Beiträge von gleissy

    Dieser Mythos von der 5E Drosselklappe hält sich ... Querschnitte sind identisch an der 2H DK, bringt also nichts. Bin mir auch grad nicht sicher, ob die überhaupt passen würde von der Elektrik her mit Leerlauf und Volllastschaltern.


    Nur beim EG/DX und JH macht der Wechsel Sinn für mehr querschnitt.

    Will man mehr Querschnitt am 2H fahren, hilft nur eine Bearbeitung (aufspindeln) und Umbau auf größere Klappen.

    Prodat Racing hat sowas mal angeboten.

    Die Riemen längen sich eigentlich nicht. Wenn der sich soviel verdrehen lässt, ist er evtl etwas zu locker.


    Auf den Bildern sehen die Steuerzeiten auch korrekt aus.


    Ich würd auf Verdacht und aufgrund der Fehlermeldung den Verteiler tauschen. Oder zumindest den Sensor selber, wenn du dir das zutraust.


    Hab jetz die Anleitung nicht parat, aber der Verteiler muss natürlich richtig stehen.

    Fehler "Hallgeber" meint den Sensor im Verteiler. Im Verlauf oben sehe ich nicht, dass der schonmal ersetzt wurde.

    Manche Diagnosegeräte definieren da auch den Text "Erkennung Zylinder 1" rein.

    Da der Motor über zwei Sensoren verfügt (einmal der Hallsensor im Verteiler) und dann noch der KW Sensor im Motorblock, läuft der auch noch wenn der Geber im Verteiler tot ist. Dann aber mit reduzierter Leistung und viel zu fett, da die Einspritzung den Zylinder 1 nicht mehr erkennt.


    Wenn der KW Sensor tot ist, kommt in der Live Diagnose kein Drehzahlsignal mehr, die Drehzahl beim Starten bleibt dann 0U/min und der DZM im Tacho macht auch nix mehr. Siehst du das mit deinem Diagnosegerät?

    Hatte exakt dieses Verhalten am 2.0 16V ABF - mit defektem Hallgeber im Verteiler.


    Dann schau dir auch mal den Verteiler selber an und besonders die Nummern vergleichen.
    Soweit ich weiß haben die ganzen Motoren nur noch ein Fenster in der Verteilerwelle, nicht 4!! Auf deinem Foto sehe ich 4 Schlitze (Kann mich hier aber auch irren)

    Vielleicht hat einer der Experten vor dir schonmal den Verteiler ersetzt und hier den falschen verbaut. Die Einspritzanlage sieht in dem Fall vom KW Sensor 300 - 400Umin beim Starten, und vom Hallsensor Zylinder 1 das 4-fache. Entsprechend ist die Zündung und Einspritzung 4 mal soviel und läuft viel zu fett.

    Hab auch jemand im Freundeskreis mit nem frühen MJ 1988 (ez anfang dez 87).

    Der hat auch Facelift Grill, aber ohne Karmann Verbreiterung. (Nachweislich ab Werk)


    Soweit ich das erfahren konnte, war der Verbreiterungssatz nicht/kaum lieferbar bis 01/88, daher gingen auch Autos mit den vfl Stoßstangen raus.

    Das auf dem Bild gezeigte ist aber auch nicht das fürs Cabrio oder? Das ist eher Golf 2

    Kenne das im Cabrio nur als Polster für oben und an den Seiten und die Innenfläche ist ne Kokosplatte, mehr oder weniger hart, bzw am zerbröseln.
    Ich ersetze die inzwischen immer, grad wenn die Lendenwirbelsäule so überhaupt nicht mehr gestützt wird und man wie am Couch-Tisch mit Buckel in dem Stuhl sitzt.

    z.B. hier gibts das
    Lehnenschaumteil Golf 1 Cabrio U-Teil - Cabrio Zentrum Osnabrück
    Lehnenpolster Innen Golf 1 Cabrio (wirklich wichtig zu wechseln) - Cabrio Zentrum Osnabrück

    Das ist denke ich einen Versuch wert. Besser eine g60 Pumpe auf lager zu haben, als keine mehr zu bekommen wenn man sie braucht.


    027115105B ist die TN laut Tornau, und demnach vom 2E/AGG/ADY.


    Damit finden sich noch weitere Lieferanten/Marken

    allerdings steht da halt immer nicht dran, ob wirklich 36mm drin ist.

    Die PG Pumpen sind schon ne weile nicht mehr zu bekommen. Das ist echt kacke wenn man ersatz braucht.

    Das gleiche bei den großen 16V Pumpen vom 2.0l. Inzwischen nehm ich da 1.8t pumpen vom AEB oder sowas (auch 36mm), und bau den Rüssel um. Das passt aber halt nur am 16V, wo die welle anders ist und ein Vielzahn am Ende sitzt.


