Beiträge von Lucky

    Ich hatte meinen G1C bei der Bohlen Versicherung VHV mit VK (SB 300€) und TK ohne SB versichert.


    Leider hat sich beim Schadensfall gezeigt, dass dies nicht die richtige Wahl gewesen ist, auch wenn

    sie schlußendlich viel mehr bezahlt hat, als wir gefordert hatten. Hat aber auch 3,5 Jahre gedauert X(


    Mein Fazit seit dem:

    Ich mache jedes Jahr einen Versicherungsvergleich und wähle die billigste, die meinen Anforderungen entspricht.

    Man(n) muss eh zu 90% klagen :cursing:

    Man kann eine Verkaufs- oder Suchanzeige für ein bestimmtes Modell doch nicht mit Treffenankündigungen vergleichen 🤦🏼‍♂️


    Ich bin auch seit 2002 in einem Fabia Forum. Da gibt es auch schon 4 Generation. Da würde keiner auf die Idee kommen ein

    Treffen z.B. nur für Fabia I anzukündigen.


    Aber egal, ich wollte eigentlich keine Diskussion auslösen sondern lediglich eine Anregung zum Nachdenken geben.

    Auch ein Mod sollte neutral bleiben.


    Ich bin seit 2008 im Forum und habe nie diese Unterschiede gemacht.

    Das hat sich erst in letzter Zeit gehäuft.


    Wie gesagt, das sollte nur eine Anregung zum Nachdenken sein,mehr nicht. Danke!

    Nein, nur vielleicht überdenken, ob man nicht die 1 weglässt und alle Golf Cabrio anspricht.

    Wird sich hier eh in Grenzen halten.


    Wie schrieb neulich ein langjähriges Mitglied auf die Nachfrage für welchen Typ er das suche:

    Ich dachte, das wäre hier ein Golf 1 Cabrio Forum ;)

    Da mich der Verbrauch meines G4C doch etwas gestört hatte ~9,5l/100km habe ich nach Möglichkeiten gesucht, dies zu verringern.


    Im Original von VW beim 2.0er mit AGG Getriebe:

    Man kann sehen, dass der Unterschied in der Werksangabe bei >1l zwischen Automatik und Schalter liegt.


    Nach Tip eines anderen Forenmitglied habe ich jemand gesucht, der das Automatikgetriebe umprogrammieren kann.

    Original ist es auf 00000 eingestellt:


    00000 = Standard

    Letzte Stelle 0000x

    0 = Standard

    1 = Eco

    2 = Sport

    Vorletzte Stelle 0000x0

    0 = DSP aktiv

    1 = DSP inaktiv


    Nachdem ich es zuerst mit 00001 (also ECO Modus) versucht hatte und ca. 0,5l weniger Verbrauch hatte,

    konnte mir ein Freund mit seinem Gerät auf 00011 umprogrammieren.


    Mein aktueller Verbrauch liegt bei ~8l.

    Er fährt nach wie vor zügig und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit, aber

    da ich meist cruise ist mir der Verbrauch wichtiger.


    Ist in der heutigen Zeit und bei den Preisen vielleicht eine gute Idee :)


    Problem ist nur jemand zu finden, der Zugriff auf die Software hat. Aktuelle VW Autohäuser sind damit überfordert :(

    Es geht ja nicht darum, dass auf den Treffen Leute mit anderen Fahrzeugen abgewiesen werden,

    die fahren wahrscheinlich gar nicht erst hin auf Grund der Einschränkung.


    Im Prinzip kann das jeder Veranstalter händeln wie er möchte, ich stoße mich nur daran, dass die

    Einschränkungen in einem Forum für alle Golf Cabrio Fahrer gepostet wird.


    Vielleicht sollte man das mal überdenken :thumbup:

    Naja, so groß ist ja die Anzahl der Nicht-G1C-Fahrer ja nicht ;)


    Es ist nur irgendwie seltsam, dass es so eingeschränkt wird.


    Das habe ich bei meinen Treffen nie gemacht und da waren teilweise auch über 50 Golf Cabrio dabei

    (wenn auch sich leider selten ein G3/4C oder G6C "verirrt" hatte).


    Wie gesagt, es stört halt etwas, da wir ein Golfcabrioforum haben und kein Golf1Cabrioforum :)

    Noch ein Update gibt es nachzureichen:


    Da ich ja weitestgehend "original" bleiben möchte (bisher kann Alles zurück gerüstet werden) habe ich auch

    nach einer Audiolösung gesucht.


    Ich habe ein Gamma 5 mit Kassette, CD Wechsler und Nokia DSP ab Werk verbaut.

    Da ich eigentlich recht zufrieden bin nur halt 6 CD etwas wenig ist habe ich nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden.


    Es gibt von Solisto ein Teil, dass an den originalen Wechsleranschluß im Kofferraum angeschlossen wird. Dann kann man

    einen USB Stick mit den Verzeichnissen CD01 - CD06 einlegen und in jedes Verzeichnis 99 Titel.

    Das reicht dann auch für einen längeren Urlaub. Gesteuert wird das dann über das Gamma.


    Sieht dann so aus:




    Ich konnte den Solisto Classic gebraucht in der Bucht für ganz kleines Geld angeln, das benötigte Kabel gab es beim Hersteller.


    Man trennt also den Wechsler vom Kabel und schließt an dessen Stelle den Solisto an

    Das war natürlich auch meine erste Frage, da ich nicht "ungesetzlich" unterwegs sein wollte.

    TÜV relevant ist die Mechanik des Gurtes und die wird nicht angefasst. Es wird lediglich das Gurtband

    gegen ein Andersfarbiges getauscht und eingenäht. Als Nachweis dient ein Zertifikat mit meiner Fahrgestellnummer

    und ein mit eingenähter Firmendruck, der auch im Zertifikat abgebildet ist.


    Mal sehen was mein TÜV in Rahm bei der nächsten HU dazu sagt, bin aber sehr zuversichtlich :)