Beiträge von Cabby-Mike

    Sehr interessantes Thema. Würde mich auch interessieren. Hab da auch schon mal recherchiert, aber zu nem richtigen Ergebnis bin ich auch noch nicht gekommen.


    Ichvglaube in nem Bulliforum wurden mal die Hepu Pumpen empfohlen. Wäre für das Cabrio dann die Nummer P513s.


    Aber selbst hab ich die noch nicht verbaut. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und kann was dazu sagen.

    Aber wieso hat er dann nen Unterdruck im Tank? Der Tank müsste doch über den Riss auch belüftet werden.

    Hi,

    Ja das zischen am Tankdeckel ist nicht gut. Die Spritpumpe saugt nen Unterdruck in den Tank. Im schlimmsten Fall zieht sich dein Tank zusammen. Der Tank wird beim 2H über einen Aktivkohlefilter belüftet, damit es zu keinen Unterdruck kommt. Oder eben auch bei abgestelltem Fahrzeug in der Sonne zu keinem Überdruck im Tank kommt. In dem Belüftungsschlauch des Tanks sitzt ein Schwerkraftventil, das bei einem Überschlag des Autos ein auslaufen des Tanks verhindern soll. Dieses Ventil klemmt gerne mal und der Tank wird nicht mehr belüftet.

    So kann sich dann über oder Unterdruck im Tank bilden.


    Wenn das Auto mit vollem Tank in der Sonne abgestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Sprit über den Deckel der Vorförderpumpe rausdrückt. Würde dein Problem erklären.

    Hallo Cabby-Mike,

    ich habe gelesen, dass einige mit dem Unterdruck Probleme haben. Habe hier aber bislang (Motor/Leistung/Stottern) keine Probleme gehabt.

    Dachte auch zuerst an Bremsflüssigkeit. Aber alle Leitungen und Schleuche, auch Radbremszylinder sind dicht. Behälter ist voll. Mehrere Leute haben an der Pfütze gerochen. War Sprit.

    Wie gesagt, war gestern beim Tüv. Ohne Mängel.

    Ich trau mich gar nicht zu tanken. Ist auch ein blödes Gefühl so zu fahren.

    Hallo Ruck69


    Ich meine auch nicht das Unterdrucksystem am Motor. Ich hatte das so verstanden, dass du Unterdruck im Tank hast. Das wäre nämlich nicht gut, wenn es nach dem Fahren beim öffnen des Tankdeckels zischt.



    Bzgl. Des Sprits kann es ja fast nur eine Undichtigkeit an den Schläuchen zur Vorförderpumpe unter der Rücksitzbank liegen. Da würde evtl. Dann Sprit über den Tank laufen und irgendwo in der Nähe des rechten Rads abtropfen.

    Wie Phönix schon sagte sind die Spritleitungen alle rechts.

    Wenn es links tropft könnte es vielleicht Bremsflüssigkeit sein.


    Aber Unterdruck im Tank ist nicht gut. Das solltest du mal überprüfen. Oft sitzt das Schwerkraftventil im rechten hinteren Radhaus fest. Vorne links unterm Kotflügel sitzt der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftng.

    Ja das stimmt. Der Tankschlüssel ist ein kleiner extra Schlüssel. Das ist ja das Ding. So wie sich der Post von VeeDee für mich anhört, soll es ja möglich sein das umzubauen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich hatte mich mal bei Rektol Klassik erkundigt.

    Die haben noch die originalen Herstellervorgaben und ne richtig gute Ölberatung, die der Chef selbst macht.


    Mir hat er für den 2H das Rektol SG Sport 15W50 empfohlen.


    Ich für mich denke, dass ich so ein gutes passendes Öl für den Golf fahre, und dann noch ein Produkt made in Germany.

    Ja das habe ich mir schon angeschaut. Auf diesem Bild sieht man neben dem Masseband eine zweites Massekabel an dem Punkt angeschraubt. Das zweite Kabel habe ich allerdings nicht und vermute das es abgegammelt ist. Ich kann nur leider nichts entdecken. Und daher meine Frage, aus welchem Kabelbaum es kommt.

    An meinem alten Kabelbaum kam es zusammen mit dem blauen Kabel vom Öldruckgeber aus dem Kabelbaum

    Das 2. Kabel an dem Massepunkt von dem Bild ist doch das Massekabel der Lambdasonde.


    Hier mal ein Link wie das Aussieht. Das Braune Kabel mit der Ringöse kommt an den Massepunkt

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    Edit. Habe grad gelesen, dass es um den JH geht. Hat der die gleiche Lambdasonde? Bin mir da nicht sicher.

    Der Sensor am Kopf wurde gewechselt nicht das Thermostat!

    Kann natürlich auch der Sensor falsche Werte liefern, wenn der getauscht wurde.

    Vielleicht solltest du erst mal den alten Sensor am Kopf wieder verbauen und gucken wie es dann aussieht. Der war ja anscheinend vorher in Ordnung.


    Schon komische Vorgehensweise der Werkstatt. Ein funktionierender Sensor wird getauscht, aber das alte Thermostat bleibt drinne.

    Wird der nur im Stand so heiß oder auch beim fahren?

    Wurde das Thermostat vor dem Einbau geprüft?


    Und der Lüfter läuft nur wenn die Heizung an ist? Das verstehe ich nicht. Das hat doch nichts miteinander zu tun.


    Der Sensor am Kopf ist ja nur für die Anzeige da. Wenn der vorher richtig angezeigt hat, wird er es jetzt auch tun. Wäre schon ein Zufall, wenn der genau jetzt kaputt geht.


    Für den Lüfter ist der Schalter im Kühler zuständig. Wird der Kühler denn überhaupt heiß?

    So ein Vakuum Gerät aus dem 2. Link hatte ich auch mal.

    War damit nicht wirklich zufrieden. Das ständige Leeren des Behälters ist ne ziemliche Sauerei, auch wenn man noch so aufpasst. Irgendwo tropfte immer was daneben, wenn du zu spät den Behälter leerst, hast du den ganzen Siff in der Pumpe.

    Am besten damit zu zweit arbeiten. Einer hält den Behälter und pumpt, der andere macht den Schlauch aufn Entlüfternippel und schraubt auf und zu.

    Bei den Vakuum Dingern siehts du meiner Meinung nach auch viel schlechter, wann die Luft raus ist, da häufig über das Gewinde des Nippels Luft von außen angesaugt wird.

    Bei mir ist das Ding nach der 2. Anwendung direkt in der Tonne gelandet und hab mir was vernünftiges gegönnt.

    Die Schwimmerkugel ist ja nur in dem Metallbügel eingeklipst. Die kannst du j auch austauschen. Evtl. hat hier ja noch jemand eine gebrauchte für dich.


    Ansonsten könnte die hier vielleicht passen.

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    Also die Kugel da ausklipsen und bei dir rein. Müsste rein optisch passen. Sicher weiß ich es aber nicht.