    Wobei mir grad einfällt, dass man die Welle evtl auch auf 8V umarbeiten könnte.

    Aber ob das dann hält?? :/

    Find die Info schon hilfreich, das Vorgehen hilft auch an anderer Stelle, z.b. wenn am Schwungrad keine Markierungen mehr sind und man neue OT und Zündmarkierungen braucht. Da hilft auch nur Gradscheibe und rechnen. :thumbup:

    Auf plaste und Riemenscheibe kann man sich nicht verlassen, da ist zuviel Spiel drauf, als dass das genau genug wird. Für die 0815 Serie langts, aber wers wirklich exakt haben will, auch mit verstellbaren Nockenwellenrädern kommt um solche Methoden nicht herum.

    ... zudem gibts passende Schwungräder die die Zündmarkierungen nicht bei 6 Grad haben - bzw VWErsatzteile, die nur den OT Punkt haben.

    Ohne zzp mit Verstellung kommt man da nich weiter.


    Nochmal zum Verteiler zurück... Was wäre deine Gegenmarkierung auf die Du einstellen würdest? Peilen über den Verteilerfinger ist bei der originalen Markierung schon nicht so exakt finde ich.

    Sollte nicht zusätzlich ne Kerbe am Motorblock sein auf die man den Verteiler dann exakt justiert? Dann müsst man beim Einstecken nur die richtige Verzahnung auf der Nebenwelle treffen wenn die auf OT steht.

    Frage in dem Zusammenhang... Wenn ich das Pedal etwas andrücke wenn der Motor unter Last ist, übertragen sich vibrationen ins Pedal.

    Ohne Last ist das deutlich weniger bis garnicht hör/merkbar.


    Kupplungszug ist neu, Pedal leichtgängig, Ausrücklager, Kupplungssatz und Druckstange sind neu. Das "Problem" hat das Auto schon seit 2017 so gefühlt.


    Hat das sonst noch jemand?

    Kann es helfen, den Gummiklotz zu ersetzen am Ausrückhebel, wo das Seil eingehängt ist?

    Kann es eventuell Probleme mit dem Haltedruck im Kraftstoffsystem zusammen hängen?

    Eventuell ein Defektes Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe oder eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

    Wenn der Kraftstoffdruck nach dem Abstellen nicht noch eine gewisse Zeit gehalten wird, kann es durch die Hitze vom warmen Motor zu Dampfblasenbildung kommen.


    Ich würde vielleicht mal den Kraftstoffdruck messen.

    Das hättest beim 2H nicht so dramatisch gemerkt denke ich. Beim JH und DX auf jeden Fall ein Thema.


    Im Zweifel kann man beim 2H die Pumpen ja mit Zündung an/aus mehrmals vorlaufen lassen um spülen/entlüften und um zu sehen, ob das Problem damit weg ist.

    Nur mit anderer Drosselklappe.


    Schau mal bei den 2.0l Golf 3 oder Audis (ABK, o.ä)

    Ggf gehen auch 16V 9A 136PS, wichtig ist dass die vom Automatik Modell sind. Die brauchten den Poti zur Lasterkennung fürs Getriebe.


    Gibt diverse Varianten mit Poti und Leerlaufschalter, und dem zur Ansaugbrücke passenden Flansch.


    Sowas hier z.b.


    https://www.ebay.de/itm/256420214004?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=otO_7WxmTVu&sssrc=4429486&ssuid=6_2d1_NHRpa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Ob die Ausrichtung für Gaszug am 2H dann passt ist die andere Frage. Das müsst man dann noch rauskriegen.

    Ich machs in der Regel so, dass ich mit dem Kompressionsmessgerät schau was Sache ist.


    Den Druckverlusttest (wo geht der Druck denn hin) kannst dann auch mit ner umgebauten Zündkerze machen wo ein Reifenventil drin steckt.

    So kannst du schauen ob die luft ins Kurbelgehäuse, die ansaugbrücke oder den Auspuff geht, wenn der betreffende Zylinder auf OT steht.

    Für eine grobe Einschätzung was defekt ist, reicht das eigentlich für den Heimanwender.

    Die Angebote von Motointegrator auf die TN 037133035 sind falsch und passen nicht für den 2H.

    Diese Bauform findet man beim Golf 3 bei den 2.0l, dem 1.8T ausm Golf 4, VR6 usw, und sitzt dort in der Einspritzleiste.


    Kraftstoffdruckregler BOSCH 0 280 160 557 für Audi, Seat, Skoda (motointegrator.de)


    Wenn man die Rückwärtssuche nutzt, stellt man fest, dass diese Teile eigentlich die TN 037133035C haben.


    Hatte das dort mal zufällig gepostet.