Eigentlich wäre es aber schon schön gewesen, die nicht nur per PN zu versenden. Mich würde das auch interessieren
Beiträge von heigöö
-
-
Moin, fürs Cabrio gibt es einen leicht anderen Plan.
Dabei geht es aber vorwiegend um die fehlenden Schalter im Heck, die es beim Cabrio nicht gibt.
Aber viel Glück dabei, dass eine Kabel zu finden, was das verursacht. Das gibt es nämlich nicht, In meinem 3er passiert das auch hin und wieder, dass das Fenster mit dem Schalter nicht hochfahren will. Am 3,5 gatte ich das auch, da hat es geholfen, den Schalter mal richtig zu "drücken". Allerdings kann ich mir halt auch nicht vorstelle, dass alle 4 Schalter kaputt sein sollen.
Laut Plan macht aber dein Szenario wenig Sinn, da die notwendigen Steuerleitungen nicht alle in einem Kabelstrang laufen und damit auch nicht durch die Tülle. Dass es mit Komfortschließung geht liegt vor allem daran, dass dort auf ein anderen Ansteuerpin geschaltet wird. Das wollte ich eigentlich mal für meine nachgerüstete ZV nutzen, da man da schön auf ein zentrales Kabel zum schließen aller Fenster gehen kann.
Wäre womöglich eine Reparaturmöglichkeit, eben auf die entsprechende Steuerleitung das Signal zum schließen für alle Fenster zu geben. Wenn keine andere Fehlerursache zu ermitteln ist. Dann aber nicht vergessen, dass die Komfortschaltung immer funktioniert.
Geht das Innenlicht über den Türkontaktschalter?
-
Moin,
ja, im G6C gibt es CAN Bus für Antrieb, Komfort, Multimedia, etc.
Aber Android auszuschließen und dann auf Windows CE zu setzen? Welchen Sinn soll das machen? Beides in den Chinaknallern absoluter Unsinn, Android meist in einer völlig veralteten Version und CE wird auch nicht mehr supportet.
Du hast dir einen Preisrahmen gesetzt, fragst aber nach dem 510? Als CD oder als RNS? Wobei, eigentlich egal, da beides nicht für deinen Preisrahmen zu bekommen. Und P&P ist es auch nicht, da dem Komfortsteuergerät das geänderte Radio Radio mitgegeben werden muss. Da die 510 beide über Diebstahlsicherung verfügen, müssen diese dann auch noch im BCM angelernt und freigeschaltet werden.
Gib lieber etwas mehr Geld aus und such dir was gescheites von einem namhaften Hersteller. Tu dir den Chinaradiomist nicht an. Das wirst du auf lange Sicht bereuen.
-
Moin, ja, die Markierungen müssen dann oben stehen. Dann ist der erste Zylinder im OT.
Kann man recht einfach prüfen, indem man die Zündkerze herausschraubt und einen dünnen längeren Schraubendreher in den Brennraum steckt. Wenn man dann langsam an der KW dreht, kann man den Weg des Kolben recht gut verfolgen.
-
Falsches Druckverfahren. Wenn du Feinheiten haben willst, musst du SLA (Resin) drucken. Dann hast du keine Abstufungen und ein ordentliches Modell. Dort kannst du entsprechende Haltenasen auch mit konstruieren, da du sowieso immer Support brauchst.
FDM Drucker sind für die gewünschte Oberfläche nicht gut geeignet. Zumal die Bilder echt schlecht zu erkennen geben, in welcher Auflösung ihr gedruckt habt.
Da diese Teile im Sichtbereich sind, ist hier PLA der falsche Werkstoff zum Druck. Dieser hält je nach Filament nur ca. 80° direkte Bestrahlung aus. Da muss eher auf PTFE oder besser ABS/ASA gewechselt werden. Diese lassen sich aber nicht mit jedem Kleber fügen und benötigen spezielle Klebstoffe.
Also müsste auch hier die entsprechende Halterung am besten gleich mit gedruckt werden, was auch in diesem Fall wahrscheinlich ein Support erfordert. Hier kann man sicher ein Ergebnis erzielen, wenn man das Bauteil einfach in einer anderen Ausrichtung drucken würde.
-
Das Dach an sich wird in der Fläche eigentlich nicht undicht. Wenn, sind Trennstellen oder Auflageflächen das Problem. Zusätzlich ergibt sich durch das öffnen/schließen irgendwann die entsprechenden Knickstellen, die dann das Material schwächen und es dort reißen kann.
Wenn es neu ist, dann einfach sauber halten und vor allen, Vogelkot sofort entfernen, wenn mal drauf. Es gibt zwar Behauptungen, dass Kunststoff-Tiefenpflege das Leben verlängern soll, beweisen kann das aber keiner.
-
Hey, auch dieses ist nur eine Empfehlung für Stoffverdecke, nicht für Kunststoff.
