Beiträge von Cabby-Mike

    Eine Frage hätte ich noch. Welchen Ölkühler würdet ihr empfehlen?

    Hab jetzt im Netz Pierburg und Mahle gefunden.

    Habt ihr Erfahrungen oder Tips was man nehmen sollte? Kennt jemand den originalen Hersteller der Ölkühler?

    reira hat Recht. Hatte ich falsch in Erinnerung.

    Hab grad mal etwas gegoogelt. Hier hat jemand die Pumpen verglichen.

    помпы ОЖ, отличие Hepu P513s и P513
    периодически покупаю помпы, пока брал только Hepu но мне откровенно не нравится крыльчатка новых помп, больше нравится конус с лопостями как в старых, но найти…
    www.drive2.ru


    So wie ich das mit dem Übersetzer verstehe hat die S Vatiante eine andere Dichtung und ein anderes Lager. Eventuell eine „verstärkte“ Version? Ganz schlau wurde ich auch nicht daraus. Vielleicht ist ja hier jemand, der russisch kann?

    Die Vredestein habe ich auch drauf, bin ich super mit zufrieden.

    Wollte damals auch den Michelin drauf machen. Mein Reifenhändler hatte mir da den Vredestein als gute Alternative empfohlen. War aus meiner Sicht ein sehr guter Tipp.

    Klar das gibt es auch. Da hast du recht. Das ist halt immer schade, wenn so mit den Autos umgegangen wird, erst recht, wie du schon sagtest, für den nächsten Besitzer.

    Regelmäßige Wartung ist das A und O bei jeder Maschine. Wenn das gegeben ist laufen die Motoren auch ewig.

    Aber bei einem Standard 2H Motor ist die große Ölpumpe meiner Meinung nach nicht notwendig.

    Wenn man zu wenig Öldruck hat und auch der Wechsel auf ein dickes 15W50 keine Besserung bringt, sollte man Sich langsam mal um das Problem im Motor kümmern. Da wird die große Ölpumpe wenn überhaupt nur kurzzeitig die Symptome kaschieren.


    Die 2H Motoren haben definitiv keine unterdimensionierte Ölpumpe. Ich finde es eher beeindruckend, wie solide der 2H konstruiert wurde. Die doch sehr hohen Laufleistungen vieler Motoren sprechen da meiner Meinung nach für sich. Bei guter Pflege sind doch eine halbe Million Kilometer keine Utopie.


    Dass die große Ölpumpe bei getunten Motoren durchaus Vorteile durch einen höheren Volumenstrom hat, möchte ich nicht abstreiten.


    Wollte nur mal deutlich machen, dass ein Standard 2H diese Pumpe nicht braucht, da ich das Gefühl habe, dass viele Leute glauben, ihren defekten Motor mit einer größeren Ölpumpe „reparieren“ zu können.


    Wenn der Öldruck nicht stimmt, über Revision der Lager nachdenken und nicht die Symptome mit ner größeren Ölpumpe kaschieren.


    Lasst die selten gewordene Ölpumpe den Motoren, die sie wirklich brauchen.

    Was fährst du denn für ein Öl. Das macht auch viel aus.

    Wie hoch ist dein Leerlauf eingestellt?

    Also 0,4 im Stand ist eigentlich noch okay. Die 2bar bei 3000 sind jetzt auch keine Traumwerte, aber ich denke noch okay. Aber nach der Autobahn sollte der Öldruck trotzdem da sein.

    Vorher einmal alles sauber machen, damit kein Dreck ins Rail kommt.

    Und mach’s bei kaltem Motor, damit sich nichts entzündet, falls Benzin raustropft.


    Sonst musst du eigentlich nichts beachten. Vielleicht kannst du ja noch einen Blick auf den Zustand der Benzinschläuche werfen.

    Eventuell könntest du es mal mit ner Wasserpistole probieren. Immer wenn die Katze aufs Auto geht, Katze nass machen.

    Ist natürlich aufwändig. Musst dich auf die Lauer legen und im Idealfall die Katze direkt nass machen, wenn sie aufs Auto springt und nicht erst, wenn sie schon länger drauf sitzt.

    acki Das habe ich in letzter Zeit auch öfter gedacht. Irgendwie verstehe ich auch nicht mehr so richtig was hier abgeht.


    Finde den Thread eigentlich sehr interessant, für mich kann ich noch viel über Schwachstellen und Kauftipps lernen.


    Aber das Gefühl, das der Threadersteller ernsthaft ein Fahrzeug sucht, habe ich auch schon länger nicht mehr.