Servus.
Ich wollte meinem Cabrio vor dem Saisonstart noch was gutes gönnen, und den original Tacho wieder einbauen.
Zur Vorgeschichte: Ich besitze das Cabrio schon seit 1999. 2001 habe ich ein 1,8l 16v PL aus einem Scirocco eingebaut.
Innenkabelbaum wurde mit gewechselt. Die Elektrik hat damals ein befreundeter KFZler gemacht.
Der Tacho vom Scirocco hat unten zwei Anschlüsse, der vom Cabrio hat unten nur einen.
Das Problem ist das es kein Platz gibt für den zweiten unteren Stecker. Bisher war die Lösung den linken Stecker aus der Halterung
zu klicken und lose an der Leiterfolie hängen zu lassen, Zugentlastung durch Kabelbinder und Klebeband. Ausserdem passt das Scirocco Tacho rechts und links nicht in die original Halter, hier könnte man bestimmt was basteln.
Die Lösung das das Kabel an der Leiterfolie hängt ist keine Alternative.
Das Original Tacho von vor dem Umbau ist noch vorhanden. Also habe ich mir ein Cabrio InnenKabelbaum besorgt und alles überprüft.
Der neue Kabelbaum war aus einem Cabrio ohne NSL, also habe ich die NSL aus dem Scirocco Kabelbaum ausgepinnt, und in den Cabrio
Kabelbaum eingepinnt. In diesem Zuge habe ich noch den Stecker vom Radio überarbeitet.
Nachdem ich den Cabrio Kabelbaum eingebaut hatte, habe ich alles duchprobiert. NSL funktioniert nicht ( ich bin mir aber nicht sicher
Ob die vorher funktionierte).
Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht. Im Tacho funktioniert die MFA und der Drehzahlmesser nicht. Also wieder alles ausgebaut,
Den alten Scirocco Kabelbaum mit Scirocco Tacho wieder angeschlossen, funktioniert alles, auser die LWR, und natürlich die NSL da diese
Sich Ja jetzt nicht mehr im Scirocco Kabelbaum befindet.
Ich versuche ein funktionierenden Tacho mit einem Stecker zu besorgen um zu schauen ob mein Tacho defekt ist.
Oder von euch hat einer eine Idee wie man den Tacho mit den zwei Steckern professionell einbauen kann.
Wenn jemand aus dem Raum Saarland / Trier kommt und sich mit der Bordelektrik auskennt wäre ich über ein Kontakt sehr dankbar.
