Beiträge von Lucky

    Bin ein Schritt weiter. Ich konnte heute ermitteln, das beim Automatik kein Zündungsplus am GRA STG anliegt,

    sondern 12V+ über eine Zusatzsicherung oberhalb der ZE von Automatikgetriebe STG.

    Dieses schaltet die 12V+ ab ca. 35km frei. Damit konnte ich dann auch die anderen Funktion (LSS etc.) testen.


    Alles soweit plausibel. Wir gehen also von 2 defekten STG aus.


    Werde jetzt versuchen 2 überarbeitete STG zu bekommen und dann verbauen und testen.

    Ist fast richtig nur das der Zusatzknopf innen liegt.

    Man kann die Persenning vom E-Verdeck auch beim normalen verwenden.

    Habe ja geschrieben "zus. Druckknopf" Dieser sitzt auf einer zus. Lasche die auf das Gegenstück

    an der Rücksitzecke passt ;)

    Die Persenning für E-Verdeck hat einen zus. Druckknopf, der intern mittels Kabel zum aussenliegenden Druckknopf verbunden ist.

    Dieser gibt Masse an das STG weiter und verhindert ein Schließen bei aufgesetzter Persenning.

    Adapterbau erfolgreich abgeschlossen:thumbup:


    Aber, es funktioniert immer noch nicht. Es kommt nur minimaler Strom an (0,06V) wenn ich die Zündung an

    mache und den GRA Schalter auf "ON" stelle.


    Zusatzsicherung laut Stromplan oberhalb der ZE getestet. Ist i.O.


    Jetzt muss ich mal die beiden 4poligen Stecker des LSS hinter der Verkleidung suchen und da messen.

    Aktueller Stand:


    - Den Stecker zum Kabelbaum habe ich von VW bekommen

    - die JPT Stifte und Kontakte aus der Bucht

    - der Stecker zum Audi STG war noch am STG dran.


    Am Sonntag fahre ich zu PHÖNIX um die Ecke und wir basteln den Adapter.


    Anfang der Woche geht es dann zu Schlachter um das STG zu tauschen.

    Und ich hoffe, dass das STG funktioniert.


    Wenn nicht, werde ich einen Fehlerplan abarbeiten um die Ursache zu finden.

    Sollte es dann wieder auf STG hinweisen werde ich wohl übernächste Woche bei Shadow- das STG gegen ein Anderes tauschen.


    Danke noch einmal an reira für das Angebot zum Bau des Adapter.

    Das mein Schnäppchen aus Litauen heute tatsächlich angekommen ist. Der Stecker allein kostet bei VW 30€,

    vom Steuergerät ganz zu schweigen :saint:


    Und ich habe inkl. Versand keine 25€ bezahlt. Wenn es jetzt noch funktioniert... 🤞🏻

    Die ersten Schritte sind getan. Auto steht beim Lackierer, die ersten Teile für den Adapter sind da,

    und das Gespräch mit Shadow- war auch ergebnisreich.


    Ggfls. muss ich bei ihm vorbei, um gelötete GRA STG zu tauschen, wenn ich (wir) das mit dem löten nicht hinbekommen.

    Und die ABS Geschichte gehen wir auf dem JT vom golf3cabrio.de auf den Grund.


    Sieht doch schon mal hoffnungsvoller aus :saint:

    Das ABS Steuergerät ist schon lange ein Problem :(

    Habe es schon 2x nachlöten lassen, aber immer noch ab und an den Fehler mit dem Sensor hinten rechts.


    Das Tempomat STG ist seit letzten Donnerstag defekt, davor hat es immer funktioniert. Es geht

    gern mal kaputt wie man lesen kann, ich nutze es wahrscheinlich zu oft ;)

    Deshalb versuche ich ja auf das "bessere" STG aus dem Audi upzugraden.

    Irgendwie ärgert uns der Golf gerade massiv X(


    Zuerst der Spritverbrauch -> ist wieder im Griff. Nur noch LMM Rückbau um den Fehler einzugrenzen.


    Dann immer noch das Problem mit dem ABS STG -> Der Typ aus Dresden hat sich leider nicht mehr gemeldet,

    also wird im Winter das Gerät ausgebaut und hoffentlich von ECU oder ähnlicher Firma instandgesetzt.


    Dann hat mein Tempomat den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich auch das STG.

    Eine Überholung kostet mehr als das ABS STG X(

    Vielleicht komme ich günstiger weg, in dem ich das STG vom A8 mit Adapter verbaue.

    Das Ganze ist in Mache, STG, Stecker und Kontakte sind im Zulauf. Ich werde berichten.


    Dann wollten wir heute den Folienstreifen an der Fahrertür ersetzen, da sich Stücke gelöst haben.

    Wieso, konnte sich Keiner erklären.


    Bei genauer Untersuchung heute bei CheckMatt kam das ganze Ausmaß zu Tage.

    Der Vorbesitzer hatte einen Schaden in der Tür, der 2018 repariert wurde. Scheinbar mehr schlecht als recht.

    Das Ergebnis ist nun, daß der obere Teil der Tür (oberhalb der Zierleiste) lackiert werden muss.

    Zum Glück geht das noch diese Woche, kostet halt auch wieder Zeit und Geld.


    Neuen Termin in 5 Wochen bei CheckMatt habe ich auch schon, damit der Streifen wieder aufgezogen werden kann.


    Ich hoffe, das war es jetzt erstmal, es nervt :cursing: