OK, danke! Zu welchem Bauteil das Kabel gehört weiß ich nicht.
Hatte Angst das es sich hier um einen Kurzschluss im Kabelbaum handelt. Das heißt ich kann das neue Steuergerät ohne Bedenken anschließen?
OK, danke! Zu welchem Bauteil das Kabel gehört weiß ich nicht.
Hatte Angst das es sich hier um einen Kurzschluss im Kabelbaum handelt. Das heißt ich kann das neue Steuergerät ohne Bedenken anschließen?
Hatte das braun weiße Kabel abgeschraubt, und eine neue Ringöse aufgekrimpt. Hier hab ich mit dem Multimeter zwischen Kabelende und Massepunkt am Kühlmittelflansch gemessen, und so die 3-5 Volt festgestellt.
Dickes Massekabel am Getriebe ist fest verschraubt.
Ist bei mir auch so. Also schon mal richtig angeschlossen!
Spannung gehört da aber nicht drauf?
Gelb = Öldruck Zylinderkopf
Blau / Gelb = frei
Braun / Weiss = Masse? Für was? Auf diesem Kabel habe ich bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von 3-5 Volt gemessen (schwankend)
Hab ich hier eventuell den Übeltäter gefunden?
Das schau ich mir morgen gleich mal an.
Ist schnell gemacht.
So langsam bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen übrig.
Steuergerät, Luftmengenmesser oder ein Kabelbruch sind so die letzten Möglichkeiten. Die Zigarre wurde vor dem Einbau gereinigt und nachjustiert.
Der Wasserkasten in Verbindung mit der Befestigungsposition des Steuergeräts ist wahrhaftig nicht günstig und wird schnell zum Planschbecken.
Hier gibt es aber anscheinend noch einen anderen Halter der das Steuergerät in eine höhere Position bringt.
Ein Steuergerät habe ich letzte Woche gekauft. Ist aber noch nicht eingetroffen. Kann ohnehin nicht schaden in Punkto Reserve.
Hab in der Zwischenzeit noch einige Dinge probiert:
Druckregler Einspritzleiste getauscht=> kein Erfolg
Nochmals Klopfsensor getauscht=> kein Erfolg
Grundeinstellung wiederholt (Leerlauf / Zü dung => dann lief er rund
Motor abkühlen lassen und gestartet=> wieder rucken und überfettung=> blauen Stecker gezogen=> läuft => anderen blauen Fühler extern angeschlossen (orig. VW neu) läuft wieder rund und Drehzahl bleibt stabil. =>Stecker abgezogen und auf den Fühler im Kühlmittelflansch gesteckt=> rucken und übertfetten wieder da.
Das Überfetten hatte ich aber mit dem neuen Fühler auch schon als dieser im Flansch verbaut war.
Was spuckt mir hier nur so übel in die Suppe?
Nachdem die Steuerzeiten nun passen, hab ich mich mit dem Thema Falschluft beschäftigt, und bin über dieses Video gestolpert Klick Finde die Idee gut.
Da ich im Thema Elektrik eher unbeholfen bin, habe ich hier Hilfe bei einem Bekannten angefragt, und vorab die Schaltpläne hier aus dem Wiki ausgedruckt.
Weil ich mechanisch ein, auf Badisch, " Düpfelesschisser", bin, hab ich mir einen OT Finder mit Meßuhr fürs Kerzenloch gekauft, um OT genau zu ermitteln.
Und siehe da, ihr hattet alle recht, die Markierung auf der Schwungscheibe ist die echte Referenz!
Hier noch ein Bild des Nockenwellenrads.
Diese kleine Abweichung lässt sich mit der Korrektur der Zahnriemenspannung wie im obigen Beitrag von L501 sicher noch korrigieren.
Heute war keine Zeit für die Garage.
Morgens Homeschooling mit den Kids und mittags ab zur Spätschicht.
Auf der Verschlußschraube der Einspritzleiste sitzt sicher ein O Ring!?
Wenn ja, kennt jemand die Abmessungen?
MyGolf1Cabrio : 20 NM für den Klopfsensor können auch sein. Die Anzugsmomente hab ich hier aus dem Forum...
Danke an alle hier!
Meld mich wenn ich weiter gemacht habe
Der Klopfsensor ist auch neu und die Schraube mit 25 NM angezogen.
Hab den alten Klopfsensor noch. Werde den montieren und schauen was passiert.
Ich merke ihr wollt mir echt helfen
Damit es hier weiter gehen kann muss ich jetzt wohl liefern.
In Sachen Elektrik bin ich nicht wirklich fit.
Noch nicht ausgeschlossene Dinge sind:
Regler Kraftstoffdruck, LMM.
Heute früh hab ich gedacht ich habs.
