Beiträge von heigöö

    Du stellst eine Frage nach einer Teilenummer, ich antworte dir darauf, dass diese anscheinend für Geräte mit DAB ist.

    Was hat nun also DAB mit der Kamera zu tun?

    Du willst damit an ein originales Radio dran, und da gibt es nun einmal Unterschiede! Und die Teilenummer bezieht sich dann auf die komplette Fahrzeugausstattung incl. aller Kabelbäume, Antennen, Converter, etc.


    Vom RCD510 benötigst du erst einmal ein Gerät, was auch von Hause aus Rückfahrkamera hatte. Und die gab es nunmal als Unterscheidung auch mit und ohne DAB. Da macht also die Nachrüstung nicht viel Sinn, es sei denn, du hast ein solches Gerät. Die ohne Kamera können nicht nachgerüstet werden.


    Das geht nur bei den RNS problemlos, und die von dir eingestellte Teilenummer gehört nunmal zur PR-Nummer QV3 - Digitaler Radioempfang...

    Wenn dein Auto nach Mai 2012 gebaut wurde, gabs bis zum COMPOSITION MEDIA aber anscheinend nur noch den Index B, also deine Teilenummer.

    Daher kann es also sein, dass das die richtige ist.


    Ich glaube ja nicht, dass sich hier viele mit dieser Kombination herumtreiben, um das zu können, aber vll. postet ja noch jemand seine Teilenummer.

    Alles, was ich damals gefunden habe, hatte ich der IG übergeben. Buster hatte auch mal welche nachproduziert.

    Lustigerweise bin ich die Tage über noch einige Reste bei mit gestolpert.


    Ich hätte noch folgendes da:


    - 1x Satz innenklebend, also beide Richtungen, Silber;

    - 5x innenklebend rechts, Silber,

    - 3x außenklebend links, schwarz.


    Gibt es gegen eine Spende für die IG und Versandkostenübernahme.

    Zurückbeordern, zerlegen, gängig machen und gut. Das gibt sonst Prügel vom Meister :tüv:


    Was passiert, steht doch schon in der Eingangsfrage. Genau das passiert nämlich, wenn sich der Keil nicht nachstellt, Die Backen bleiben einfach da, wo sie sind und irgendwann reicht der Weg nicht mehr, um den Bremsdruck aufzubauen.

    Du hast jetzt also den Keil einfach runtergedrückt?

    Damit ist dann doch aber seine Funktion immer noch nicht unbedingt gegeben. Dann passt zwar die Einstellung jetzt, verändert sich dann aber mit der Zeit, wenn eben nicht mehr nachgestellt wird. Der muss immer von alleine rutschen.

    Und wenn das neu ist, war es sicherlich kein Komplettset. Dazu sind die Federn zu unterschiedlich verrostet.

    Handbuch sagt dazu nicht viel, außer das ein 7-stelliger Pin benötigt wird, der nur Tagesaktuell ist, um aufs Steuergerät zuzugreifen. Aber auch hier gab es Anpassungen im Verbauzeitraum. Im Grunde geht's dabei aber dann auch nur darum, das Steuergerät in den Lernmodus zu versetzen, um dann alle Schlüssel anzulernen.

    Müsste man mal im VCDS schauen, ob da der Pin hinterlegt ist. Ich hab nur gerade kein G4C hier.

    Sei doch froh, dass dich das erst jetzt erreicht hat... Auch das ist nix neues, gab es auch schon mit diversen Banken auch per SMS.

    Auch hier gilt, einfach Verstand einschalten und löschen. Es lohnt sich überhaupt nicht, sich über so etwas aufzuregen.

    eben .... Du hältst nur kälteres Wasser im Kühler vor, solange die Kühlkapazität des Kühlers/ Wind dies ermöglicht. Das TH wird aber weniger ( weil kühleres) Wasser in den kleinen Kreislauf lassen um die Temperatur zu halten .

    Vorteil hier : keiner.


    Ist das System an seinen Grenzen, weil der Kühler die Temperatur aus dem Motor nicht mehr abführen kann, läuft der Lüfter eh .... auch mit dem normalen Schalter ..... Vorteil hier des niedrigeren Schaltpunkts: keiner

    Hier würde nur ein größerer Kühler oder stärkerer Lüfter was nutzen .

    Naja, da du aber früher wieder kaltes Wasser hast, kannst du damit die Regelgrenze schon weiter nach hinten verschieben. Du kannst also länger mit der Regelgrenze des Thermostaten arbeiten, ehe der Kipppunkt erreicht ist. Man verschiebt also die Grenze nur marginal, was aber durchaus ausreichend sein kann.

    Was ja aber eh nur für den Bereich, in dem der Lüfter notwendig ist, von Bedeutung wird.


    Deshalb gibt es ja aber auch solche Schalter, da eben nicht immer die Kühlerfläche vergrößert werden kann und die Erhöhung der Luftdurchsatz durch den Lüfter nicht mehr förderlich ist.


