Beiträge von luckistrucki80

    Kleines Update:

    Habe gestern den Kabelbaum durchgemessen.

    Die Kabel am LSV waren vertauscht und beim 5-fach Stecker von der ZE zum Motorkabelbaum hatte ich damals nach der alten Version verdrahtet, das war wohl auch nicht so richtig, wusste gar nicht, dass es 2 Versionen gab. :/ Wundert mich nur, dass der Motor trotzdem einigermaßen lief, da ja auch der PIN der Einspritzleiste und die Stromversorgung fürs Steuergerät folglich falsch angeschlossen waren.

    Heute werde ich erstmal den Auspuff einige Kilometer freifahren, bevor ich ihn an den Abgastester hänge und den Zündzeitpunkt krieg ich nicht hin, obwohl ich nach Anleitung bei 80 Grad und abgezogenem blauen Stecker bei 2000-2500 1/min auf 8 Grad vor OT gestellt habe, kommt der ganz schwer aus dem Keller und springt betriebswarm schlecht an.

    Die druckminderer müssen auf jeden Fall rein, da sonst Zuviel Druck auf der hinteren Bremse aufgebaut wird und der Wagen dann hinten ausbricht.

    Die Frage zum HBZ muss jemand anders beantworten, ist bei mir zu lange her.

    Also Standschaden würde ich pauschal mal ausschließen.

    Es wurden jetzt alle Flüssigkeiten und Öle erneuert sowie am Samstag alle Unterdruckschläuche erneuert.

    Drosselklappe und Einspritzdüen und diverse Kleinteile wurden auch im Ultrachsllbad gereinigt

    Eine Undichtigkeit auf der Druckseite würde man meines Erachtens schon schnell hören können.

    CO-Poti war schon raus, als ich den Widerstand "voreingestellt" habe und die Dichtung überprüft.

    Steuerzeiten hab ich kontrolliert, passen 100%ig. Zündzeitpunkt habe ich nur mit Pistole einstellen können, ich weiss, mit OT Geber wäre genauer.

    EIn anderes Steuergrät zum Testen habe ich leider nicht und kenne auch niemanden, der nen G60 fährt.

    Ich habe damals den Kabelbaum penibel genau neugebaut, werde heute Abend nochmal alle Pins vom Steuergerät zu den Sensoren nachmessen.


    Ich würde auch alle Werte der Sensoren gerne mal messen, hab aber leider keine Sollwerte.

    Hab den BDR jetzt mal vorsichtshalber getauscht und alle Unterdruckschläuche erneuert und alles Ultraschall gereinigt, ich weiß, hat nichts damit zu tun, gibt aber n gutes Gefühl 🙃

    Ich versuche jetzt vorab alles auszuschließen, was ich ohne Tester machen kann.


    Ladedruck ist laut Anzeige jetzt auch nicht der Hit.

    Liegt bei guten 0,5 bar mit theibach Chip, 68er Rad, Sprinter LLK und 288 nockenwelle. Da wird wohl bald der Lader wieder fällig sein 🙄

    Guten Abend,

    In der Suche hab ich nichts gefunden.


    Habe letzte Woche nach jahrelanger Standzeit endlich den PG Motor eingetragen bekommen und diese Woche zugelassen.

    Da bei der AU schon der üble CO-Wert aufgefallen ist, habe ich dies gestern nochmal am abgastester von nem bekannten abgeglichen. Der war anstatt der erforderlichen 01,-0,3 Vol % bei über 8.0. Die lambdasonde wusste gar nicht, was sie machen sollte. Lambdawert bei teilweise 0,7.

    Ich habe dann später zuhause den CO-poti erstmal in Grundeinstellung gebracht.

    Habe gelesen bei „kleinem Chip“ mit Laderad sollte der Wert um 450 Ohm liegen, als Richtwert für weitere Einstellungen

    Bin dann heute nochmal bei einer Werkstatt am Tester gewesen, geändert hat sich nichts. Die Abgassonde war pechschwarz

    und der Verbrauch jenseits von gut und böse.

