Beiträge von tdjoker886

    Hallo,


    weder noch. Arbeit läuft ganz normal weiter, nur dass halt Lehrer und Schüler fehlen. Da ist für mich als IT-Support natürlich DIE Gelegenheit das System mal durchzuschauen. Obendrein sind min. 50 Handwerker eingefallen, denn wir sind Großbaustelle, das ergibt auch Arbeit ohne Ende - hier was weg, da was hin. In der verbleibenden Zeit bin ich mit letzten Arbeiten am Hinterhaus nebenan beschäftigt, wo das Cabrio drin steht, bis ich es nächsten Monat da wieder raus hole. Hier was verfugen, da den Putz beiarbeiten, etc..


    Gruß


    Clemens

    Moin,


    ja, das habe ich selbst gebaut. Vorher zeichnen und rechnen lassen, dann eine Nummer größer gekauft weil der Schrotti nix kleineres hatte. Habe früher im Nutzfahrzeugbau gearbeitet, daher hat mich die artgerechte Verarbeitung solcher Querschnitte sehr erfreut. Die im Bild stehende T3-Pritsche hat mir auf dieser Baustelle gute Dienste geleistet...


    Gruß

    Clemens

    Hallo,


    war heute mit Genuss offen unterwegs, obwohl die "Abstellräder" schon drauf sind. Habe mir die Gelegenheit für den Schnappschuss dann nicht nehmen lassen:

    waren dieses Jahr nur 2.000km, ich hätte das Auto auch mal waschen können, das mach' ich am besten, wenn wirklich Pause ist...


    Gruß aus Kleve


    Clemens

    Hallo,


    bisher habe ich die Hohlräume an unserem Cabrio nach Gutdünken konserviert, ich hätte auch nie gedacht dass wir das Auto 15 Jahre behalten und immer noch äußerst lieb haben. Daher möchte ich es vor dem Winter vernünftig konservieren. Vom T3 weiß dass es Pläne für solche Arbeiten gibt, existiert sowas für das Cabrio auch?


    Gruß


    Clemens


    P.S.: Ich finde den Beitrag nicht mehr, in dem es um DAS Getriebeöl geht...

    Hallo,


    an unserem "Etienne Aigner" fängt die Außenhaut des Daches langsam an quer zu den Nähten einzureißen. Daher denke ich das muss gemacht werden. Wer in unserer Umgebung (komme aus 47533 Kleve) macht das gut und vernünftig. Natürlich könnte ich das selber versuchen, habe das aber noch nie gemacht und eigentlich für den Wnter Blecharbeiten am T3 auf dem Zettel, daher würde ich die Sache gerne an Fachleute abgeben. Wer hat da Empfehlungen für mich?


    Gruß

    Clemens

    Hallo,


    es ist Zeit für ein Update: Heute habe ich die Ölpumpe für die Servolenkung getauscht, nun kann man auch im Stand wieder lenken (nur zu Testzwecken, sonst nicht) und auch die Geräuschkulisse dabei ist wieder eine altbekannte. Also ist es das gewesen. Dann werde ich das noch ein paar Tage beobachten ob auch alles dicht bleibt und fahren, fahren und fahren.....


    Gruß

    Clemens

    So, Zeit für ein Update: So wie es aussieht, habe ich den Joker so weit, dass er uns über den Herbst bringt. Einen Wohnwagen kann ich halt spontan immer noch kaufen, falls es nötig ist. Wohnwagen bis 3500€ im Umkreis von 50 km, da findet man so einiges, teils sogar frisch getüvt, natürlich nicht sooo stilecht wie der QEK, dafür aber mit Kühlschrank und Heizung. Außerdem gibt es reichlich kleine Wohnwagen für +/- 30€ pro Tag zu mieten, da fallen zwar spontane Reisen ins Wasser, aber man belastet sich nicht noch mit einer zusätzlichen Baustelle. So kann ich das auch erst mal ausprobieren. Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen....


