Die Ursache zu finden ist denk ich das größere Thema. Noch größere Herausforderung ist eine Werkstatt zu finden die den Motor nach der Instandsetzung richtig eingestellt.
Aber erst mal eins nach dem andern...
Die Ursache zu finden ist denk ich das größere Thema. Noch größere Herausforderung ist eine Werkstatt zu finden die den Motor nach der Instandsetzung richtig eingestellt.
Aber erst mal eins nach dem andern...
Jup hast recht, Öldruckanzeige macht Sinn.
Wie du sagst, der Rest zeigt sich beim zerlegen. Alles andere ist wohl Kaffeesatzleserei.
Ärgern tut's mich trotzdem. Der Motor war ja quasi neu.
Gehont, gelagert,neue Kolben, neue Ölpumpe.
Dem Instandsetzer geb ich keine Schuld. Denke da ist was anderes Faul das es zu finden gilt.
Ölstand ist auf max. So viel kann ich schon mal sagen.
Welches Lager klappert wird sich wohl erst zeigen wenn der Motor zerlegt ist
Im Standgas klapperte er nicht.
Gestern Abend war ich auf dem Heimweg von der Arbeit zügig auf der Autobahn unterwegs. Kurz vor der Abfahrt fing die Öldruckkontrolle an zu blinken.
Um nicht auf der Autobahn zu stehen bin ich noch die Abfahrt runter und hab dann gleich "geparkt" Für den Motor war es leider schon zu spät. Auf der Abfahrt fing er an zu klappern, vermutlich Pleullagerschaden:-(
Jetzt stellt sich die Frage nach dem warum!
Als die Öllampe kam hab ich die MFA durchgedrückt und bemerkt das die Öltemperatur bei 145 Grad lag. Hier liegt denke ich auch das Problem.
Kühlmitteltemperatur lag im normalen Bereich.
Ich hoffe das ich mit einem blauen Auge davonkomme und der Schaden mit dem Tausch der Lagerschalen behoben ist .
Auch gilt es herauszufinden weshalb die Öltemperatur so stark angestiegen ist.
Der Motor lief echt super und war bisher in Punkto Temperatur nicht auffällig.
Wir werden sehen...
Erste Wäsche 2024
2x gleicher Jahrgang
Erfahrung macht ruhiger
Guter Plan. Servotausch bei eingebautem Motor macht sicher sehr viel Spaß!?
Danke fürs recherchieren meiner Anfrage
Auf allen anderen Einspritzdüsen die ich bisher angesammelt habe ist das so.
Ich vermute das die Düsen zum Audi 2l ABK gehören. Was mich interessiert wäre die Durchflussmenge.
Aktuell fahre ich mit den braunen VR 6 Düsen.
Damit läuft der Motor zwar ganz gut aber gefühlt etwas fett.
Ich gehe davon aus das die Düsen vom ABK besser zum 2H passen würden => weniger Durchflussmenge und dadurch vermutlich besseres Ansprechverhalten des Motors.
-Tachobeleuchtung auf LED umrüsten.
-Defekte Temperaturanzeige tauschen
-DX Krümmer planen lassen
-Tankrohr gegen passendes Teil ersetzen (Tankdeckel steht schief)
- Service durchführen
Für meinen Sportline mit 2E Kopf und ABK Ansaugbrücke mußte ich wegen einer Leckage ein neues Railrohr besorgen.
Am gelieferten Teil waren noch 4 Einspritzdüsen mit der Teilenummer 037906031P verbaut. Die Düsen haben 2 Löcher. Im Wiki konnte ich die Düsen nicht finden.
Kennt hier evtl. jemand die beschriebenen Düsen und hat technische Daten dazu?
Gut gemacht Miss Marple
Fensterschachtdichtungen=> MK 1 Classic World
Gestern verbaut, top Qualität.
Ob sie auch wieder 30 Jahre halten, mal sehen
Auch haben will
Wenn du die Lenkung von Mapco einbaust vergiss nicht dir vorher Fett für die Zahnstange zu besorgen. Hab auch eine Mapco Lenkung verbaut und bin bis jetzt zufrieden damit.
Hab den Filter gefunden. Kostet aber mit Versand rund 40$ Evtl. Lohnt sich hier eine Sammelbestellung?
Hab febi 46161 verwendet (grün)