Ja wieso nicht. Wenns zeitlich passt bin ich gern dabei...
Beiträge von Baengel
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Da war Faby bestimmt richtig glücklich das du mit ihrem Kleid die ollen Felgen geputzt hast 😄
Wer mich kennt weiss das ich quasi nie schmutzige Felgen habe 😅
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So die Saison ist auch schon wieder vorbei.
Geschraubt wurde über den Sommer nicht viel.
Im August gabs noch frischen TÜV, ansonsten hab ich das ein oder andere Treffen angefahren...
Und er durfte mich noch bei unserer Hochzeit begleiten
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Ich habe nun am Wochenende auch die Saison mal eröffnet und ne kleine Runde gedreht.
Neues gibts nicht viel. Der Aktiv-Woofer geht aus irgendwelchen Gründen nicht mehr und eine Rückfahrscheinwerfer-Birne ist defekt. Schau ich mir demnächst mal an.
Die einzige Neuerung die es gab, seht ihr unten auf den Fotos. Ne Spielerei die die Gemüter spalten wird.
Eine Unterbodenbeleuchtung wurde in den letzten 20 Jahren verhöhnt. War ein absolutes NoGo.
Wer die Szene aber etwas verfolgt hat bemerkt das auch das wieder schwer in Mode kommt.
Also bin ich auf den Zug aufgesprungen. Ich finds geil, mir sch*** egal was andere sagen.
Lasst den Hate beginnen
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Konnte es vorher jetzt doch mal zwischenreinschieben. Lief nur 3h.
Jetzt schick ich dir das und dann schaust du ob es passt?
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Baengel: Denkst Du noch dran ?
Habs nicht vergessen. Material haben wir jetzt wieder da, aber er ist gerade voll belegt. Private Dinge müssen hinten anstehen
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Ja hinzu kam, das ich das Auto ein halbes Jahr vor der Auswanderung auf mich hätte umschreiben lassen müssen. Denn es muss mindestens 6 Monate "mir" gehören, damit man es als Umzugsgut anmelden kann. Das hätte so oder so nicht gereicht...
Ja ich hätte es dann Zoll- und Steuerfrei einführen können...
Jetzt muss ich 7,7% vom Fahrzeugwert bei Einfuhr + Zollgebühr bezahlen.
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Hoi Oli Baengel
Phu, kompliziertes Thema hast Du Dir da ausgesucht.
Es gibt aber mehrere Wege zum Ziel.
Ob das eingetragen wird, kann ich Dir aber keinesfalls versprechen!
- Sprich mit Deinem Strassenverkehrsamt. Such Dir einen Experten, der Plan hat. Frag nach, ob und wie.
- Kontaktiere die AMAG (Classic), und frage, ob sie Dir ein Gutachten / eine Bestätigung ausfertigen können
- Such den Kontakt zu DTC, eventuell haben die schon ein Gutachten für einen Umbau gemacht
- Such Dir jemand, der das bereits durchgezogen und eingetragen hat
Was keinesfalls funktioniert ist, die Eintragungen vom deutschen Schein einfach so zu übernehmen.
Nochmal: Geh aufs SVA zu und lass Dich beraten.
Nur so kommst Du weiter.
Falls Dein SVA (Kanton?) kompliziert tut, such ausserkantonal weiter.
Jura und Neuchâtel sind gelassener als Bern und Zürich.
Gruss Acki
Hallo Acki,
danke für deine Antwort.
Das sind auf jeden Fall hilfreiche Ansätze. Ich werde da mal mit die verschiedenen Anlaufstellen kontaktieren.
Beim Bremsenumbau sind ja wirklich alles originale VW Bauteile, ausser den Satteladapter an der VA. Aber hier gibt es ja seit neustem Bremssattelhalter mit passendem Lochbild!
Auf die Bremsanlage will ich nun wirklich nicht verzichten, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur originalen Bremse.
Da sieht man wieder wie "gut" man des in DE hat was Eintragungen betrifft...
Was ich gelesen habe: Hätte ich damals das Auto als "Umzugsgut" angemeldet und gleich mitgenommen. Hätte wohl die MFK alle Eintragungen aus DE übernehmen müssen! Da gibts wohl ne Klausel das sie dann dazu verpflichtet sind...aber danach ist man immer schlauer.
Gruss Oli
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Hallo zusammen,
ich versuch einfach mal hier mein Glück, da ich durch googlen nicht richtig schlau werde. Es gibt ja hier den ein oder anderen Schweizer...
Ich bin vor 3 Jahren von Deutschland in die Schweiz ausgewandert.
Mein Cabrio, das ich seit 2007 besitze hab ich damals beim Umzug in Deutschland bei meinen Eltern gelassen. Der Golf ist auch auf meine Mutter zugelassen.
Ich würde nun jetzt eigentlich gern den Golf in die Schweiz einführen und hier zulassen.