    Nebenluft ist kein Thema und Steuerzeiten passen. Der blaue Temperaturfühler ist auch ok.


    Weiß nicht mehr weiter 😞

    Das haben wir letzendlich auch so gemacht. Oben den Bogen mit Flamme erwärmt und den oberen Bogen eingedrückt. Nicht schön, aber selten und auch nicht sichtbar.

    Trotzdem für mich unlogisch das Teil so zu konstruieren, wer so eine Anlage kauft, hat sein Fahrzeug auch tiefergelegt. Da nehm ich doch n dünneres Rohr, denn die Leistung krieg ich auch durch 55mm, man hat ja selten Typen mit über 200PS im Cabrio.

    Wenn nur der Stabi anders ist, kann es ja dann egal sein, da haste Recht.

    Wie man auf meinem Profilbild sehen kann, ist mein Auto etwas mehr als 40mm tiefer. :rolleyes:


    Laut Novus ist die Anlage auf das Cabrio bis 1993 angepasst, und die haben ja meines Wissens alle den 55Ltr Tank drin.


    Hat denn jemand ne Alternative auf G60 Basis parat?

    Wie schon beschrieben baue ich momentan mein Cabrio wieder mal auf.

    Habe letzte Woche die Novus Gruppe A Anlage ab Kat erhalten. Mal abgesehen davon, dass ich die Hinterachse lösen muss um den Achsbogen drüber zu bekommen. Die Passgenauigkeit ist in dem Bereich fürn Eimer.

    Das Achsrohr schlägt überall an und drückt sich an mehrere Stellen am Hitzeschutzblech des Tanks.


    Mein Kollege, der mir die Anlage bestellt hat, meinte, er hätte die Anlage bereits bei 2 Cabrio`s innerhalb 15 Minuten montiert. Er fragte mich ob ich mal ne andere Achse montiert habe.

    Gestern direkt bei Novus angerufen, da auf der Website steht, dass der Achsbogen modifiziert wurde. Auch hier fragte man mich, ob noch die originale Achse drin ist.


    Die Fragen kann ich nicht beantworten, da ich nie etwas getauscht habe und ich auch bei Goggle bei Vergleichsbildern keinen Unterschied erkenne.


    Bei Novus wurde mir die Rücknahme angeboten oder ich sollte mal vorbei kommen, damit sie sich das mal anschauen können, was ich sher kulant finde, das ist jedoch im Moment nicht möglich, da noch einiges zu tun ist und mit der Rückgabe ist mir auch nicht geholfen.


    Da ich seit Jahren den PG Motor drin habe, ist Original keine Option, aber n 63er Rohr muss ich auch nicht unbedingt haben.

    Ich habe letzte Woche mein Cabrio wieder ausgebuddelt und bin gerade dabei, alles Nötige zu erneuern. Da der Tank in hinteren Bereich eine relativ groß Roststelle hat, habe ich mich dazu entschlossen, ihn zu auch zu erneuern.

    Also gestern ausgebaut und damit schonma die richtige Entscheidung getroffen. Dabei auch das völlig durchgerostete Tankrohr entdeckt und der Tankgeber ist auch nur noch Kernschrott.


    Den Tank habe ich ja schnell im Netz gefunden.

    Für das Tankrohr ist die Preisspanne jedoch ziemlich groß, von 45 - 269.- in Edelstahl. Da das Auto sowieso wieder so einiges verschlungen hat, wäre meine Tendenz Richtung 45.-, weiß aber nicht, ob ich mir nen Gefallen damit tue. Hat jemand von euch den Billigen Stutzen eingebaut?

    ZU dem Tankgeber habe ich auch einiges gefunden, jedoch haben die auf den Bildern keinen Anschluß für die Pumpe, hätte da jemand n Tip für mich.


    Ausgangsmodell ist n 92er 2H.