Beiträge von gleissy

    Ich hatte meine ich die hier verbaut:

    https://m.autodoc.de/febi-bilstein/1881019


    Für das Kabel gibts Halter vom golf3/4 ans Federbein. Oder man baut sich selbst was.

    Damit ist Jedenfalls reichlich Platz und man muss nix bearbeiten.


    Mit den ABS Ringen vorne musst gucken. Ich hatte mir einen Satz Naben mit 3 Löchern versehen lassen, dann passen die G4 ABS Ringe drauf.

    Keine Ahnung ob es da inzwischen evtl. von epytec oder mapco/vag special Parts was fertiges zu kaufen gibt.

    Mit den G60 Adapterplatten wir das echt eng, aber geht. Besser wären wohl die G60 Bremssattelhalter mit 75mm Lochabstand, damit dürfte alles problemlos passen. Wenn du die 16V Anlage fährst sollt es auch passen.


    Für den Hydraulikblock hab ich mir einen Halter gebaut und mit dem Golf3 Befestigungsmaterial gummigelagert am HBZ/BKV montiert. Längsträger hab ich dazu nicht bearbeitet. Ausreichend Platz für 02J Schaltturm mit Tilgergewicht hab ich dort, müsst auch für das 020 Schaltgestänge passen.



    Wegen TÜV... Sprich da mal mit deinem AaS, der das eintragen soll.

    Bei mir war das easy, er sagte was von Sicherheitsverbesserung, nachweisen musst ich nur dass Diagnoselampen für ABS und EBV (elek. Bremskraftverteilung) funktionieren. Rest hatte er gerechnet und für gut befunden, da die Kombi in vielen VAG Fahrzeugen der 90er fährt, mit vergleichbaren Achslasten, z.b. den Ibiza Cupra 6K.


    Der ABS Umbau löst im Übrigen auch das Problem mit irgendwelchen Druckminderern, da das EBV per Software codiert werden kann (das sollt auch passen und funktionieren, wenn hinten beide ABS Sensoren ausfallen) und im Zweifel bei Überbremsen das ABS eingreift. Lampe für EBV ist in den ABS Autos die von der Handbremse.

    Hab bei mir das Mark20 ABS im G60 Cabrio.



    Funktioniert einwandfrei, allerdings fährt das mit 280mm Scheiben (G60) und 54er Sätteln vorne, und entsprechend 38er Sätteln hinten.

    Codierung gibts nicht ganz so viele (Golf,Passat, Polo, Golf cabrio), und man sollte wissen dass die Codierung neben Software auch im Stecker über ein Brückenkabel im Stecker gemacht wird. Umpinnen und ELSA sehe ich da als Pflichtprogramm.


    Elektrisch ist das Mark20 super einfach. Plus, Masse, Bremslichtschalter, Zündplus und Diag/ABS Licht, das wars eigentlich schon.


    Der ABS Sensor, den Epytec da nennt, passt nich. Das Federbein ist im Weg, wenn man den Stecker draufmachen will. Hab da selber einen verwendet, wo ein Stück Kabel dran ist. Muss mal meine Teiledoku rauskramen, dann kann ich sagen was da passt.

    Hab auch so ein billigwerkzeug aus Ebay. Das hält bestimmt schon seit 2016 und zig Radlager.
    Das Kugellager ist bei mir mal gesprengt worden, aber das läuft auch einwandfrei ohne wenn man immer schön fettet.
    Funktioniert definitiv beim Golf 1-4 und andere VAG Fahrzeuge.

    Dass man die Spur/Sturz nicht einstellen muss, ist halt einfach ein riesen Vorteil :)

    Is wohl zu billig... Wenn er teurer wär, kommen die Geier nicht in scharen 😅


    Bei den Preisen wird der Kat rausgeschnitten und der Rest geht in den Osten oder sonstwohin.


    Unter 250 solltest den sicher nicht abgehen, soviel zahlt schon Katverwerter für einen original Kat ohne das auto dran.