Wie man ein Auto einführt beim Zoll und wie man es dann hier bei der MfK (schweizer TÜV) vorführt weiss ich grundsätzlich.
Allerdings hat der Golf einige Umbauten, die ich hier nicht ohne weiteres eingetragen bekomme. Das wären z.B.:
- Airride Fahrwerk von TA
- G60 Bremsenumbau
Felgen, Lenkrad, Auspuff wird wahrscheinlich das kleinere Problem sein.
Gibts hier vielleicht Ausnahmen oder ähnliches, wenn gewisse Dinge in DE eingetragen wurden ich die in CH auch eingetragen bekomme?
Meine Recherchen haben bisher ergeben das es keine Chance gibt, speziell der Bremsenumbau, da es ja hier keinerlei Papiere dazu gibt.
Das Fahrwerk könnte ich im schlimmsten Fall gegen eins von Airlift tauschen, hier gibts CH-Gutachten. Aber die Bremse möchte ich nicht wieder auf Serie zurückbauen...
Vielleicht kennt sich ja jemand bisschen mit dem Thema aus.
PS: Nein, einfach mit deutscher Nummer hier in der Schweiz rumfahren (bei schweizer Wohnsitz) ist schlicht illegal und gibt hohe Strafen!
Gruss Oli
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Wir haben in der Firma aktuell kein Stützmaterial mehr.
Man kann das Teil nur mit Stützmaterial drucken.
Sobald wir das Material wieder vorrätig haben, druck ich dir das Teil.
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Schon Irre, was Sharkys Zeichnung so hergibt ....
Wichtigstes Funktionsmaß ist der Abstand der unteren beiden Bohrungen , der Abstand Mitte dieser Bohrungen zur Flansch Rückseite 15mm
Die 18mm Bohrung Mittig zu den beiden Bohrungen und der Abstand untere Fläche - Mitte 18mm Bohrung = 26mm
Alles mit Schieblehre abgenommen und Mitte Bohrungen optisch geschätzt
Die Idee wäre nun, einen Dienst zu finden der so etwas druckt oder fräst .
Kannst Du den Plaste Prototypen drucken ? Kosten übernehme ich natürlich .
Ja ich kann den Prototyp grundsätzlich mal aus PLA drucken.
Hast du sonst keinen im Bekanntenkreis der einen 3D Drucker hat?
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Hab da mal schnell was gebastelt. Natürlich nicht ganz 1:1, da ich nicht alle Maße habe. Aber rein die Funktionsmaße sollten so eigentlich stimmen.
Jetzt brauchst die STL-Datei zum Drucken? Oder was ist die weitere Vorgehensweise?
Ich würd erstmal einen Dummy aus Kunststoff drucken, um zu testen ob alle Maße stimmen..
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Also wenn ihr mir ne Handskizze mit den notwenigen Maßen zukommen lasst, ist ein 3D Modell daraus zu erstellen das kleinere Problem...das geht normal recht schnell, wenn wie gesagt alle Maße bekannt sind...
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Sag mal weil es mir gerade wieder einfällt.... Deine blauen Gurte, weißt Du noch den Farbcode? Ist das zufällig T9?
Die Farbe ist Mint-Grün. Einen genauen Farbcode gibt es da glaub ich nicht. Die Firma wo ich das hab machen lassen bietet das mittlerweile glaub gar nicht mehr an.
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Gibt's mal wieder Was neues?
Nein aktuell nicht viel.
Habe es endlich geschafft den zweiten Turbofan fertig zu stellen.
Die Tiefe wenn abgelassen muss ich dir noch nachreichen.
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Geil das Teil lebt ja noch...
Bei war sie 2016. Da war sie noch relativ jungfräulich... weiss schon gar nicht mehr welche Aufnäher ich mir ausgesucht hab. Auf den Bildern konnte ich Sie nicht finden...
Ein Foto hab ich noch gefunden...
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Sieht mega fett aus!
Bei Welcher Tiefe bist Du, wenn er abgelassen ist?
Grüße
Gute Frage, müsste ich mal nachmessen...
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Sooo...
Die Räder haben es endlich aufs Auto geschafft. Bin mehr als zufrieden mit der Optik.
Zusammenfassend nochmal das endgültige Set-Up:
BBS RS (ähnlich RS301 oder RS315)
- 7,5x17 ET42 mit 1" Aussenbett und 6" Innenbett.
- 10mm Spurplatten vorne, 20mm hinten
- Reifen 185/35 R17
- alles orignale BBS Teile, ausser der Stern und das Innenbett.
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Weiter vorne im Thread hab ich es bereits beschrieben. Die Sterne sind Nachbausterne von Felgenfuchs.
Original 17" Sterne in 4x100 werden auch als der "heilige Grahl" bezeichnet.
Also nicht zu finden, geschweige denn zu bezahlen...
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In diesen Maßen gabs die so nie.
Die Maße sind 7,5x17 ET42. Mit 1" Außenbett und 6" Innenbett.