Beiträge von rupert

    Servus,


    ich hab ein AUG-Getriebe hier liegen, bei dem durch starkes Aufrosten der Befestigungsschrauben, die beiden Befestigungsösen regelrecht gesprengt wurden.

    Man könnte das vermutlich schweißen, aber meine Frage ist:

    Kann man einfach das Gehäuseteil von einem anderen Getriebe nehmen, oder sind die Gehäuseteile aufeinander angepaßt, bzw. muß man dann irgendwas neu einmessen oder ausdistanzieren, etc. ?


    Vielleicht hat auch jemand den passenden Getriebe-Reparaturleitfaden für mich.


    Grüße

    Rupert

    Servus Phönix,


    Ich hatte auch mal Teilastruckeln. Bei mir wars ein schlechter Kontakt am Stecker vom Klopfsensor.

    Evtl. macht ein defekter Klopfsensor ähnliche Effekte.


    Gruß

    Rupert

    Das ist ein Golf CL.

    Man kann es an den Zierleisten erkennen.

    Die GL Version hätte zudem bronzegetönte Scheiben und aufwändigere Türverkleidungen.


    Die Felgen sind 5x13 ET45 vom Golf 2 oder häufiger zu sehen am Passat 2.

    Die bereits erwähnten GTI Kotflügelverbreiterungen wären also nicht notwendig.


    Der Frontspoiler dürfte ein Kamei X1 sein. (Dazu gabs auch einen kompletten Verbreiterungsbausatz)

    Ob 50 PS oder 70 PS kann man so nicht erkennen.


    Grüße

    Rupert



    Ergänzung:

    Ich hab nochmal nachrecherchiert. Es gab diese Felge wohl auch in 5,5x13 ET38, wie beim GTI.

    Dann wäre das zusammen mit den Verbreiterungen sozusagen GTI-Look. Ist aber auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen.

    Wahrscheinlichste Bereifung 175/70-13. (war auf 5" und auf 5,5" breiten Felgen möglich)

    Meiner Meinung nach ist die perfekte Lösung, einen neuen (rissfreien) Krümmer nachträglich spannungsarm zu glühen und anschließend noch einmal zu planen. Das geht gut beim Jahrestreffen über viele Stunden im Lagerfeuer und sieht dann so aus:

    Das ist mal ein praktischer Ansatz...Party und Optimierung in einem. :):thumbup:

    Servus,


    das Cabriozentrum von Jörg Dilge ist sicher eine der besten Adressen für die Cabriodächer. Sowohl für Preis als auch Leistung. Ich hab schon zwei G1C Dächer selbst gemacht mit Material von ihm. Das hat alles perfekt gepaßt. Kann ich nur empfehlen.


    Vielleicht noch eine Entscheidungshilfe zu PVC oder Stoff:

    Unser Fashionline ist ein Ganzjahresauto und steht fast immer im Freien. Das ursprüngliche PVC Dach war wesentlich pflegeleichter. Abwaschen und fertig. Auf dem aktuellen Stoffdach sind immer Tierhaare, die nur mit Sauger oder Fusselrolle weggehen. Zudem haben auch Katzenkrallen dauerhaft Kratzer im Stoff hinterlassen.


    Aber…Stoff schaut halt einfach edler aus.


    Grüße

    Rupert

    Danke Chris,


    genau die gleichen hatte ich auch schon auf dem Schirm. Das Angebot liest sich irgendwie sehr vielversprechend.


    Die ganz günstigen aus ebay hab ich mal im Alltagsauto verwendet. Da war nach 2 jahren auf der Fahrerseite ein Loch drin...8|


    Die Frage ist halt , wo kriegt man wirklich gute?


    Grüße

    Rupert

    Was mir wirklich helfen würde wäre ein Foto auf dem ich sehen könnte abweichen Position das Ausrücklager normalerweise zu sitzen hat

    Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch die Funktion an dem ausgebauten 2H-Motor mit Deiner alten Kupplung nochmal geprüft und für i.O. befunden. Da kannst Du selbst sehen, wie das Ausrücklager normalerweise sitzen muß.


    Nochmal:
    Überprüf die Maße der neuen Kupplung durch Nachmessen (nicht nur Anschauen) und Vergleichen. Insbesondere die Höhe der Druckplatte und die Höhe der Federlamellen bzgl. der Anschraubfläche, evtl. auch bzgl. des Motor/Getriebeflansches.


    Wenn z.B. die Höhe der Federlamellen nur ein paar Millimeter niedriger ist, würde der Ausrückteller tiefer liegen, folglich auch Druckstange und Ausrücklager und es würde nicht mehr funktionieren.


    Es muß daran liegen, daß der Auflagepunkt der Druckstange jetzt tiefer liegt.


    Grüße

    Rupert


    Ganz blöde Frage:

    Das Getriebe ist aber schon ganz am Motor anliegend, so wie beim 2H. Oder ist da irgendeine Distanz oder Zwischenblech, o.ä....

