Super. Dann bleiben die drin. Und vielen vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht. Ich denke damit krieg ich das jetzt hin
Beiträge von Cabby-Mike
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Okay ich werds einfach ausprobieren.
Sollte man, wenn man die Radlager neu macht eigentlich auch die Achszapfen erneuern oder haben die keinen großen Verschleiß?
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Dann werde ich die hinterachsbremse mal neu machen und schauen wie es dann aussieht.
Braucht man sonst noch irgendwelche Kleinteile oder so, die ich mitbestellen oder erneuern sollte?
Wie stellt man die Handbremse denn richtig ein?
Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich das Handbremsseil so gespannt habe, bis sich das Rad schwerer drehen ließ. Dann wieder etwas gelockert und das wars.
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Ne am Cabrio hab ich das noch nicht gemacht. Da muss man das Radlager ja glaub ich noch einstellen. Wenn ihr dazu noch tips habt wäre das super.
Lott Autoteile bietet einen Satz Ate Trommeln mit Lagern an für 70€ und nen Ate bremsbackensatz mit zylindern für 43€.
Deshalb war meine Überlegung das gleich einmal komplett zu machen.
Sind die Ate Teile zu empfehlen oder besser einen anderen Hersteller?
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Was ist denn das beste vorgehen? Erst mal Hinterachse machen?
Wie kann man denn die Druckminderer und den HBZ am besten prüfen?
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Dann werd ich auf jeden Fall neue Beläge drauf machen.
Bin am überlegen, ob ich in dem Zug auch gleich ne neue Trommel incl. Radlager mache. Was meinst du macht das Sinn?
Sollte man die Radbremszylinder auch mal tauschen oder halten die Ewig?
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Hallo zusammen,
Ich war gerade bei so ner ADAC Prüfstation.
Dort wurde festgestellt, dass ich auf der Hinterachse beidseitig nur 0.5kn habe. Vorderachse ist bei 220.
Feststellbremse ist bei 120.
Woran kann das liegen?
Habe schon mal überlegt die hinteren Beläge, Trommeln und den Radbremszylinder neu zu machen.
Meint ihr es liegt daran? Oder ist was anderes im Argen?
Was ich halt komisch finde ist, dass die Handbremse so gut funktioniert?
Hatte vielleicht schon mal einer das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße Mike
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Super, danke!
Das werd ich dann mal ausprobieren.
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Viele Dank für die Antwort. Das werde ich dann mal ausprobieren. Mit der vorderen Schraube meinst du in Fahrtrichtung vorne, also die Schraube, die in Richtung Motorraum ist lösen? Die andere fest lassen? Also "verdreht" man den Lagerbock minimal. Habe ich das richtig verstanden?
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War für die Aktion leider auch zu schnell. Hab mein Schaltgestänge im Winter überholt incl Getriebeöl wechsel.
Hätte aber noch ne Frage zur Feineinstellung.
Ich habe das Gestänge von unten mit einem 15mm Stahlstück eingestellt. Die Gänge gehen auch alle super rein und es lässt sich wieder super schalten.
Allerdings ist der 1. Gang manchmal etwas hakelig. Wenn ich ganz nach links richtung Rückwärtsgang drücke und dann nach oben will er manchmal nicht reingehen. Wenn ich dann nicht ganz gegen den linken Anschlag drücke. Flutscht er rein.
Das müsste ja eigentlich mit der Feineinstellung machbar sein, indem ich die Lagerung unterm Schaltsack etwas verschiebe.
Nur in welche Richtung muss ich schieben, wenn er links hakt?
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Bin auch auf der Suche nach neuen Scheiben und Belägen für meinen 2H.
Am liebsten wäre mir auch was mit weniger Bremsstaub.
Gibt es da nur die EBC Green Stuff?
Haben die green Stuff irgendwelche Nachteile?
Was würdet ihr sonst empfehlen?
Standart Ate Beläge und Scheiben?
Oder TRW Beläge und Scheiben?
Sollte auf jeden Fall was vernünftiges für den Straßenbetrieb sein.
Wäre super, wenn es weniger Bremsstaub gibt aber wenn ihr sagt, nimm lieber Belag X der eignet sich besser, würde ich die Bremsstaubgeschichte hinten anstellen.
Könnt ihr mir was empfehlen?
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Ich denke schon, dass man dafür 10000€ anpeilen kann, wenn alles im Top Zustand ist.
Was mich stutzig macht ist der 112 PS Motor im 91er Sportline. Bist du dir da sicher? Normal gehört da der 98 PS 2H Motor rein.
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Das stimmt. Das ist wirklich ein Vorteil. Wobei ich behaupten würde, dass man den G60 Deckel nur vorsätzlich krumm bekommt.
Wobei, wenn man den G60 wirklich planen muss, dann müsste man auch die Aussparung der Nockenwelle nachsetzen.
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Genau ist reine Optik und rosten tut er auch nicht.
Immer mal Kleinanzeigen beobachten. Sind hin und wieder recht "günstige" drin.
Aber ist natürlich auch Geschmackssache.
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Danke auch dass du dann da so schnell nicht mehr dran musst.
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Als ich meinen Deckel letztes Jahr runter hatte zum entrosten und lackieren, habe ich das Sieb auch gesehen. Da vielen schon Brocken raus....
Ich wäre eigentlich froh gewesen wenn das Sieb raus wäre, und Du baust es wieder ein.
was hat das Teil für einen Sinn - mal Grundsätzlich gefragt
Natürlich kann sich in 30 Jahren in so nem Sieb Ölkohle und anderer Rotz sammeln. Vor allem wenn vielleicht minderwertiges Öl verwendet oder die Ölwechsel eher selten durchgeführt wurden. Oder das Auto vielleicht noch viele Kurzstreckenfahrten hinter sich hat.
Deshalb schadet eine Reinigung des Siebs nach so einer Zeit wahrscheinlich nicht.
Du hättest das Sieb ja auch entfernen können, aber ich denke schon dass du dann mehr Öl in deinem Ansaugtrakt hättest. Aber einmal richtig gereinigt wirst du wieder sehr viele Jahre Ruhe haben.
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Denke schon dass es Sinn macht. VW hat ja nicht umsonst so einen Filter da eingebaut. Der Ansaugtrakt ist auch nicht übermässig verölt. Es ist halt ein leichter Ölfilm vorhanden, was ich aber auch als normal bezeichnen würde. Dennoch denke ich dass man durch das Sieb etwas weniger Öl angesaugt wird.
Unter dem Ventildeckel ist nun mal ein Ölnebel. Und ich denke, wenn die Ölhaltige Luft durch dieses Sieb gesaugt wird, bleibt schon etwas Öl daran hängen sodass die Luft hinter dem Sieb etwas reiner ist.
Wie gesagt. Nur ein Versuch. Mal schauen wie es läuft.
Hat denn der G60 eine andere Abdeckung über der Nockenwelle? Hab die originale vom 2H verbaut. Mit der hat man natürlich einen offenen Raum zwischen dem Kanalsystem im G60 Deckel. Da kann das System natürlich nicht richtig Öl "fangen" .
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Habe die Schrauben mit Nordlock Scheiben gesichert.
Meinst du ich sollte zusätzlich noch nen Schweißpunkt drauf setzen?
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