Hat oder hatte nicht andy86 eine Gasanlage im Cabrio!
Ja genau ich hatte eine im Cabrio. Das hast du richtig im Kopf behalten 😉
Ich habe die damals eingebaut, da ich einfach eigene Erfahrungen sammeln wollte und ich zu dem Zeitpunkt um die 30tkm mit dem Cabrio quer durch Deutschland gefahren bin.
Damals habe ich mich für die JTG Icom entschieden. Hierbei handelt es sich um eine Direkteinspritzeranlage.
Der Tank war ein Zylindertank welcher quer eingebaut im Kofferraum lag.
Den Tankanschluss hatte ich hinter der Kofferraumklappe (Position ähnlich wie die Rücksitzbankentrieglung nur auf der rechten Seite). Die gesetzliche Vorgabe war, dass der Anschluss außerhalb des Autos sitzt und eine Dichtung dazwischen sein muss (was durch die Kofferraumdichtung gegeben ist).
Optisch war es dadurch natürlich nicht auffällig. Der Kofferraum war allerdings nur noch für nen kleinen Subwoofer zu gebrauchen 😉
Die Anlage lief soweit ganz gut. Allerdings darf man den Tank nie unter 10 % leer fahren, da sonst die Pumpe im Tank leiden würde.
Verschleißteile welche deutlich öfter getauscht werden mussten sind Zündkerzen und Lambdasonde.
Außerdem muss man mehr TÜV Gebühren bezahlen.
Der Verbrauch war um ca. 10-15 % höher wie mit Benzin.
Umgeschaltet hat der Benzin auf Gasbetrieb innerhalb von 55Sekunden.
Alles in allem würde ich es nur machen, wenn man wirklich über 20tkm im Jahr fährt und keine Vollgasfahrten macht.
Ansonsten fährt man die Kosten nicht wieder rein.
Es passiert oft, dass sich die Anlage amortisiert und dann direkt Reparaturen anstehen.