertig war, hat sie sich lieber n 6er Cabrio gekauft und mir das Teil hier auf`s Auge gedunkt.

    Also es wird Arbeit, teilweise/hauptsächlich wegen gigantischem Wartungsstau, das glaubt man nicht. Dafür aber noch original (hoff ich zumindest) das Öl sieht jedenfalls aus, wie noch 2000 im Werk eingefüllt. Letztes Mal wurde 2008 was dran gemacht, klebt noch n oller Zettel am Türholm.....Zahnriemen......Nunja...seitdem wohl nix mehr. Will es aber trotzdem nicht "vollrestaurieren" sondern Stück für Stück und dabei soviel Orginalsubstanz erhalten wie es nur geht.

    Da ich viel Mopped fahre wenn das Wetter passt, ist es eigentlich eher mein Winterauto.... 8o Schon verrückt, ja was will man machen....zumindest das Dach ist 1 A auch wenn es grade nur manuell läuft, könnte also sogesehen mit der Winterfahrerei klappen. Ja ansonsten wünsche ich allen allzeit gute Fahrt und da aus unerfindlichen Gründen bei mir noch 1 1/2 Jahre Tüv drauf sind, fahr ich jetzt natürlich auch erstmal ordentlich rum, muss ja noch alle Fehler finden..und mir mal n Diagnosegerät basteln, zuletzt fuhr ich Opel, da ging das easy. ;) Ich glaub den hier werde ich auch tatsächlich behalten, er macht schon viel Spaß auch wenn er mir momentan sehr versoffen vorkommt..., die Kerzen sehen aber auch so nach 60000+ aus.... Viele Grüße ,Stefan

    Ah, Moment Dateianhänge, vielleicht klappts mit nem Foto, hab allerdings erst ein Foto gemacht, also die Bekannte als ich dann wegfuhr und ihr wollt momentan auch gar nicht unter die Haube schauen... Nachtrag: Hier ist nochn Pic