Als die Bockerei wieder los ging hab ich den Stecker vom blauen Temperaturfühler gezogen, dann lief er ohne Zicken => alten Fühler eingebaut, hurra er läuft!! Auch warm!!
2 Stunden später noch mal gestartet, da hat die Bockerei direkt angefangen.
Und jetzt? Jetzt muss ich mir erst mal anlesen wie ich die geforderten Spannungswerte messen muss, damit ihr mir weiter helfen könnt!
Die OT Position habe ich mit Taschenlampe und Schraubendreher über das Kerzenloch von Zylinder 1 ermittelt.
Das stimmt dann genau mit der Markierung von Riemenscheibe und Zahnriemenabdeckung überein.
Das sieht bei mir auch so aus. Große Kerbe 6 grad vor OT, die kleinere Markierung rechts daneben (unteres Bild) = OT
Das versteh ich alles!
Nur was mir nicht einleuchtet, ist, das wenn ich den Motor nach der Markierung auf der Riemenscheibe auf OT drehe, und das dann auf Zylinder 1 gegenprüfe, und feststelle das der Kolben exakt auf OT steht, das hier dann ein Versatz (ca.5mm) am Schwungrad vorhanden ist.
Deshalb wehre ich mich aktuell innerlich (noch) den Zahnriemen zu versetzen.
Startverhalten, Gasanahme und Laufruhe sind ohne Lamdaregelung gut. Zur Leistung kann ich nichts sagen, da das Fahrzeug abgemeldet ist.
Jetzt die große Frage: Ist das bei euch auch so das der Kolben von Zylinder 1 nicht 100% genau auf OT steht wenn ihr das "O" der Schwungscheibe als Referenz nimmt?
Wenn die Markierung auf der Schwungscheibe ausschlaggebend ist, und ich den Motor auf diese Markierung drehe, steht Zylinder 1 aber nicht auf OT. Nehme ich die Markierung der Riemenscheibe und den Pfeil der Zahnriemenabdeckung als Referenz steht Zylinder 1 exakt auf OT.
Am 2E habe ich beim zerlegen gesehen, das der Keil des Zahnriemenzahnrads das auf die Kurbelwelle geschraubt wird abgeschert war, und somit die Position nicht mehr stimmte.
Wäre das hier jetzt auch der Fall würde aber die Markierung der Riemenscheibe nicht mehr passen.
Ich will endlich fahren
Werd hier mal noch nach einer Anleitung zum Prüfen des Luftmengenmessers
suchen und weiter berichten...
Heute ist die neue Sonde eingetroffen. Zwischenzeitlich habe ich nochmals die Steuerzeiten geprüft.
Hier ist mir aufgefallen das die OT Markierungen von Riemenscheibe und Nockenwelle zum OT des 1. Zylinders passen, die OT Markierung auf der Schwungscheibe aber nicht mit der Spitze in der Getriebeglocke übereinstimmt.
Die Zündung habe ich deshalb mit einer verstellbaren Pistole an der Riemenscheibe abgeblitzt (8 Grad mit BB Chip) => Motor lief mit abgezogenem und aufgestecktem blauen Stecker und fehlender Masse der Lambdasonde sauber aber Abgaswerte waren schlecht...
Mit der neuen Sonde läuft der kalte Motor so lange gut bis die Lamdaregelung einsetzt, dann fängt er an zu rucken + Fehlzündungen und stinkt nach unverbranntem Sprit.
Neu sind :
Klopfsensor
Lambdasonde
Blauer Fühler
Weitere mögliche Fehlerquellen?
1.Falschluft? => Möglichkeiten zur Fehlersuche außer Bremsenreiniger?
2.Kraftstoffdruckregler ( Unterdruckseitig kommt kein Sprit)
3.Elektrischer Fehler?
Bis jetzt ist alles gut gelaufen, TÜV und AU schienen reine Formsache zu sein, aber die aktuelle Motorproblematik macht es mir echt nicht leicht
Sorry für den vielen Text!
Ich denke somit ist der Fehler zu 99% gefunden!
Mir sind durch eure Mithilfe viel Zeit und zusätzliche Kosten erspart geblieben.
Dafür würde ich mich gern mit einer Spende in die Forumskasse bedanken!
@ Ulridos: bist du hier der Ansprechpartner?
Eben nachgeschaut => Volltreffer! Das blaue Kabel ist nicht am Kühlwasserflansch angeschlossen. Zum Glück hab ich hier den Thread eröffnet!
Danke an euch!!
Dem unteren Bild zu folge muss es das Blaue Kabel sein!? Das prüfe ich später gleich! Danke für den Tipp!
Nicht das ich hier das Massekabel mit dem ungenutzten Kabel für die GRA verwechselt habe...