    Gruß

    Clemens

    Ja, ich habe jetzt die Wanne mit der Artikelnummer 202556116714, die ist gut.

    Die Wanne, die ich davor benutzt habe, ist relativ klein und hat ein recht großes Podest für den Ölfilter in der Mitte, da kommt man fast nicht vorbei, aber jetzt benutze ich die eh' nicht mehr...


    Gruß

    Clemens

    Ok ok, der QEK steht zur Debatte weil er klein, leicht und auch günstig ist. Natürlich habe ich auch nach einem Eriba geschaut, die kosten aber schnell 5000€ und mehr, das steht für mich nicht zur Debatte. Es geht halt darum den in Arbeit befindlichen T3 Joker für diesen und nächsten Sommer zu ersetzen, danach, so hoffe ich, ist der Bus wieder fertig. Die Themen Ostalgie, Schönheitspreis o. ä. stehen nicht auf dem Zettel, sondern ein günstiger einfacher Wohnwagen, der auch mit dem Cabrio materialschonend zu ziehen ist und genau 2 Personen Platz bietet. Dabei ist mir aufgefallen dass die Aufteilung im QEK Aero mit dem Bett, was teilweise eingerichtet bleiben kann, gar nicht mal so schlecht ist...


    Gruß aus Kleve

    Clemens

    Hallo,


    habe mehrere Varianten durch:


    Ein alter drunter gestellter Eimer, der abgeschnittene Kanister, eine Ölauffangwanne in blau mit Podest in der Mitte, das dann dafür sorgte dass beim Ölablassen quasi eine Rasensprengerfunktion eintrat und nun die schwarze Auffangwanne mit Rüssel zum sauberen Ausschütten, diese Wanne möchte ich nicht mehr missen, obwohl sie teuer war. 1x Öl ablassen am T3, dann ist die halbvoll, das geht also gerade noch ohne schlabbern bis zur Werkbank...


    Gruß aus Kleve

    Clemens

    Hallo,


    liebäugele damit einen QEK zu kaufen und den hinter unseren "Etienne Aigner" zu hängen. 98PS, 5 Gänge, normalerweise müsste das doch gut funktionieren, oder nicht? Muss ich mir Sorgen machen wegen der Karosserie?


    Gruß aus Kleve

    Clemens

    Hallo mal wieder!


    Eben, sie arbeitet lautlos. Im Stand dreht man da auch bei laufendem Motor gar nichts dran, daher werde ich mir eine neue Pumpe bestellen. Gibt es Empfehlungen oder beziehe ich einfach eine aus der elektronischen Bucht?


    Gruß aus Kleve

    Clemens

    Hallo noch einmal!


    Halt, so einfach ist es nicht: Öl ist drin, schön zwischen Min und Max, der Riemen ist auf der Pumpe (sonst wäre ja auch die Wasserpumpe arbeitslos) und die Servopumpe dreht mit. Das Öl ist ziemlich dunkel, aber ohne grauen Schleier. Also fange ich mit Servoöl an und tausche direkt die Pumpe mit oder warte ich erst mal ab?


    Gruß

    Clemens

    Hallo zusammen,


    neuerdings ist an unserem Etienne Aigner die Servolenkung sehr schwergängig: Sie ist dicht, sie macht keine Geräusche, aber gerade beim Einparken habe ich festgestellt dass die Lenkung sehr schwergängig ist. Man hat den Eindruck, je weiter man einschlägt, umso schwerer wird es. Da ich bisher von einer Lebensdauerfüllung ausgegangen bin, habe ich das ATF noch nie gewechselt. Nun zu den Fragen:

    Soll ich erst nur das Öl in der Lenkung wechseln?

    Oder soll ich direkt eine neue Servopumpe bestellen? Die ist ja so gewechselt...

    Gibt es andere Dinge, die kaputt sein könnten?


    Gruß aus Kleve


    Clemens