Beiträge von Mech©

    Guten Abend zusammen.


    Bevor sich jemand über den sonderbaren Titel wundert... die Erklärung folgt, aber der Reihe nach. Irgendwann Mitte der Neunziger wollte ich gerne meinen Trabbi gegen den 90PS Mitsubishi Colt meiner Oma tauschen und habe ihr deswegen ein '89er Golf 1 Cabrio quartett mit 2H Motor "empfohlen". Das Auto war schon einmal mit buntem Momo Lenkrad und weißen Echtlederbezügen aufgehübscht worden.


    Allerdings habe ich den Wagen ein paar Jahre später mit offenem Verdeck zweimal über die Längsachse gerollt und deshalb musste Ersatz her. Der ist zwar nur drei Monate älter, war aber eben noch kein 2H, was mir damals in seinen Auswirkungen noch nicht bewusst war. Um diesen Wagen geht es jetzt also seither, auch als er noch Im Besitz und Eigentum meiner Großmutter war, bis sie dann 2017 das Fahren aufgab und der Wagen zu mir ging.


    Da stand der Gute nun ein paar Jahre in der Tiefgarage und nun befasse ich mich etwas eingehender mit ihm, auch weil die anderen Projekte einen ernüchternden Reifegrad erreicht haben. Jetzt also fix ein paar schöne Bilder....



    Das sollte eigentlich Verkaufsbilder werden, aber wie das manchmal so ist, meinem Sohn hat es Spaß gemacht, der Schuh drückt im Moment nicht ganz so schlimm und deshalb durfte er bleiben.


    Was habe ich seither so gemacht.... nur eine kurze Aufzählung


    - originales Lederlenkrad (neu bezogen)

    - originales Gamma RDS rein

    - Tankrohr, Benzinpumpen, Spritschläuche, Servoölfilter, Servoöl, Ölwanne, Unterdruckschläuche, Luftfilter, Benzinfilter, Kühlmittelstutzen, Lagerung Schaltgestänge, Querlenker neu

    - Warmlaufregler überholt

    - Mengenteiler überholt

    - Systemdruck, Steuerdruck und Haltedruck gemessen

    - Druckspeicher ersetzt

    - Thermozeitschalter geprüft

    - Kaltstartventil geprüft

    - Zusatzluftschieber geprüft

    - Zündkerzen, Kabel, Verteiler und Läufer neu

    - Zerstäuber neu

    - Ölpumpe neu

    - Ventildeckel und Zahnriemenschutz gestrahlt, verzinkt und gepulvert

    - bisschen anderer Kleinkram noch


    Jetzt befasse ich mich gerade mit den richtigen Gebern für MFA, KI und Zusatzinstrumente, dann folgen Innenausstattung und neues Verdeck. Dann ist auch der schon wieder fertig. :|


    Noch zwei Sätze zu mir. Ich bin ein 44 Jahre alter Typ, wohne in Jena, habe Frau, Kinder, Haus und noch vier andere Kisten mit denen ich mir die Zeit vertreibe. So, das müsste für den Anfang reichen.....

    Hallo Jens.


    Eine Erwähnung hier im Thread habe ich nicht gefunden, oder vielleicht auch übersehen.


    Man muss den ja nicht neu kaufen... ;)


    p.s.: Gefunden! Ich denke du meinst diesen Thread:



    Alles etwas redundant.

    Wahnsinn da stimmt ja gar nix. Deutlich zu erkennen das die beiden Flansche ein unterschiedliches Lochbild haben.


    Gut. Dann ist das Fakt. Es gibt zwei unterschiedliche Blöcke die irgendwann zwischen 9/91 (meiner) und 6/92 ( Napedaan seiner) geändert worden sind. Und......


    Ein Umbau ist nicht möglich. Thema erledigt

    Guten Tag zusammen.


    Das Thema muss ich nochmal aufgreifen, da ich mich gerade mit der Öldruckanzeige und allen zugehörigen Gebern und Schaltern befasse. Nach meiner Einschätzung sieht es momentan so aus, dass nur der 2H im April/Mai 1991 nochmal einen anderen Ölfilterhalter (053 115 417 A) bekommen hat.



    Das wäre dann der mit dem versetzten Loch und drei Gewinden für Geber/Fühler....



    Soweit, so gut. Wenn man jetzt also dem Beitrag von Madness folgt, wäre alle 2H Motoren vor Mai 1991 und alle anderen MKB immer mit einem Flansch (TN: 053115417) mit zwei Anschlüssen "gestraft". Nach einer kurzen Recherche stellt sich das aber für mich anders dar...





    Was denkt ihr dazu?

    Guten Abend.


    Besten Dank für die Rückmeldungen.


    reira der von dir genannte Geber (035 919 561 A) würde ja dann auch nicht zu meiner VDO 10 bar Anzeige passen, oder?


