Beiträge von John85
-
-
Oh ein Saarlouiser, herzlichen willkommen und Gruß aus Saarlouis 😜
-
Moin Rene,
wenn ich nur wüsste wo? Es ist schon soviel neu gekommen und geprüft worden.. ich liste mal auf.
- Tank, Tankrohr, Vorförderpumpe, Hauptpumpe
- Einspritzdüsen inkl. Dichtungen, Ventildeckeldichtung
- Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmer inkl. Dichtung
- schwarzer und blauer Sensor (zuletzt von Herth/Buss), Werte geprüft
- alle Unterdruckschläuche erneuert, auch zum AKF im Radkasten, dort auch die Gerätschaften kontrolliert
- Kaltlaufregler geprüft (neu) aber trotzdem "vorübergehend" nicht sichtbar, totgelegt
- 2253,4 mal kontrolliert und aktuell auf 8° eingestellt
- Leerlaufeinstellschraube erneuert inkl. Dichtung und mit Schraubensicherungslack niedrigfest "gesichert"
- alles mit Kiloweise Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Befund
- Massepunkte alle gereinigt
- Lambdasonde neu (Bosch)
- Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündspule
- ich habe bestimmt noch was vergessen
Was noch nicht erneuert wurde:
- Benzindruckregler
- Unterdruckschlauch zum Tacho
- auch hier bestimmt was vergessen
Was ist wenn der Benzindruckregler "verharzt" durch 12 Jahre Standzeit und dadurch im Leerlauf bei wenig Unterdruck anfängt unregelmäßig zu regeln? Ist sowas möglich? Der Schlauch ist neu und es kommt auch kein Sprit raus.
Den Benzindruckregler würde ich mal erneuern.. Ist der Kat noch original?
-
So, ich habe Messungen gemacht.
Prüfobjekt: Golf 1 Cabrio Fashionline, 111tkm, 2H Motor, komplett original, Zündgeschirr neu, gemessene 101PS mit Originalsteuergerät. Alle Messwerte ohne Last mangels Prüfstand.
Steuergerät original: FN
Steuergerät Test: CM
u/min Zündwinkel Lambda CO CO2 HC O2 Öltemp Leerlauf FN 867 2.8° v.OT 1.010 0.05 14.88 45 0.28 79 Erhöht 1 1530 29.8° v.OT 0.996 0.23 14.88 59 0.12 81 Erhöht 2 2457 39.3° v.OT 0.990 0.29 15.14 64 0.01 94 Erhöht 3 3548 43.0° v.OT 0.993 0.18 15.15 58 0.00 92 Leerlauf CM 822 7.1° v.OT 1.063 0.02 14.34 71 1.37 94 Erhöht 1 1535 29.8° v.OT 0.977 0.85 14.34 112 0.14 95 Erhöht 2 2515 37.6° v.OT 1.005 0.01 14.75 19 0.13 96 Erhöht 3 3410 43.5° v.OT 1.002 0.00 14.89 20 0.06 97 Gegentest Erhöht 1 1452 29.8° v.OT 0.960 1.48 14.00 112 0.15 98 Gegentest Leerlauf 827 7.3° v.OT 1.061 0.02 14.08 28 1.27 97 Zusätzlich ist mir aufgefallen:
- Der Einstell-Leerlauf (blau abgezogen) war mit dem CM Steuergerät deutlich höher. Ich musste nachjustieren.
- Mit beiden Steuergeräten im Einstellmodus (blau abgezogen) läuft er sehr mager (um 1.06-1.08), was er auch mit Ruckler quittiert.
Hast du dir aber ne Menge Arbeit gemacht. Erstmal danke hierfür. Du hast ja mit einem Abgastester die Messung durchgeführt, regelt das Steuergerät über feste Werte nach oder hat die Sonde funktioniert?
-
Interessant wäre es, den Chip vom PB Motor im 2H Steuergerät zu verpflanzen und das ganze zu testen?!
-
Ich bin leider noch nicht zum verbauen gekommen, hoffe das ich es unter der Woche oder nächstes Wochenende schaffe.
Bei mir genau das selbe. Familie geht vor
-
Oh da hat jemand zugeschlagen 🙈
-
Laut 7zap Teilekatalog und etwas Recherche, habe ich unter dem Passat, allerdings mit Schaltgetriebe (nicht mit Automatik wofür das Steuergerät laut Classic Parts sein soll) folgendes entdeckt:
Ich würde daraus lesen, das die CM Kennung welche ist für die nachgerüsteten Lambdasonden, da unter diesem eine Reihe an Teilen für die Nachrüstung ist, was unter dem anderen mit der Kennung HX nicht ist.
John85 bist du sicher das die Lambda nicht regelt?
Evtl. wird diese anders angesteuert?
Freitag messe ich mal die Versorgungsspannung an der Lambda, dann kann ich mehr dazu sagen, hört sich aber plausibel an. Wäre dann natürlich ein richtiges Schnäppchen!
-
Hast du was gefunden?
hier gibts welche in Edelstahl, leider lange Lieferzeiten:
M5 m6 m8 m10 m12 m14 m16 m18 m20 metrisches Gewinde Edelstahl Sechs kant nippel Hochdruck rohr verschraubung Adapter kupplung - AliExpress 13Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Danke, hab ich in der Suche nicht gefunden!
-
Hat jemand zufällig die Maße von dem Doppelnippel am Krümmer des 2H. Dort wird das CO-Messrohr angeschraubt.
Ich hab im Netz was gefunden M12*1,5 auf M14*1,5?
-
Echt spannend. Toll, dass du uns a Einblick gewährst. Machst dann Fotos von beiden Steuergeräten? Würde mich auch interessieren.
Sicher mach ich das
-
Bin heute morgen mit dem Steuergerät gefahren und muss sagen, der gesamte Motorlauf ist besser, Leerlauf auf jeden Fall auch.
Interessant ist, das es den PB auch mit Lambdareglung gegeben hat. Na ja, wie gesagt, wenn ich Zeit habe, bau ich das Steuergerät auseinander und schaue mir das mal an.
-
Die Lambdasonde wird gar nicht erst angesteuert, Heizung wird auch nicht funktionieren. Wenn du das Steuergerät so fahren willst, würd ich ne CO Messung machen und das Teil einstellen. Gut für den Kat wird das wahrscheinlich nicht sein.
-
Gehört zwar nicht zu Thema, kennt jemand diesen Chip?
-
Ich hatte das originale verbaut, aber heute gesehen das ein Chip verbaut ist. Da mein Motor noch relativ neu ist und noch nicht ganz eingefahren, hab ich zart gemacht. Aber einen merklichen Unterschied hab ich nicht gemerkt, außer er läuft im Leerlauf 100% rund. Vorher hat er ganz minimal geschwankt, wahrscheinlich wegen der Lambda.
-
Nächstes Wochenende hab ich Zeit, dann schraub ich beide Steuergeräte auf und vergleiche diese miteinander.
Das mit der Lambda-Reglung interessiert mich auch. Schaltpläne vom Steuergerät konnte ich leider nicht auftreiben.
-
Zur Info, ich hab das Steuergerät verbaut, das Auto läuft einwandfrei.
-
Warum kein originales vom 2H - Preissache ?
Dieses ist neu, 2H gibt es nur gebraucht. Reine Neugierige ob es möglich ist Mit Preis hat das nix zu tun.
-
Theoretisch solltest du auch ohne Lambdaregelung fahren können. Wäre interessant wie der 2H damit läuft.
Im Golf1.info Forum hat das wohl auch schon jemand gemacht.
Hast du hier ein Link zu?