DerDGL, das kommt daher, dass die im Grunde keine Pflege bauchen. Irgendwann sind alle Weichmacher raus, dann fangen die an zu brechen. Das kannst Du mit nichts verhindern oder verzögern. Wenn es anfängt, auszubleichen, wird es sowieso bald Zeit, es zu wechseln. Unter der oberen Schicht ist dann meist schon mehr kaputt. Wie sieht denn die Naht an der C-Säule aus? Dehnt die sich schon?
-
Micha...
Sachen gibt es. Man trifft sich bestimmt wieder.
Ich frag mich halt nur, warum es die 3er nie hier her gefunden haben .
Waren die 3er bei Erfindung des Forums noch zu neu .... und brauchten kein Forum? Und als es dann soweit war, waren die 1er hier dann schon dermassen in der Überzahl , dass die 3er sich hier unwohl fühlten ?
tja ..... ändern kann mans eh nicht ...... hat sich halt so entwickelt.......
Warum? Es gab mal eine Zeit, da wurde aktiv gegen die Liga nach dem 1ser gewettert. Nennen wir es eine dunkle Zeit
Da es zu der Zeit bereits eine Alternative gab, hat sich halt nur ein kleiner Teil hierher verirrt.
Auch ich bin im 3er Forum registriert, habe das aber auch schon sehr lange nicht mehr besucht. Ist halt auch eine kleine Gemeinschaft, die für sich gewachsen ist. Da muss man bereit sein, sich einzufügen. Mehr-gleisig funktioniert meist leider nicht.
Auch wenn immer versichert wird, dass sich um alle Golf Cabrio Fahrer gekümmert wird, zeigt es sich nach außen immer als 1ser Forum. So ist es aber auch bekannt. Und mal ehrlich, selbst die Treffen, die hier offeriert werden, richten sich immer an die gleiche Zielgruppe, (Ich rede nicht vom JT, da ist das Auto inzwischen ja egal) dem Einser.
In 5 Jahren werden die ersten Serien 3er-Cabs zu Oldtimern. Bis dahin werden diese nicht beachtet und sie haben keine Lobby. Was wird das für ein Schlag, wenn die plötzlich in die Oldtimerscene drängen. Ich freu mich schon drauf, dann hol ich meinen wieder raus.
Ich selber kann das beurteilen, da ich lange genug 3er Cab im Alltag gefahren bin, inzwischen die letzte Reihe fahre und überlege, ob es als nächstes nicht mal nen SUV werden soll
Und, das Problem haben nicht nur die Gölfe. Da muss man sich mal die Krabbeltierfahrer anhören, die sind noch schlimmer. Zum Glück gibt es auch dort Rebellen, die nicht auf das Geschwätz anderer hören.
-
Grundproblem, die wollten eine 100% Freigabe zur Nutzung, da es für sie eine gewerbliche Vermarkung gewesen wäre. Die haben wir aber von Volkswagen nicht bekommen. Daher war es nicht möglich, die Artikel dort anzubieten. Es ist dem Verein auch nicht verboten, solche Artikel zu beschaffen und zu verwenden. Nur darf damit halt kein kommerzieller Zweck bedient werden. Das macht ihr als gewerbliche Verkäufer aber gegebenenfalls.
Also, ja, es darf bestickt und bedruckt werden, aber ihr als Verkäufer begebt euch in eine Grauzone, da ihr immer sofort eine Gewinnabsicht habt. Das solltet ihr Bedenken, wenn ihr die Artikel anbietet. Vor allem in einem öffentlichen Shop
Ich finde den Einsatz dafür gut und kann mir auch sehr gut Polos und Jacken vorstellen. Vor allem alles, was dem Cabriofahrer das Leben erleichtert, wenn er bei unter 10°C offen fährt oder ihm die Sonne auf den Pelz brennt.
-
Moin,
trotz der Euphorie möchte ich darauf hinweisen, dass das Logo seitens VW nur zur nichtkommerziellen, nichtgewerblichen Nutzung freigegeben wurde. Bitte bedenkt das als Hersteller und Vertreiber. Ihr verletzt dann ggf. Rechtsansprüche von Volkswagen. Dabei geht es übrigens um die Verwendung des Namens Golf.
Deshalb sind auch unsere früheren Bemühungen, solche Artikel über Spreadshirt zu vertreiben, gescheitert.
Grüße
-
Dann wurde sich dort aber mal wieder nicht an die eigenen Grundsätze gehalten. Die Grundteilenummer ist aber auch dort gleich, nur der Index unterscheidet sich.
Das kann aber fast niemand ohne Spezialwissen für genau diese Fälle unterscheiden
Unter der Bedingung bleibt aber für den TE ein Problem offen: AHU und ALE haben unterschiedliche Blöcke, und beide waren in der Limo nicht verbaut.
-
Ist es sinnvoll die billigen Golf4 Kotflügel als Reparaturblech zu verwenden? Also Teilbereiche rausflexen und in die Cabrio Kotflügel einschweißen.