    Sharky

    Wie gesagt, gehe ich davon aus, dass das VDO Instrument für den Öldruck das originale ist und ich sehe das ja in anderen Threads auch öfter. Allerdings wird überall nur von den 0-5 bar Gebern gesprochen. Weiterhin dachte ich bisher, dass der Schalter für die KI-Warnlampe in dem VDO Geber integriert ist. Also wäre die passende Kombination ein Geber mit Bereich 0-10 bar und dem Schalter bei 1,8 bar für KI mit StG in M10.


    Also sowas:

    VDO Druckgeber Warnkontakt (2.0 bar) Öl-/Benzindruck M10x1.0 0-10 bar
    VDO Druckgeber mit Warnkontakt Öl-/Benzindruck M10x1.0 Messbereich: 0-10 bar Kontaktgabe: 2.0 bar Warnkontakt: schließt bei fallendem Druck Schaltleistung:…
    www.ezt-autoteile.de


    Was meint ihr? Leider sitze ich aktuell mit Gipsfuß vor dem Rechner (daher wahrscheinlich die Zeit für solche Themen) und kann in absehbarer Zeit nicht nach dem momentan verbauten Geber schauen.


    p.s.: ich bin nochmal in mich gegangen und zu folgender Vermutung gelangt. Ich habe den Vorgänger (2H) Mitte der Neunziger kaputt gefahren. Dann habe ich einen baugleichen (dachte ich damals) besorgt und Sachen wie Verdeck und Innenausstattung umgebaut. Sicher auch das KI mit MFA!?


    Nun scheint der 2H eine dynamische Öldruckkontrolle gehabt und der JH vielleicht nicht, obwohl im Baujahr nur ein paar Monate auseinander. Nichts desto Trotz muss die dynamische Öldruckkontrolle (mit Summer) zwei Schalter haben, egal ob ohne oder mit Zusatzinstrumenten.


    Das würde in meinem Fall bedeuten, der Öldruckgeber sollte vom Kopf an den Filterflansch wandern und ein 0-10 bar und 2 bar Warnkontakt werden. Zusätzlich muss an den Kopf wieder der 0,25 bar Warnschalter.


    So mein momentaner Stand der Überlegung.


    p.p.s.

    Oder der Königsweg für den Fall, dass mein am Kopf verbauter Geber ein 035 919 561 (also 0-5 bar und 0,3 bar Warnschalter) UND am Flansch der 1,8 bar Warnschalter verbaut ist… die VDO Anzeige gegen eine bis 5 bar tauschen. Dann dürfte aber der Summer im KI nicht losgehen. :/

    Teilenummer 035919561oder alternativ den von FAE 14740, hatte ich zuletzt drin.

    Guten Tag zusammen.


    Ich befasse mich gerade mal wieder eingehend mit dem Golf Cabrio. Dabei habe ich nach Mengenteilerterror (MKB: JH) nun mal die Zusatzinstrumente im Fokus. Ich habe die originalen VDO drin und mir geht es konkret um den Öldruck....



    Passt der oben genannte VDO Druckgeber/Schalter mit der Nummer 035919561 denn auch für die Anzeige bis 10 bar? Der Geber ist im Teileprogramm ja auch angegeben mit:


    0-5/0,3BAR

    M10X1

    2 polig


    Ich hatte nun mehrfach das Problem, dass die Warnlampe für Öldruck im KI UND der Summer losgingen. Daraufhin habe ich mal die Ölpumpe erneuert um sicher zu gehen.




    Das war sicher erstmal nicht verkehrt, aber die Öldruckwarnung kam jetzt kürzlich wieder. Somit würde ich mal auf ein Geber oder Masseproblem tippen, da auch die Wassertemperaturanzeige im KI sporadisch funktioniert.


    Kurz zusammengefasst:


    1. Passt der VDO Geber mit der Teilenummer 035919561für die oben abgebildete VDO Anzeige?

    2. Ist das der richtige Geber für einen JH von 1989 oder habe ich bereits ein KI mit Steuergerät für Öldruck?

    3. Was könnte den sporadischen Ausfall der WT-Anzeige im KI verursachen?


    Vielen Dank soweit

    Guten Abend.


    Damit das Thema einen Abschluss findet, hier noch ein paar Maße. Ich habe das Schlauchstück auf 48mm Länge abgeschnitten, der Rest reicht dann noch locker für den Rücklauf. Das Messen bis zum Boden ist etwas trickreich, da die Öffnung nicht waagrecht ist und somit das ganze Bündel schräg nach hinten im Tank steht. Mit 180mm von Unterkante der Grundplatte bis zur Unterkante der Beinchen bei der Topran Aftermarketpumpe habe ich die ganze Mimik aber gut eingebaut bekommen. Der erste Versuch mit 185mm wollte nicht so richtig gut klappen.



