Beiträge von Lucky

    Meine Frage nach der Kappe bleibt bestehen :)

    Ich habe nachgefragt :thumbup:

    ...und ja, ist in Ordnung und geprüft.


    Habe weitergegeben, wenn fraglich, dann besser gleich mit erneuern.


    Auch hier war Handlungsbedarf, die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich ja schon gewechselt,

    aber dessen Zu- und Abgang hatte es hinter sich, ebenso Dichtungen an einem Wasseranschluss und ein Kühlmittelflansch.


    War Alles in Allem ein größerer Akt.

    Wozu Zanhriemen erneuern ? Ist der fällig ? Im Zweifelsfall Spannrolle lösen - Steuerzeiten einstellen und Riemen wieder spannen.

    Ja und nein. Ist vor 6 Jahren gewechselt worden. Ich geh kein Risiko ein.

    Wenn einer mit Zündaussetzern kommt sind Kerzen Kappe Finger Kabel das Erste was man entweder prüft oder sofort pauschal erneurt. Nun sag nicht das das keiner geprüft hat.

    Habe ja keine Aussetzer. Das Auto ist ja einwandfrei gefahren, nur der Spritverbrauch und der Lambdaregelungsfehler waren auffällig.


    Kabel wurden geprüft. Kerzen sind neu und imho hatte ich auch den Finger ersetzt.

    Rückmeldung aus der Werkstatt und nicht wirklich positiv. Nachdem alles überprüft und gecheckt wurde,

    das Ventil und ein paar Schläuche getauscht, wurde die Steuerzeit überprüft und dabei festgestellt,

    dass wohl der Zahnriemen 1 Zahn daneben sitzt.

    Also auch noch 1x neu. Wird ein teurer Spaß :(


    Könnte der Ausgang für das Ganze gewesen sein mit anderen Fehlern wie z.B. dieser?

    Habe auch schon länger das Problem mit hohem Spritverbrauch bei meinem AGG.

    Läuft 1A aber zuviel Spritverbrauch 2,5l, nasse Kerzen und Regelfehler Lambda.

    Alles abgenebelt und gecheckt. Letzter Stand: beim Magnetventil Tankentlüftung ist die Membrane defekt.


    Endergebnis liegt aber noch nicht vor. We will see.

    Das Originalteil, das bei mir verbaut war, sah etwas anders aus, hat aber wohl die gleiche Funktion.


    Merkwürdig nur, daß das andere Teil ebenfalls bei einem G4C mit 2.0er verbaut war .


    Auf jeden Fall könnte es die Ursache für den erhöhten Spritverbrauch sein.


    PHÖNIX der Anschluss ist ja identisch (der Eckige). Sollte der verbaut werden und funktionieren

    und ich brauche dann Ersatz, dann melde ich mich bei Dir:thumbup: falls das Audi Teil nur erhältlich ist.

    Was soll ich sagen? Naturlich ist das Teil auch undicht. :(

    An einem 2002er 4er Cabrio war ein ganz anderes Teil mit der TNR 051133459A das dicht war.


    Also das Teil samt Halter ausgebaut und in die Werkstatt gebracht. Stromanschluß ist identisch.

    Und das Teil gibt es sogar in neu:thumbup:


    Jetzt wird es verbaut und getestet und dann🤞🏻

    So, eine Ursache ist gefunden. Das Magnetventil der Tankentlüftung hält den Druck nicht.

    Und wie immer bei älteren VW, das Teil 023906283 ist entfallen und wohl auch im Zubehör

    nicht zu bekommen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Ersatzteil vom Schlachter den Druck hält.


    Ende der Woche weiß ich mehr. Morgen bringe ich das Teil zur Werkstatt.


    Falls jemand noch weiß, wo ich das vielleicht neu bekomme, immer her damit ;)