Beiträge von Pinolino

    So Unterdruckschlauch ist erneuert, der Verbrauch scheint sich damit etwas anzunähern. Liegt jetzt bei ca. 12 Liter lt. MFA und 8,5 real. :)

    Ich habe die Verbindung im Innenraum am Sicherungskasten gefunden. Die war in Ordnung. Habe auch nochmal am KI nachgeschaut. Auch der Gummischlauch sitzt auf dem grünen Anschluss. Leider stimmen die Werte der MFA trotzdem nicht. Deutet dies auf einen Defekt der MFA hin (zumal ich ja auch noch das Problem mit der fehlerhaften Aussentemparatur habe) oder gibt es weitere Stellen an denen der Schlauch zusammen gesteckt wird und sich gelöst haben könnte ?

    Ja, ganz genau. Wenn zu wenig Unterdruck anliegt, wird mehr Verbrauch berechnet. Der Schlauch vom Tacho endet am Ladeluftrohr. Dort wo auch der Unterdruck für den Bremskraftverstärker entnommen wird.

    Vielen Dank. Dann mache ich mich gleich mal auf die Suche.

    es braucht keine andere Idee, weil die dann falsch wäre.


    anbei zwei Bilder, wo der Schlauch hin muss. Ein Stück schwarzer Verbindungsschlauch könnte noch auf dem grünen eckigen Teil draufstecken.

    Der Unterdruckschlauch muss dann in den schwarzen Gummischlauch.

    Der schwarze Gummischlauch steckt bei mir auf dem grünen Teil hinten am KI. Aber wo befindet sich die Verbindung zum Unterdruckschlauch im Motorraum? Und wo befindet sich der Unterdruckschlauch ?Bei mir werden zu hohe Verbrauchswerte in der MFA angezeigt. Könnte das eventuell an einer fehlerhaften Schlauchverbindung liegen ?

    Kontaktspray hat gereicht!

    Danke euch 8)

    Ich habe es ebenfalls mit Kontaktspray versucht, leider zeigt die MFA immer noch wechselnde unplausible Werte an (30 Grad, dann -4 Grad). Ich habe am Stecker mal (leienhaft) nachgemessen. Dort piept das Multimeter wenn die Zündung eingeschaltet ist. Könnte es sein, dass der Geber defekt ist oder eher die MFA? Die anderen Werte werden bis auf den Verbrauch (doppelt so hoch wie tatsächlich) korrekt angezeigt.

    Nachdem das Gamma 2 wieder funktioniert, habe ich festgestellt, dass die beiden vorderen Lautsprecher und ein Hochtöner nicht funktionieren. Die hinteren Lautsprecher funktionieren hingegen einwandfrei. Probeweise habe ich ein anderes Radio eingebaut. Auch hier funktionieren die benannten Lautsprecher nicht. Mit einer 9 Volt-Batterie habe ich kurzzeitig Strom auf einen Lautsprecher gelegt. Laut einem Tip im Internet sollte bei intaktem Lautsprecher ein Geräusch zu hören sein. Das war jedoch nicht der Fall. Kann man jetzt davon ausgehen, dass der Lautsprecher defekt ist oder eher ein Problem in der Verkabelung ? Wie lässt sich sonst der Defekt am besten lokalisieren ?


    Ich habe die großen Doorboards. Verbaut sind dort Lautsprecher von Isophon (165 035 411 E). Diese werden im Netz für relativ kleines Geld angeboten. Oder sollte man besser doch was aktuelles kaufen ?

    Du fährst ja auch zum TÜV um es eintragen zu lassen, somit auch wieder hin um es austragen zu lassen. Die beim Straßenverkehrsamt ändert die Papiere ja nur dann was sie vorgelegt bekommen was der TÜV/Dekra vorher ein oder ausgetragen haben, sprich Änderung der Betriebsergebnis. Ich hoffe es war deutlich und verständlich genug erklärt.

    Ich erinnere mich, dass ich beim letzten KLR-Einbau vor ca. 20 Jahren eine Einbaubestätigung der Werkstatt erhielt (vorgefertigtes Formular des Herstellers) und diese gleichzeitig eine AU durchführte. Mit Einbaunachweis, ABE und AU-Bescheinigung bin ich dann zum Straßenverkehrsamt und habe den KLR eintragen lassen und das ohne TÜV-Vorführung. Ich werde nächste Woche mal bei der Dekra nachfragen.

    Ich möchte gern noch einmal auf das Thema Kaltlaufregler zurückkommen. Der Vorbesitzer hat einen Kaltlaufregler montiert und eintragen lassen. Ich habe das Fahrzeug mit H-Gutachten (2H von 1991) nun angemeldet. Ich würde den KLR gern ausbauen lassen. Muss ich nach Ausbau des KLR zur Prüfstelle (TÜV/Dekra) und dann zum Austragen zum Straßenverkehrsamt ? Oder reicht eine Ausbaubestätigung der Werkstatt für die Zulassungsstelle ?

    Ich habe den besagten Sportline zusammen mit dem Verkäufer bei der DEKRA überprüfen lassen. Im Bereich des Motorhaubenschlosses wurde mit einer wulstigen Masse gearbeitet und überlackiert. Sieht optisch nicht so schön aus. Das Cabrio hat zwei Roststellen jeweils am unteren Heckblech und am Frontblech. Anscheinend nicht durchgerostet, aber der Prüfer meinte da sollte man was machen. Mit dem Schraubenzieher wollte er nicht arbeiten. Die HU ist vom letzten Monat (ohne Mängel mit H) enthält keinen Hinweis hierauf. Die Reifen sind 14 Jahre alt, Profil ist gut, würde ich aber erneuern. Mir ist zudem aufgefallen, dass an den Seiten ca. 15 kleine Parkdellen (?) und auf der Motorhaube ein paar Hageldellen (?) vorhanden sind. Kann man sowas mit Smartrepair beheben ? Preislich ist der Käufer von 9250 Euro auf 8900 Euro mir entgegen gekommen. Der Prüfer bewertete das Auto als eher 3 als 2. Der technische Zustand sei gut, das hat er auch schon anders gesehen.


    Mit wieviel Aufwand könnte man solche Rostschäden beheben? Alternativ wurde mir ein restauriertes Fahrzeug (Karosserie und Motor) mit knapp 100 TKM für 14500 Euro angeboten. Möchte natürlich keine Baustelle kaufen, sondern ein Fahrzeug was man erstmal bis auf den normalen Wartungsaufwand ohne große Investitionen fahren kann. Bin immer noch unsicher.

    Was mich stutzig macht, sind die Angaben "Reparierter Unfallschaden" und "Erstlack". Für mein Empfinden gehen diese beiden Punkte nicht zusammen.

    Auf meine Nachfrage meinte der Verkäufer, dass beim Vorbesitzer ein Kotflügel getauscht wurde und am Radlauf hinten eine Delle per Smartrepair instandgesetzt wurde. Er meinte er hat ihn als unfallfrei gekauft und selbst keinen Unfall gehabt. Bei Kleinanzeigen steht das Cabrio als unbeschädigt.

    Die Bremstrommeln und die Felgen vom Golf 3 hat der Verkäufer sofort erwähnt, ohne dass ich nachfragen musste.


    Bei der Probefahrt fiel mir der etwas unrunde Motorlauf und die Gasannahme auf. Das Auto hat einen Kaltlaufregler. Der Innenraum ist gut erhalten, von außen soweit bis auf 3 kleine Dellen in Ordnung. Die Kupplung ist allerdings ziemlich verschlissen und die Armaturenbeleuchtung schwach.

    TÜV wurde letzte Woche inkl. H-Gutachten gemacht, ohne Mängel. Preislich ist er mir noch 500 Euro entgegengekommen.


    Habe leider technisch nicht zu 100 % Durchblick.


    Heute nachmittag kommt der nächste Interessent.