Wenns Probleme mit der Diagnose (Fehlerauslesen) gibt, könnte ich eventuell weiterhelfen.
Es gibt nämlich ein kleines Programm (VW Tool) für Windows, damit soll es angeblich gehen. mit entsprechenden Kabel
Im Jahr 2018 habe ich ein VW Golf Cabrio (2.0 Liter) für meine damalige Freundin gekauft. Kein Scherz – ein echter Scheunenfund! Das Auto wurde 11 Jahre lang von einer Frau gefahren und immer in einer Garage abgestellt. Es hatte ein paar kleinere elektrische Probleme, wie zum Beispiel eine defekte Tankanzeige, einen kaputten ABS-Sensor und nur noch zwei Monate TÜV – also nur Kleinigkeiten.
Meine Ex-Freundin fuhr das Auto und holte mich nach zwei Wochen Montagearbeit vom Zug ab. In der darauffolgenden Woche sollte das Auto zum TÜV, war aber zwei Tage drüber. Als ich wiederkam, war im Auto alles nass, außer dem Außendach. Es stellte sich heraus, dass sie vor über einer Woche mit Freunden im Wald grillen war und es dann geregnet hat. Sie konnte nicht mehr nach Hause fahren, weil sie einen nassen Hintern hatte! Also ließ sie das Auto für acht Tage im Wald offen stehen – im April – und nahm einfach das andere Auto!
Ich reparierte die Verriegelung, beendete die Beziehung und flog nach China. Wochen später kam ich zurück und fand den Golf wieder vor. Die Nummernschilder waren ab, das Auto abgemeldet, es hatte einen roten Punkt, alles war abgeschlossen, und im Innenraum war alles nass. Der Schimmel hatte bereits das Kunstleder angegriffen. Das war 2018, und heute steht er fast wieder da wie damals.
Er läuft wieder, aber die Tacho-Einheit funktioniert nur teilweise: Licht und Tankanzeige gehen, aber der Drehzahlmesser nicht. Kann ich einfach eine Einheit vom Golf 3 mit MFA (Multifunktionsanzeige) und einem Stecker einbauen, oder gibt es da irgendetwas, das dann nicht funktionieren würde? Eine zuverlässige Auslesemöglichkeit wäre auch toll, besonders für ABS und Airbag. Vielen Dank im Voraus!