Hi ihr,
danke für eure Antworten und Ratschläge.
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. aber ich war vorhin so frustriert!!
Ich dachte, dass ich die Baustelle nun endlich endlich fertig habe, nach vielen Abenden in der Werkstatt.
Und dann kurz bevor man zur Probefahrt aufbricht passiert das!
Oh man!
ok, da muss ich jetzt durch!
Also zum Tathergang:
- Gestern habe ich das Getriebe (nach Kupplungswechsel) eingebaut
- Heute dann ein paar Kleinigkeiten (Schaltgestänge zb.) und einen Ventildeckeldichtungswechsel gemacht
Ich habe das Motor gestern und heute jeweils für kurze Zeit laufen lassen weil ich sehen wollte, ob die Kupplung trennt und ob die Gänge rein gehen (Wagen noch aufgebockt). vielleicht zwei oder drei mal für ca 1 Minute.
Dann heute eben dieses Absterben des Motors, seltsamerweise genau in dem Moment als ich den Öldeckel aufgemacht habe...
Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich nochmal die Massepunkte kontrolliert.
Das Massekabel am Getriebe war nicht komplett fest gezogen. Ich konnte die Schraube per Hand öffnen. Muss ich wohl vergessen haben, beim Einbau des Getriebes, sie noch richtig anzuziehen.
Ob das wohl die Ursache war?? Sie war schon "zu" aber nicht angezogen, nur "fingerfest".
Meine Theorie ist jetzt, dass das Kabel fest genug war für die 2, 3 Mal die der Motor lief und dann vorhin, war mal kurz nicht genug Kontakt und dadurch ist das MSG gekillt worden.
Prüfung des Ölmessstabs ergibt, dass der Füllstand nicht auffällig erhöht ist, jedoch richt es deutlich nach Benzin und das Öl wirkt auch ziemlich "dünn".
wie gehts jetzt weiter?
Zwei Fragen machen mir jetzt Sorge, vielleicht habt ihr ja nochmal Ratschläge für mich?
1. Diagnose MSG-Tod:
Ich werde morgen versuchen die Spannung der Einspritzdüsen zu messen. Dafür muss ich wohl die Einspritzleiste abbauen.
Sieht kompliziert aus, das schwer erreichbar. oder?
Dann muss ich den Anlasser laufen lassen, um gepulste Signale zu bekommen, richtig?
Benzinpumpe, ziehe ich vorher das Relais.
Wie deaktiviere ich die Zündung am sinnvollsten, ohne weitere Teile (Zündspule zb) zu beschädigen?
2. Ursache sicher behoben?
Kann ich mir sicher sein, dass die nicht ganz angekrallt Schraube die Ursache war??
Nicht, dass ein neues MSG auch gleich durchbrennt!
Oh man Leute.
Ich sags euch: ohne euch hätte ich die ganze Aktion schon aufgegeben und den Golf nach Albanien o.ä. verkauft...