    Und da uns die Temperaturanzeige ja eh nur veräppelt, ist so die Frage, an welcher Stelle man das merken will. Die Plateaufunktion zeigt ja eh erst ab einem kritisch werdenden Bereich an, dass das Wasser zu heiß wird, da bist du aber aus dem Regelbereich eh raus.

    Das Problem ist - VW Schlüssel ist nicht VW Schlüssel :/

    Unsere G3 Technik ist leider recht veraltet und deshalb können das nicht mehr Viele.


    Ob das auch mit VCDS oder so ähnlich geht:?::?:

    Nope. Zumal das größere Problem ist, dass man einen neuen Transponder benötigt. Bereits beschriebene Transponder können nicht verwendet werden.

    ich sehe da, dass die Taster der eFH jeweils ein +12V und ein Massepotential anliegen haben.


    Der Taster gibt dann entweder ein Masse oder +12V Signal weiter zum Steuergerät, je nachdem ob hoch oder runter gefahren werden soll ( was nun was macht, kann ich nicht erkennen )


    Es liegt erstmal nahe, dass eines dieser beiden Potentiale ausgefallen ist und nicht mehr an den Schaltern anliegt.

    Das macht aber als Fehler eben keinen Sinn, da die Plusleitung aus den Zuleitung + für die Motoren ausgebunden wird. Das aber nicht zentral, sondern für jeden Fensterhebermotor an anderer Stelle. Masse ebenfalls. Und wenn da das gesamte Potential fehlen würde, dürften die auch bei Komfort nicht funktionieren.


    Bei einem kann ich mir das vorstellen, aber bei allen? Daher auch die Frage nach der Idee, ich hatte beim betrachten nämlich keine. Maximal den Türkontakt, wenn der den Steuergeräten sagt, ey, du hast keine Klemme 30 und ich habe ausgelöst, deswegen darfst du dich nicht bewegen. Macht aber keinen Sinn, da sie ja runterfahren.

    Moin, fürs Cabrio gibt es einen leicht anderen Plan.


    Dabei geht es aber vorwiegend um die fehlenden Schalter im Heck, die es beim Cabrio nicht gibt.


    Aber viel Glück dabei, dass eine Kabel zu finden, was das verursacht. Das gibt es nämlich nicht, In meinem 3er passiert das auch hin und wieder, dass das Fenster mit dem Schalter nicht hochfahren will. Am 3,5 gatte ich das auch, da hat es geholfen, den Schalter mal richtig zu "drücken". Allerdings kann ich mir halt auch nicht vorstelle, dass alle 4 Schalter kaputt sein sollen.


    Laut Plan macht aber dein Szenario wenig Sinn, da die notwendigen Steuerleitungen nicht alle in einem Kabelstrang laufen und damit auch nicht durch die Tülle. Dass es mit Komfortschließung geht liegt vor allem daran, dass dort auf ein anderen Ansteuerpin geschaltet wird. Das wollte ich eigentlich mal für meine nachgerüstete ZV nutzen, da man da schön auf ein zentrales Kabel zum schließen aller Fenster gehen kann.

    Wäre womöglich eine Reparaturmöglichkeit, eben auf die entsprechende Steuerleitung das Signal zum schließen für alle Fenster zu geben. Wenn keine andere Fehlerursache zu ermitteln ist. Dann aber nicht vergessen, dass die Komfortschaltung immer funktioniert.


    Geht das Innenlicht über den Türkontaktschalter?

    Moin,


    ja, im G6C gibt es CAN Bus für Antrieb, Komfort, Multimedia, etc.

    Aber Android auszuschließen und dann auf Windows CE zu setzen? Welchen Sinn soll das machen? Beides in den Chinaknallern absoluter Unsinn, Android meist in einer völlig veralteten Version und CE wird auch nicht mehr supportet.


    Du hast dir einen Preisrahmen gesetzt, fragst aber nach dem 510? Als CD oder als RNS? Wobei, eigentlich egal, da beides nicht für deinen Preisrahmen zu bekommen. Und P&P ist es auch nicht, da dem Komfortsteuergerät das geänderte Radio Radio mitgegeben werden muss. Da die 510 beide über Diebstahlsicherung verfügen, müssen diese dann auch noch im BCM angelernt und freigeschaltet werden.


    Gib lieber etwas mehr Geld aus und such dir was gescheites von einem namhaften Hersteller. Tu dir den Chinaradiomist nicht an. Das wirst du auf lange Sicht bereuen.

    Moin, ja, die Markierungen müssen dann oben stehen. Dann ist der erste Zylinder im OT.


    Kann man recht einfach prüfen, indem man die Zündkerze herausschraubt und einen dünnen längeren Schraubendreher in den Brennraum steckt. Wenn man dann langsam an der KW dreht, kann man den Weg des Kolben recht gut verfolgen.