Beiträge von Solemio

    Ja, danke. Das Dokument hab ich auch schon gefunden. Aber was bedeutet das, wenn „nur“ 6Jx14 ohne ET eingetragen ist? Darf ich dann jede ET fahren. Mittlerweile weiß ich dass meine mit ET30 zugelassen sind, aber auch zum Beispiel die KBA42037 mit ET33.

    Sorry, wenn ich blöd frage, aber ohne Datenbank mit allen freigegebenen EXIP Felgen, muss ich mich so annähern, um zu wissen, was ich kaufen kann.

    Danke für die Hinweise und Unterlagen!



    Rein technisch logisch betrachtet, zumindest reime ich mir das so zusammen, ist die maximale ET bei 185x60R14 mit 38 vorgeschrieben (Serienräder). Jede kleinere ET mit dieser Bereifung bringt das Rad doch eher nach innen, Aldi weg vom Radkasten, oder liege ich da falsch? Gibt es eine minimale ET auch??? Grübel grübel 🤓🧐🤔


    Gruß

    Roland


    Und allen einen guten Rutsch!

    Ja, so würde ich es machen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, war ich etwas verunsichert, ob die Felgen, die drauf sind zulässig sind. Eingetragen sind sie nämlich nicht und die Einpresstiefe ist bei 30 und nicht wie serienmäßig 38 glaub ich…. Ich darf laut Brief 6Jx14 fahren, aber weiß vielleicht jemand welche Einpresstiefen zulässig sind? Hintergrund ist, dass ich evtl. Eher gute gebrauchte Exip bei eBay erstehe, als die völlig korrodierten aufarbeiten zu lassen. Aus diesem Grund wäre es super, wenn man die unterschiedlichen KBA Nummern abfragen könnte, das gibt es aber scheinbar nicht

    Hallo zusammen,


    Auf meinem Cabrio sind Exip Felgen, die nirgendwo eingetragen sind. Kann mir jemand helfen, wo ich das Gutschten für die

    KBA41038 her bekomme.


    Vermutlich muss ich die Felgen aufbereiten oder ersetzen. Bei eBay gibtces Angebote für Exip 6jx14H2 mit folgenden kba


    40758

    42037


    Auch dazu würde ich die Gutachten suchen.


    Danke für Eure Hilfe und Ideen!

    Gruß

    Roland

    Herzlich Willkommen auch von mir.


    Wenn ich mir das letzte Foto so ansehe, kann der Tank nicht voll gewesen sein. Das Tankrohr ist doch schon komplett durch oder täuscht das Foto?


    Aber - lass Dich nicht entmutigen. Das ist alles machbar und keine Raketentechnik.

    Schau ich mir nochmal an, wenn ich mich richtig erinnere ist da außer Spinnweben gar nichts…

    Servus Roland,

    Starthilfe sollte kein Problem sein.

    Wenn nichts größeres vorliegt müsste Dein Cabrio bis Ostern wieder auf der Straße sein. :)

    Schönen Gruß

    Peter

    Servus Peter,



    Erstmal behindert mich ne scheiss Schulter OP, da kann ich erstmal viel denken und lesen. Und wenig schrauben.


    Ansonsten erstmal das Übliche, wenn sich nicht irgendwelche Überraschungen auftun:


    - zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen

    - öle und Filter wechsel

    - Zündkerzen

    - Bremsen vorne hinten komplett

    - teilweise bremsleitung

    - vor 15 Jahren hat der tüv schon ne kraftstoffleitung angemeckert

    - Kühlsystem spülen, reinigen


    Und was mich beunruhigt:

    - hoffentlich keine Überraschungen am Blech, nicht dass er von innen irgendwo fault. Etwas Rost an Türe und Schweller hat er

    - frontscheibe tauschen wegen Steinschkag

    - wie sieht der Tank innen aus?



    … ja mal sehen… irgendwie sagt mir was: der muss wieder fahren 😁👍

    Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier!


    Was ich noch vergessen habe: soweit meine Zeit reicht, werde ich versuchen selbst vieles zu machen, aber für den Start würde ich eine faire und kompetente Werkstatt Raum München und südlich davon suchen. Wer Tipps hat, sehr gerne!

    Natürlich freue ich mich auch über Cracks aus dem Raum München, die Bock haben, mit mir mal das arme Ding durchzusehen…


    Bis dahin,.. viele Grüße Roland

    Hallo zusammen,


    Ich will mich kurz vorstellen: ich heiße Roland, 53 Jahre, bin aus Unterhaching bei München und seit einigen Wochen relativ unverhofft Besitzer eines 1985 Golf Cabrio geworden. Da mein Vater eine Fahrschule hatte, bin ich quasi mit dem Golf aufgewachsen. Ein Cabrio war damals ein unerfüllbarer Traum.

    Und plötzlich steht in meiner Garage ein zinngraues Cabrio: Long Story Short… nach Jahrzehnten eine alte Schulkameradin getroffen, was waren wir damals neidisch auf ihr Cabrio. Sie taufteces „sole mio“.Seit 12 Jahren kann sie es wegen Krankheit und OP nicht mehr bewegen und seitdem stand es vergessen in einer nicht ganz trockenen Garage. Da sagt sie doch glatt zu mir, wenn du magst kannst es haben und Zack steht es in meiner Garage. Ob das jetzt eine gute Idee war muss sich erst rausstellen. Am liebsten würde ich daran alles selbst machen, leider bin ich Optimist und nicht vom Fach, könnte also auch gründlich daneben gehen.

    177 tkm, seit 12 Jahren nicht bewegt, Bj1985, EX Motor, Kat unger. nachgerüstet.


    Vielen herzlichen Dank alle hier im Forum: tolle Beiträge, super Wiki, ich lese mich schon seit Tagen durch die Artikel.


    Was ich jetzt bräuchte, wären gute Tipps, wer mir im Raum München helfen könnte, ohne dabei ein Vermögen aufnehmen zu müssen, das gute Stück flott zu kriegen. Erstmal muss ich rauskriegen, was alles zu tun ist, ob es sich lohnt, wie schnell ein TÜV möglich ist….


    So, mal sehen, wie es damit dann weitergeht


    Viele Grüße und danke für die Aufnahme hier!

    Roland