    Hatte schon ein paar Cabrios umgebaut auf EFH - allerdings mit den InPro Teilen.

    Ist ein leidiges Thema.


    Die Verstärkung in der Tür hatte ich dabei immer nur mit ner guten Zange hochgebogen - fertig.


    Den Ausschnitt auf der Innenseite muss man nicht zwingend erweitern meine ich, höchstens wenn man die Schalter anstatt den Hochtönern dort haben möchte.


    ... Oder man Platz für die Zange braucht.

    Anschraubpunkte sind die gleichen wie bei den manuellen Hebern.


    Bei den "alten" Türen sind dann als nächstes die Kabeldurchführungen für die Faltenbälge zu klein.

    Irgendwann sinds einfach zuviele Kabel, besonders wenn auch noch ZV oder dicke Audiokabel im Spiel sind...

    Später (ab '90?) sind Löcher in Türen, Karosserie und die Faltenbälge größer ausgeführt

    Dieser Mythos von der 5E Drosselklappe hält sich ... Querschnitte sind identisch an der 2H DK, bringt also nichts. Bin mir auch grad nicht sicher, ob die überhaupt passen würde von der Elektrik her mit Leerlauf und Volllastschaltern.


    Nur beim EG/DX und JH macht der Wechsel Sinn für mehr querschnitt.

    Will man mehr Querschnitt am 2H fahren, hilft nur eine Bearbeitung (aufspindeln) und Umbau auf größere Klappen.

    Prodat Racing hat sowas mal angeboten.

    Die Riemen längen sich eigentlich nicht. Wenn der sich soviel verdrehen lässt, ist er evtl etwas zu locker.


    Auf den Bildern sehen die Steuerzeiten auch korrekt aus.


    Ich würd auf Verdacht und aufgrund der Fehlermeldung den Verteiler tauschen. Oder zumindest den Sensor selber, wenn du dir das zutraust.


    Hab jetz die Anleitung nicht parat, aber der Verteiler muss natürlich richtig stehen.

    Fehler "Hallgeber" meint den Sensor im Verteiler. Im Verlauf oben sehe ich nicht, dass der schonmal ersetzt wurde.

    Manche Diagnosegeräte definieren da auch den Text "Erkennung Zylinder 1" rein.

    Da der Motor über zwei Sensoren verfügt (einmal der Hallsensor im Verteiler) und dann noch der KW Sensor im Motorblock, läuft der auch noch wenn der Geber im Verteiler tot ist. Dann aber mit reduzierter Leistung und viel zu fett, da die Einspritzung den Zylinder 1 nicht mehr erkennt.


    Wenn der KW Sensor tot ist, kommt in der Live Diagnose kein Drehzahlsignal mehr, die Drehzahl beim Starten bleibt dann 0U/min und der DZM im Tacho macht auch nix mehr. Siehst du das mit deinem Diagnosegerät?

    Hatte exakt dieses Verhalten am 2.0 16V ABF - mit defektem Hallgeber im Verteiler.


    Dann schau dir auch mal den Verteiler selber an und besonders die Nummern vergleichen.
    Soweit ich weiß haben die ganzen Motoren nur noch ein Fenster in der Verteilerwelle, nicht 4!! Auf deinem Foto sehe ich 4 Schlitze (Kann mich hier aber auch irren)

    Vielleicht hat einer der Experten vor dir schonmal den Verteiler ersetzt und hier den falschen verbaut. Die Einspritzanlage sieht in dem Fall vom KW Sensor 300 - 400Umin beim Starten, und vom Hallsensor Zylinder 1 das 4-fache. Entsprechend ist die Zündung und Einspritzung 4 mal soviel und läuft viel zu fett.

    Hab auch jemand im Freundeskreis mit nem frühen MJ 1988 (ez anfang dez 87).