Eventuell ist der Aufwand zu groß?!!
Du brauchst wenn nur den Bereich zum Schweller. Und hier bietet der vom Golf 4 nix. Dann kann man die gleich selber bauen.
Du hast schon gesehen, dass genau die Bereiche am Schweller, die wichtig sind, auch hier verrostet sind? Die Kotflügel kann man genauso vergessen und lösen nicht das Problem vom TE.
Genau da rosten die immer, bei allen. Dahinter sammelt sich Dreck und Wasser, was nicht weg kann. Deswegen gammeln die da durch. Die Limo endet aber nicht auf dem Schweller, dort geht der Kotflügel bis nach unten zur Kante, sitzt also über dem Schweller.
-
Moin,
grundsätzlich sind alle Motoren mit dem selben Motorkennbuchstaben auch gleich. Hier unterscheiden sich dann maximal die Anbauteile fahrzeugspezifisch. Theoretisch könnte man den auch aus nem Audi A4 nehmen, wenn die alten Anbauteile verwendet werden. So auch beim Cabrio. Da das 4er nur nen optisch angepasstes Modell ist und die Technick weiterhin Golf 3, sollte das sogar 1:1 passen.
Grüße
-
Das kannst du leider gleich vergessen. Die von der Golf 4 Limo passen überhaupt nicht. Ganz andere Abmaße. Und es würde dann auch nicht reichen, die einfach zu kürzen. Du müsstest unten dann anmodellieren, da der Kotflügel beim Cabrio unten auf andere Weise befestigt wird.
Klingt hart, aber das Geld müsst ihr investieren. Für das 3er Cabrio gibt es Reparaturbleche, um einen von der 3er Limo zu verbauen. Das könnte man sich anschauen. Meistens ist aber der Rostbereich größer als das Blech.
Und das muss man leider sagen, man kann froh sein, das es die Teile wieder gibt. Die waren nämlich mal überhaupt nicht verfügbar.
Achso, und die GFK müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Das muss man bei der Kostenberechnung auch bedenken. Das heißt: Anpassen der nicht passenden Kotflügel, lackieren, Tüv und neue Zulassungsbescheinigung. Und plötzlich sind die kein Schnäppchen mehr 😉
-
Die Teilenummer beginnt immer mit dem Ersteinsetzer und hat keine Aussagekraft über den Verbau. Gibt es Anpassungen, kommt dafür dann wieder der Ersteinsetzer zum tragen, wenn auch die Teilenummer angepasst wird.
-
Du lässt aber die Kofferraumklappe auf, nachdem du die Entriegelung gezogen hast?
-
Moin,
dabei ist die von Otto noch die Preisgünstigste gewesen. Ich habe es nicht bereut, diese zu kaufen, auch wenn ich länger mit mir gerungen habe. Etwas anderes gibt es nicht, dazu ist der Maßstab zu groß.
Einzige "preisgünstige" Alternative wäre die von SAFE, zu finden bei CK-Modelle: https://ck-modelcars.de/de/hoc…-safe-ck99918005/p-40800/
Wenn man aber mal beginnt, durchzurechnen, was es kosten würde, sich selbst so etwas zu fertigen, kommt man in die gleichen Preisregionen. Alleine die Akrylhaube in der Form fertigen zu lassen sollte mich damals 40€ kosten.
-
Wahrscheinlich bei einem, der auch noch nie an nem 3-Gang Automatikgetriebe rumgeschraubt hat. Das kennen nämlich einfach die wenigsten.
Hab das zwar nicht genau in Erinnerung, aber so viel aufwändiger war das grundsätzlich nicht. Allerdings benötigst du dafür schon anderes Spezialwerkzeug. Also wäre der Gang zum VW Händler vll. ein Ansatz. Wenn du einen ganz freundlichen hast, überlässt der dir vll. sogar ein Ausdruck des Reparaturleitfadens.
Ansonsten musst du halt schauen, ob in den Untiefen von Ebay noch die Repleitfäden für die Automatikgetriebe aufzufinden sind. Ich finde meinen nicht mehr...
Grüße
-
Völlig egal, wie das aussieht. Es ist trotzdem richtig, dass da beide Kabel rein kommen. Das 1,0mm² kommt vom Geber, das 0,5mm² geht auf einen Leerstecker.
Und Kabelbäume wurden und werden immer noch per Hand gewickelt. Kann schon sein, dass da mal jemand nen schlechten Tag hatte
-
Das G4C ist nen 3,5. Optik 4er, Technik 3er. Mehr nicht. Und ne Sicherung kann durchaus auch mal altersbedingt durchbrennen. Sorgen mache braucht man sich da eigentlich erst, wenn es immer wieder passiert. Allerdings gibt es dieses Phänomen auch, wenn die Sicherung nicht durchgebrannt ist. Dann ist meist in der Türdurchführung nen werdender Kabelbruch.