    Hallo zusammen.


    udo

    Danke, wieder was gelernt. Da ist der "Papst der Sitzbezüge" scheinbar doch nur Pfarrer. ;)


    @Horst

    So sehen die mir nicht aus. Ich packe zwischen den Jahren noch die Vordersitze aus um den Zustand zu begutachten und mache dann ein paar Bilder.

    Hallo zusammen.


    Da ich keine Kategorisierung (Innenausstattung, Antrieb, Fahrwerk etc. ) finden konnte, hoffe ich mein Beitrag ist hier richtig platziert. Ich habe 1996 einen weißen 1990er 2H gekauft mit weißem Verdeck und weißem Leder.


    Nun wurde das Auoto lange nicht von mir gefahren, das Leder wurde schlechter und man hat sich für Kunstlederbezüge entschieden. Naja, nicht wirklich ideal. Unter diesen Bezügen "schlummern" aber noch die Lederbezüge, welche ich gerne ersetzen/retten würde. Alllerdings gab es wohl gar kein weißes Leder im G1C ab Werk sagte mir Alfred Franzen.


    Deshalb nun die Frage: Kennt jemand diese Bezüge, oder ist das wirklich 100% customized? (siehe Anhang)

    Hi Schrotti.


    Naja, der schwarze ist ein 2H, aber der weiße um den es hier geht ist ein JH. Der Vörgänger von dem aktuellen weißen JH war auch ein weißer 2H, aber den habe ich leider zweimal offen gerollt, danach konnte ich nicht mehr wirklich viel verwenden. :( (von der weißen Lederausstattung mal abgesehen, aber das ist ein anderes Thema)


    Den schwarzen habe ich mit einem Freund für seine damalige Perle gekauft und fertig gemacht. Im Zuge dieser Renovierung habe ich mich hier angemeldet und eigentlich nie etwas beigetragen, da ich eher mit den Audi Cabrios unterwegs war. Dann kam noch ein Stern mit V8, aber nun ist der weiße JH mal dran.


    Da die Cabrios eigentlich nur bei Sonne und Trockenheit raus dürfen, habe ich von dem vorhandenen Gedanken das Tankrohr zu "gummieren" abgesehen. Kostet ja auch alles nicht die Welt, wenn es in 15 Jahren mal wieder fällig ist. Für den Fall, dass sich die Teilepreise wie beim Audi Cabrio entwickeln, habe ich mir noch ein Tankrohr in den Keller gelegt und dann sind 30 Jahre rum und ich komme wahrscheinlich gar nicht mehr aus der Kiste raus. :D

    Hallo Stefan.


    Ich denke auch, dass die 48mm die korrekte Länge ist. Zur Sicherheit werde ich aber trotzdem noch messen.


    Was ich mich aktuell frage ist eher, wie der Wagen mit der oben abgebildeten Vorförderpumpe überhaupt noch laufen konnte. Zum einen stand die mit Sicherheit auf dem Tankboden im Dreck und zum anderen hat sie das bisschen Sprit, welches sie noch ansaugen konnte so ganz grob in Richtung Spritleitung im Tangeber gespritzt.


    Also genug Sprit hat der Motor nur bekommen nach dem Volltanken. X/

    Hallo zusammen.


    Danke für die schnellen Antworten. Der Schlauch ist natürlich nicht original und ist deshalb ja auch komplett aufgelöst.


    Den Abstand zu messen ist natürlich eine Idee. Hätte ich mal drauf kommen können. ^^ Deine Schätzung Schrotti könnte hinkommen, ich habe eine entsprechende Anmerkung zu dieser Position gefunden. da ich einen 15-K-??? ??? habe sollte das auch passen.


    Also werde ich mal mit 5cm anfangen und natürlich messen. Den "Tankinhalt" werde ich mal mit Saugschlauch entfernen, da liegen ja auch noch ausreichend Teile von dem zerbröselten Rücklaufschlauch drin. Anschließend neue Vorförderpumpe. Die Hauptpumpe, Filter, Mengenteiler, Einspritzdüsen, Dichtung Leerlaufschraube und Kraftstoffpumpenrelais sind schon neu.


    Viele Grüße

    Guten Abend in die Runde.


    Ich habe im Rahmen einer größeren Aktion auch die Vorförderpumpe tauschen wollen. Nachdem ich ein ziemlich übles Tankrohr erneuert habe, hat mich der Rost im Tank eigentlich nicht überrascht. Allerdings hatte sich scheinbar mal ein Vollprofi an der Vorförderpumpe zu Schaffen gemacht und das Schlauchstück zum Tankgeber mit Gewebeschlauch "ausgeführt". Ergebnis siehe Anhang.


    Was mir fehlt ist die Länge des Schlauchstückes, da ja nix mehr vorhanden ist. Hat dazu jemand gesicherte Informationen?


    Grüße und Dank.