Mit welchen Kosten muss man denn heutzutage für eine Lackeirung rechnen?
Grüße
Mit welchen Kosten muss man denn heutzutage für eine Lackeirung rechnen?
Grüße
So, gestern war es dann endlich so weit.
Noch schnell das Öl gewechselt, den Benzinfilter getauscht und dann konnte es losgehen.
Ich hatte das Zündkabel an der Zündspule abgemacht und ihn ein paar Sekunden orgeln lassen. Anschließend Zündkabel wieder drauf und was soll ich sagen? Er sprang an, als ob er nie gestanden hätte
Also erstmal das gute Stück raus gefahren und sauber gemacht. Er hat durch die Standzeit zwar 1-2 kleiner Kratzer dazu bekommen, aber ich bin sehr glücklich.
Jetzt stehen noch ein paar Kleinigkeiten an und eine größere Baustelle, die guten Felgen. Leider sind sind die Schrauben am Rosten und ich muss sie wohl austauschen. Oder hat jemand noch eine brauchbare Idee? Ich habe etwas Angst, dass mir eine Schraube bei der Demontage abreißt.
Das Loch im Verdeck steht natürlich auch noch an.
Grüße
Ich schau jetzt erstmal in den Kleinteilekästchen ob ich da nicht noch was finde
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Mach das besser VOR dem erneuten starten bzw vor der ersten Fahrt ! Der runde Hauptfilter ist in 20 Minuten getauscht und das Motoröl samt neuem Filter ebenfalls....roundabout eine Stunde Arbeit. das wäre es mir wert.
Öl nimmst ein gutes 10W40.
Ich würde auch später noch 10 liter frischen Sprit mit 98 ROZ zugeben vorm ersten starten und eine Dose Einspritzsystemreiniger. Der Motor samt Sprit/Öl hat ja doch recht lange ( ab- ) gestanden.
Gut, dann tausche ich erst das Öl und den Benzinfilter. Ich habe es jetzt nicht soo eilig das Cabby zu starten (auch wenn es in den Fingern juckt ) Das mit dem Benzin ist ein egute Idee, werde ich so machen.
Sharky : Diese Klammern brauche ich nicht. Ich glaube mir fehlt dieses Teil hier, oder? Es kommt seitlich in den Teppich, an der Karosse ist dort eine art Nippel.
Das oben verlinkte Halteblech ist aber vom Golf 4 und später, oder? Ich glaube der passt aber auch und ist deutlich günstiger zu bekommen als die alte Version.
Bleibt noch die Frage wie ich am Besten den Flicken von unten an das Verdeck geklebt bekomme?!
Grüße, Danke
Hallo,
leider bin ich zeitlich doch erst die letzten Tage wieder ans Cabrio gekommen.
Im großen und ganzen bin ich jetzt soweit, dass ich ihn mal anlassen könnte.
Erneuert habe ich folgendes:
Zahnriemen
Keilriemen,
Zündkabel, -kappe, -finger, -kerzen
Wapu, Kühlflüssigkeit, Thermostat, Kühler und fast alle Schläuche (die zum Wärmetauscher habe ich mir gespart)
Servoöl, blauer Temp.-Sensor
Underdruckschläuche
Benzinschläuche
Motor habe ich etwas gereinigt, Servopumpe, Riemenscheiben und Kühlerrahmen habe ich neu lackiert.
Was noch fehlt ist das Motoröl, Benzinfilter und die Bremsflüssigkeit.
Ich denke mir, es wäre wohl sinnvoll den Benzinfilter und das Öl erst zu tauschen nachdem er mal wieder gelaufen ist, oder?
Bevor ich ihn abmeldete, hatte ich Wasser im Fußraum und musste die Tage feststellen, dass ich wohl die Dämmatte im Fußraum herausgenommen und sicherlich entsorgt hatte. Ich hatte aber noch diese Alubutyl Dämmatten, diese habe ich dann im Fußraum verbaut, leider ohne Foto . Das hatte ich vor Jahren auch schonmal am Zweier gemacht.
Zum Thema Riss im Verdeck, diesen möchte ich gerne als Übergangslösung nähen und evtl. von Innen mit Verdeckstoff bekleben. Denkt Ihr das wäre möglich? Komme ich da dran und wenn ja, wie?
Dann musste ich feststellen, dass diese Halteplatte der Batterie nicht mehr auffindbar ist. Muss ich also noch besorgen. Wer eine über hat, gerne melden
Auf den Bildern sieht man den jetzigen Zustand des Motors. Ich hatte mehrere Schläuche für andere Modelle gekauft und konnte somit die Schläuche um die Zigarre heraum auch austauschen.
Auf dem einen Foto sieht man den Teppich an der Tür. Da fehlt mir irgendwie ein Halteclip oder ähnliches. Wer kann mir sagen was da genau fehlt?
Grüße
Ja, um genau zu sein ein Schwalbacher
Ja genau,
Bild 3 konnte ich (bisher) nicht kontrollieren, aber die anderen Messpunkte passen.
So, die Tage konnte ich weiter machen und habe so langsam alle Teile ausgebaut welche ich erneuern möchte. Ich habe mich dazu entschlossen, quasi den gesamten Kühlkreislauf neu zu machen. Wenn ich schonmal dran bin....
Ich habe mir auch für die Servoschläuche neue Schutzschläuche gekauft. Jetzt stellt sich mir die Fragen, ob ich die beiden Schläuche nicht auch oben, über/neben den Ölfilter verlegen kann?! Ich denke da kommt weniger Dreck dran. Hat da jemand von euch bedenken? Ich habe im Bild mal eine Leitung provisorisch hingelegt.