    Hallo Olli,

    Nachdem das Ganze bei der alten Kupplung und dem 2H Motor funktioniert, kann es eigentlich nur die Position der Aurückplatte sein. Offenbar liegt sie zu tief, zumindest im Angriffspunkt der Druckstange.

    Entweder ist die Ausrückplatte anders geformt, oder die Federn der Druckplatte sind anders.

    Du müßtest das eigentlich rausmessen können und mit der alten Kupplung vergleichen. Dann weißt du welches Bauteil falsch ist.


    Grüße

    Rupert


    PS:

    Nochmal zur Sicherheit:

    Die Ausrückplatte wurde schon verbaut? Das wurde zwar bereits im 2. Beitrag gefragt, aber ich hab sie auf Deinen Bildern nie gesehen.

    So, Leute,


    Ich hab diesen Ausrückteller direkt bei VW bekommen.

    Die Teilenummer ist 055 141 124 J und er kostet 24€. (Ist ein Golf 4 Teil)


    Der Teller schaut ein bißchen anders aus (siehe Foto), läßt sich aber einwandfrei einbauen und fuktioniert.

    Über die Qualität kann ich nichts sagen, zumindest steht VW drauf, was aber nichts heißen muß.

    Auf jeden Fall läuft das Auto wieder.:)

    Aber es war viel sinnlose Schrauberei wegen schlechter Qualität.


    Eigentlich geht der nur in zwei Positionen drauf, der Hebel. Der hat in der Verzahnung einen Bereich, der etwas größer ist.

    Danke noch für den Hinweis...;)


    Btw:

    Bei der Aktion hat der drahtvertärkte Vorwärmschlauch zwischen Krümmer und Luftfilterkasten endgültig den Geist aufgegeben. Weiß jemand, wo man sowas mit halbwegs originaler Optik herbekommt.


    Viele Grüße

    Rupert

    Deshalb repariere ich alles was geht oder verbaue neue oder gebrauchte Originalteile

    Das ist normalerweise auch meine Devise, aber bei dem Kupplungskit hatte ich überhaupt keine Bedenken.

    Die Simmerrringe hab ich beim Kupplungstausch erneuert, da ist alles noch wunderbar dicht und an der Druckstange kann ich keinen Verschleiß sehen (ist halt ein Originalteil ;))



    Hast du beim Einbau auch den dabei liegenden Tropfen "Blubb" draufgemacht ?

    Kann mich nimmer genau erinnern, aber ich denke schon. Man sieht da auch noch Spuren.
    Wenn ich jetzt nur den neuen Teller kriege, dann brauch ich einen neuen "Blubb". Mal sehen, was ich da am besten nehme...



    Noch eine Frage:

    Ich hab den Fehler Anfangs im Bereich Ausrücklager vermutet und daher die Kupplungsbetätigung unter dem grünen Deckel zerlegt.

    Ist grundsätzlich kein Thema, aber der Hebel für das Kupplungsseil und der kleine Druckhebel im Inneren sind über eine Verzahnung verbunden, so daß verschiedene Positionen möglich sind. Gibts hier Anhaltswerte (z.B. Winkel oder Maße ) wie das zusammengehört ohne Try and error?


    VG

    So, kurzes Update.


    Ich hab jetzt den Ausrückteller bei VW bestellt. Den gabs wohl bis 2006 in manchen Golf 4 Modellen. Drum ist er auch immer noch lieferbar. Da hoff ich mal, daß die Qualität noch halbwegs paßt.


    Dummerweise hab ich damals beim Kupplungstausch den alten originalen Teller weggeschmissen. Der hätte wahrscheinlich nochmal 300tkm gehalten.


    Ansonsten ist das mittlerweile richtig schlimm mit der Teilequalität, nicht nur beim G1C.


    Am Freitag will ich alles wieder zusammenbauen, dann informier ich Euch wieder.


    Grüße

    Rupert

    Hallo G1C Gemeinde,


    bei unserem G1C EZ02/92 ist die Kupplung ausgegfallen. Das Pedal ließ sich leicht durchtreten ohne auszukuppeln. Ich hab jetzt das Getriebe ausgebaut und festgestellt, daß der Ausrückteller, auf den die Betätigungsstange drückt durchgebrochen ist.

    Lt. Google kommt der Defekt wohl häufiger vor.

    Die Kupplung (LUK Kit) hab ich vor ein paar Jahren eingebaut und hat max. 30tkm drauf. In hundertausenden von Kilometern mit verschiedenen Golf 1 ist mir das noch nie passiert. Meines Erachtens ist das einfach nur miese Qualität der aktuellen Kupplung Kits.X(


    Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrungen, von welchem Lieferanten es noch brauchbare Qualität zu kaufen gibt.


    Viele Grüße

    Rupert