Beiträge von loche

    So. Der Plan ist folgender:

    -272 Grad Nockenwelle

    -Fächerkrümmer

    -55mm Abgasanlage mit Vr6 Kat

    -Kopf 0,5mm planen

    -Schwungrad original vom 2E mit CHE Getriebe

    -ABK Ansagbrücke mit 5e Drosselklappe

    -Vr6 Einspritzdüsen

    - geänderter Eprom

    Vielen dank dafür erstmal. Kurz zum Thema "langer Hub" .Der 2E ist meiner Meinung nach kein langhuber sondern nur ein "hochblock" wenn ich das richtig im kopf habe ist der 2E eigentlich durchaus für hohe Drehzahlen gemacht.

    Länger Pleuel sind nicht unbedingt schlecht was Drehzahl angeht.

    Ich habe einen kompletten 2E Motor inklusive CHE Getriebe. Fächerkrümmer mit 60mm Abgang zum Kat. Ab Kat dann 55mm Anlage.

    VR6 Einspritzdüsen und ABK Ansaugbrücke.

    Kompletter 2H Motor inklusive allen Anbauteilen befindet sich noch im Auto.

    Denke bis auf paar Kleinigkeiten ist so fut wie alles vorhanden.

    Nebenwellenlaget...ein leidiges Thema bei manchen 827er Motoren.


    Daran sind meist verschleppte bzw vernachlässigte Ölwechsel incl. viel Kurzstrecke ( hoher Anteil von Kondenswasser im Motoröl ) mit dran schuld.

    Im schlimmsten Falle gar beides zusammen.

    Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt...nur zahlt man meist nach Jahren/Jahrzehnten dafür die Zeche !

    Wahrscheinlich kommt alles zusammen.

    Kann ich nicht genau sagen hab den Wagen erst seit 1 Jahr. Und mit 240tkm hat er auch schon was aufm Buckel.

    Danke für diese Infos. Das hilft mir ungemein weiter. Die Umbauanleitung habe ich schon ausreichend studiert und fast alle Teile zusammen. Ich möchte den Motor über den Winter zusammen bauen und zum Saisonstart gern einbauen da mein 2H mit Öldruck Problemen und unschönen Geräuschen der Nebenwelle die Saison nun beendet hat.

    Das mit dem Eprom hab ich aufn Schirm. Danke für den link.

    Das mit dem Schwungrad lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Die Frage ist, ob es überhaupt sein muss.

    Obwohl ich beim 2H sagen muss das der Motor damit deutlich spritziger war.

    Vielen Dank schonmal.

    Fächerkrümmer sowie Abgasanlage ist schon vorhanden. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Stimmt es daß das CHE Getriebe ne andere Eingangswelle hat?


    Hab im 2H ne erleichterte Schwungmasse (3KG) hab gehört das mag der 2E Motor nich, da soll wohl maximal auf 4,5kg reduziert werden. Kann das jemand bestätigen?

    Tacho Gemeinde.

    Über den Winter möchte ich mir einen 2E-H Motor bauen inkl. etwas Tuning.

    Hierbei brauche ich etwas Hilfe zum Thema Nockenwelle, Verdichtung und Getriebe. Am liebsten wäre mir jemand mit Erfahrung.

    Ich möchte gern wissen wie viel ich den Kopf planen kann um die Verdichtung etwas zu erhöhen.

    Nächste große Frage wäre, was für eine Nockenwelle....ich hätte gern mehr Leistung und würde schon gern bis knapp 7000U/min drehen.

    Was geht mit der Digifant?

    Zum Getriebe...ich hätte da ein AUG und ein CHE zur Verfügung welche wäre zu empfehlen?

    Hab gehört das AUG mag etwas mehr Leistung nicht.


    Das wäre es vorerst ^^