Den Zahnriemen habe ich auch schon getauscht. Da ist mir wieder eingefallen, dass ich mir damals schon unsicher war, da ich das Getriebe heute wie damals nicht genau auf die Kerbe im Guckloch bekomme. Man erkennt im Bild seitlich noch die kleine Kerbe, aber nicht die Große. Wenn ich die Kurbelwelle genau auf die Kerbe stelle, dann steht die Kurbelwelle zum Zahnriemen quasi Zahn auf Zahn. Ich hatte damals schon lange probiert. Aber er lief ja Problemlos die letzten Jahre (Ich hatte damals auch die ZZP eingestellt).
Grüße
Lu
Die Frontstoßstange sieht aus als ob die gleich runterfällt oder täuscht das ?
Den Wagen würde ich persönlich erst mal trailern und anner Tanke den Dampfhammer geben - dann sieht der gleich ganz anders aus
Wen muß man dafür schlagen ?
Ja, trailern fällt leider aus Mangel an Trailern raus , aber ich muss mir da mal was überlegen. Evtl. vor der Garage mal grob reinigen, wenn es das Wetter hergibt.
Der Spiegel ist nur "eingeklappt", das sieht dann so komsich aus. Die Stoßstange täuscht....
Ja genau, die Originalfarbe war dieses Dusty.... Jedoch wurde das Cabrio vom Vorbesitzer in einem sehr ähnlichen Ton von Mazda neu lackiert. Diese Farbe "glänzt" viel stärker (sieht man auf den ersten Bildern).
Farbton: Radiant ebony 28W
Gruß
So, heute habe ich das gute Stück endlich freigelegt. Ich habe eine Doppelgarage und hatte das Cabrio quasi komplett zugebaut mit Regalen und Osb Platten, damit nicht irgendwann mal ein Fahrrad oder eine Kiste dagegen fällt. Meine Kinder die ältesten jetzt 7 Jahre alt, haben das Auto noch nie gesehen 😆
Leider habe ich es verpasst ein Bild vom eingebautem Zustand zu machen....
Jetzt steht das Auto wieder frei und ich kann anfangen.
Dabei hab ich auch gleich wieder eine Frage. Ich möchte möglichst alle Schläuche erneuern. Aber woher bekomme ich die Schläuche an der Zigarre? Das sind ja nur so kleine Stücke. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Meterware wäre, aber ich will nicht unbedingt für 20€ einen ganzen Meter kaufen, wenn ich nur 10cm brauche...
Hallo,
Ja stimmt, das mit der Tankleitung von oben hatte ich ganz vergessen....
Das ich über kurz oder lang ein neues Verdeck benötige ist mir eigentlich klar. Ich möchte es jedoch ungern jetzt direkt angehen...
Wenn ich das Cabrio jetzt in den Regen stellen würde, wo läuft mit denn dann das Wasser hin? Ich hatte in Erinnerung, dass es noch eine Schicht unter dem Stoff gibt.
Grüße
Hallo,
ich bin Luca, 36 Jahre, aus dem Saarland und bereits seit 2007 hier im Forum registriert. Mein aktuelles Golf 1 Cabrio (2h, Bj 1991) besitze ich seit ca. 2011. In den ersten Jahren habe ich sehr viel daran geschraubt und natürlich bin ich auch sehr viel mit dem Cabrio gefahren. 2016 dann habe ich mit meiner Frau eine Familie gegründet und ein Haus gekauft. Da dann natürlich andere Dinge wichtiger waren, wurde das Cabrio 2017 in der Garage eingemottet und wartet seitdem auf die Wiederbelebung. Dies soll nun diesen Winter erfolgen und da ich nicht mehr ganz im Thema bin, habe ich natürlich auch wieder den Weg in das Forum gefunden. Wie es aussieht ist auch hier etwas passiert.... Ich habe dieses Forum immer sehr geschätzt und bin sehr froh, dass es dies noch gibt.
Da ich doch bereits mehrere Fragen habe, jedoch nicht jedes Mal einen neuen Thread öffnen möchte, dachte ich mir ich versuche mal diesen Weg.
Wie gesagt, das Cabby wurde seit 2018 nicht mehr bewegt und soll nun wiederbelebt werden.
Nach etwas Recherche ist mein Plan folgender:
Zahnriemen und Keilriemen neu
Zündkerzen neu
Zündverteiler neu
Zündkabel neu
Alle Flüssigkeiten neu
Bremsleitungen neu (da Flüssigkeit draußen)
Wapu neu (da Flüssigkeit draußen)
Natürlich Reifen und Batterie neu
Sollte auch der Benzinfilter unter dem Auto getauscht werden? --> läuft dann die Suppe aus dem Tank?
Zum Thema starten wollte ich erstmal von Hand durchdrehen, anschließend mit der Zündung orgeln lassen, aber ohne Kerzen?! (wegen der Benzinpumpe)
Gibt es hierzu Einwände, Ergänzungen oder Ähnliches?
Muss etwas an den Bremsen selbst gemacht werden? Handbremse ist natürlich nicht angezogen...
Das Verdeck ist ein Stoffverdeck, welches eigentlich immer in einem guten Zustand war. Obwohl es über die letzten Jahre nicht gespannt war (also Verdeck leicht offen) ist hinten an der "Wölbung" der Stoff quasi aufgegangen. Kann das eine Sattlerei brauchbar ausbessern bzw. kennt jemand eine Adresse in der Nähe? Ein Bild hänge ich an.
Da Ihr natürlich Bilder sehen wollt, hänge ich ein paar Bilder an, als er noch angemeldet war. Zur Zeit sieht man da nicht viel
Ich freue mich riesig auf die nächsten Monate und auf die neue Saison.
Grüße
Lu