Beiträge von Lucky

    GOCA93

    Das ist die mögliche Umrüstung. Hier ist der Fall aber für die G1C, die 15" ab Werk und zwischen 01.01.1991 und 31.07.19991 produziert wurden. Da waren die 185/55R15 ab Werk aufgezogen. Erst nach der Sommerpause mit Modeljahr 1992 gab es den Wechsel auf die 195/50er.


    Und in diesem kurzem Zeitrahmen waren eben nicht beide Reifengrössen in der ABE des G1C, was halt bei korrekten TÜV Prüfern zu Problemen führt (führen kann).

    Stimmt definitiv nicht, Guido. Für die Fahrzeuge ab 1.1.91 bis 31.7.91 mit 15" ab Werk gilt das nicht.

    Ich meine es wäre auch die B042/1. Ich habe die ABE im Original gesehen mit der 185/55R15 Eintragung.

    Ich habe das Ganze 2010 mit TÜV Nord und VW durchexerziert und VW hat den Fehler zugegeben,

    dass sie die ABE für die o.a. Fahrzeuge nicht angepasst hat. ;)

    Waren die 15" ab Werk (Classicline, Sportline, Toscana etc.) und wann war die Erstzulassung bzw. das Produktionsdatum?

    Wenn ab Werk und Produktionsdatum nach dem 1.8.1991 - also Modelljahr 1992 - dann stehen beide Reifengrößen in der ABE des Kfz.

    Ansonsten Versuch wie von Horst geschildert ;)

    Finde auch das passt. Leider sieht man nicht, ob die LWR verbaut ist (Pflicht) und die Bereifung ist hier wichtig. Mit der 1. Zulassung hat er nur die

    185/55R15 in der ABE. Meist wurden die im Laufe der Zeit durch den Fahrer auf 195/50R15 umgerüstet. Dies klappt aber seit einigerzeit nicht mehr,

    - beim TÜV - da hier VW tatsächlich ein Fehler unterlaufen ist. Das musste ich mit meiner CL Karosse aus 03/1991 leidvoll erfahren und nur ein

    Schreiben von VW und ein geändertes Fahrwerk machten es möglich, die 195er auf dem Auto zu fahren.

    Euch ist schon klar, dass ein Reifen auf einem anderen Fahrzeugtyp gut sein kann

    und dann auf dem Gewünschten grottig ist. Deshalb machen Reifentests selten Sinn

    ebenso Empfehlungen in anderen Größen und von anderen Fahrzeugen.


    Würde also Sinn machen, Erfahrungen zu 15" auf dem G1C zu posten :saint:;)

    Hi Stefan,


    ich kann aus eigener langjährigen Erfahrung auf meinem Einser die Toyo Proxes T1R empfehlen.

    Kosten um die 40,-€, sehen top aus und ich hatte weder bei Regen noch im Trockenen irgendwelche Probleme.

    Und was für einen Cruiser imho noch wichtig ist - absolut laufruhig :thumbup:

    Uns hat man bei Karmann erzählt, dass es eine Lieferungssache war. Mal wurden Kotflügel mit,

    mal ohne Seitenblinker geliefert und entsprechend dann verbaut.

    Mit dem 2.9.92 stimmt :thumbup:Habe mich versehen, da der Monat am Dienstag anfängt ;)


    Zu den Felgen. 1984 gab es i.d.R. 13" Stahlfelgen ab Werk oder 14" Alus als Extra.

    15" gab es erst ab Jan. 1991 als Serie bei diversen Sondermodellen.

    :thumbup:Exakt. P = Modelljahr 1993, also Bauzeit 1.8.92 bis 31.7.93 Da die KW 36 ist, kann es nur Baujahr 1992 sein.

    Mittwoch in der KW 34/1992 war der 3.9.92. Wenn Du mit "eingelöst" am 25.3.93 den Tag der Erstzulassung meinst, das war am Ende der Produktion normal. Da standen die G1C schon mal etwas länger beim Händler (Halde). Es gibt sogar Einige mit Erstzulassung 1994 ;)


    Michael

    Ich verstehe zwar nicht, was Du aussagen willst, aber das passt immer. Schwierig wird es nur bei Fahrzeugen

    mit KW um 25/26, da muss man sehen, ob es nach oder vor dem 1.8. / 31.7. war.


    Gib mal Deine KW und Tag und den Buchstaben der FIN.

    Interessant sind in dem Fall 06-5 heißt übersetzt 5. Tag (also Freitag), der KW 6. Dann brauchst Du noch das Modelljahr - das ist das E an 10. Stelle der FIN also 1984.

    Dies entspricht der Bauzeit August 1983 bis Juli 1984.

    Also der 5 Tag der KW 6 1984 ist der 10.02.1984 ;)


    Gruß Michael

    Die Frage sollte Dir Jörg Dilge vom Cabriozentrum beantworten können. Wenn Du sie eh neu beziehen lassen möchtest,

    warum suchst Du keine passenden Cabrio-Sportsitze?