    Der hat auch Facelift Grill, aber ohne Karmann Verbreiterung. (Nachweislich ab Werk)


    Soweit ich das erfahren konnte, war der Verbreiterungssatz nicht/kaum lieferbar bis 01/88, daher gingen auch Autos mit den vfl Stoßstangen raus.

    Das auf dem Bild gezeigte ist aber auch nicht das fürs Cabrio oder? Das ist eher Golf 2

    Kenne das im Cabrio nur als Polster für oben und an den Seiten und die Innenfläche ist ne Kokosplatte, mehr oder weniger hart, bzw am zerbröseln.
    Ich ersetze die inzwischen immer, grad wenn die Lendenwirbelsäule so überhaupt nicht mehr gestützt wird und man wie am Couch-Tisch mit Buckel in dem Stuhl sitzt.

    z.B. hier gibts das
    Lehnenschaumteil Golf 1 Cabrio U-Teil - Cabrio Zentrum Osnabrück
    Lehnenpolster Innen Golf 1 Cabrio (wirklich wichtig zu wechseln) - Cabrio Zentrum Osnabrück

    Das ist denke ich einen Versuch wert. Besser eine g60 Pumpe auf lager zu haben, als keine mehr zu bekommen wenn man sie braucht.


    027115105B ist die TN laut Tornau, und demnach vom 2E/AGG/ADY.


    Damit finden sich noch weitere Lieferanten/Marken

    allerdings steht da halt immer nicht dran, ob wirklich 36mm drin ist.

    Die PG Pumpen sind schon ne weile nicht mehr zu bekommen. Das ist echt kacke wenn man ersatz braucht.

    Das gleiche bei den großen 16V Pumpen vom 2.0l. Inzwischen nehm ich da 1.8t pumpen vom AEB oder sowas (auch 36mm), und bau den Rüssel um. Das passt aber halt nur am 16V, wo die welle anders ist und ein Vielzahn am Ende sitzt.


    Wobei mir grad einfällt, dass man die Welle evtl auch auf 8V umarbeiten könnte.

    Aber ob das dann hält?? :/

    Find die Info schon hilfreich, das Vorgehen hilft auch an anderer Stelle, z.b. wenn am Schwungrad keine Markierungen mehr sind und man neue OT und Zündmarkierungen braucht. Da hilft auch nur Gradscheibe und rechnen. :thumbup:

    Auf plaste und Riemenscheibe kann man sich nicht verlassen, da ist zuviel Spiel drauf, als dass das genau genug wird. Für die 0815 Serie langts, aber wers wirklich exakt haben will, auch mit verstellbaren Nockenwellenrädern kommt um solche Methoden nicht herum.

    ... zudem gibts passende Schwungräder die die Zündmarkierungen nicht bei 6 Grad haben - bzw VWErsatzteile, die nur den OT Punkt haben.

    Ohne zzp mit Verstellung kommt man da nich weiter.


    Nochmal zum Verteiler zurück... Was wäre deine Gegenmarkierung auf die Du einstellen würdest? Peilen über den Verteilerfinger ist bei der originalen Markierung schon nicht so exakt finde ich.

    Sollte nicht zusätzlich ne Kerbe am Motorblock sein auf die man den Verteiler dann exakt justiert? Dann müsst man beim Einstecken nur die richtige Verzahnung auf der Nebenwelle treffen wenn die auf OT steht.

    Frage in dem Zusammenhang... Wenn ich das Pedal etwas andrücke wenn der Motor unter Last ist, übertragen sich vibrationen ins Pedal.

    Ohne Last ist das deutlich weniger bis garnicht hör/merkbar.


    Kupplungszug ist neu, Pedal leichtgängig, Ausrücklager, Kupplungssatz und Druckstange sind neu. Das "Problem" hat das Auto schon seit 2017 so gefühlt.


    Hat das sonst noch jemand?

    Kann es helfen, den Gummiklotz zu ersetzen am Ausrückhebel, wo das Seil eingehängt ist?