Ja, zum Glück passiert da nix, wenn man das so zusammenbaut.
Hab aber auch schon Folien gesehen, wo die Beschichtung der Leiterkontakte auf der "Rückseite" ab war. Was dann in dem Fall im KI passieren würde, will ich wohl nicht wissen.
Ja, zum Glück passiert da nix, wenn man das so zusammenbaut.
Hab aber auch schon Folien gesehen, wo die Beschichtung der Leiterkontakte auf der "Rückseite" ab war. Was dann in dem Fall im KI passieren würde, will ich wohl nicht wissen.
erstes Bild...
Eine der Schrauben, die den Halter vom Leerlauf-/Volllastschalter an der Drosselklappe vom 2H Motor fixiert würd ich sagen. Die sind gelb verzinkt und meisten ziemlich festgebacken.
Zu deinem Problem...
Wenn ausser dem Tacho garnichts läuft, also keine LEDs, keine Wasseranzeige oder Tank, dann fehlt das Klemme 15 Signal auf dem KI.
Wenn die Uhr garnicht erscheint, dann ist wahrscheinlich Sicherung 3 defekt, dabei sollten allerdings die LEDs usw gehen.
- Prüfe mal an deinem Tachostecker ob alle Pins sauber sitzen.
- Prüfe auch mal an deinem KI, ob Du das Steckergehäuse richtig herum aufgesteckt hast, oder hattest. Das passt in beiden Richtungen! -> Der dünne Stab in der Mitte am Steckergehäuse muss durch das Loch in der Folie. (Wenn du es vor dir hast, weißt was ich meine )
Bevor Du dir ein neues/anderes KI besorgst, kann ich dir deins auch mal testen und ggf reparieren falls nötig. Du müsstest mir das KI allerdings zuschicken, oder vorbeikommen. (Bodensee)
Ich hab mir mal nen Tester gebaut, damit ich Tachos ohne Auto prüfen kann.
Golf 1, 2, Corrado usw kann ich damit machen.
Der Schlauch ist für die Verbrauchsanzeige in der MFA. Wenn der nicht aufgesteckt ist, müsste der Verbrauch in der Anzeige deutlich höher sein, als er tatsächlich ist.
Neben Drehzahl (Ausgangssignal vom Drehzahlmesser) und Geschwindigkeit (Hallsensor auf der blauen Tachofolie, rückseite) verwendet die MFA den Saugrohrdruck, um den Verbrauch zu errechnen.
Wird der schlauch fehlen an der Unterdruckdose am Tacho, sofern du sonst nichts gemacht hattest.
Hinweis am Rande: wenn du ohne Tacho fährst, lädt die Lichtmaschine nicht.
Platz für einen Gewindeadapter auf M6 ist da schon genug.
Wenn die Möglichkeit hast, dann aufbohren, M6 Gewindeeinsatz rein und gut.
Klingt nach Masseproblem.
Hatte das im Sommer an nem Cabrio exakt genauso, nur sporadisch.
Das Massekabel für die Lambdasonde, Motorkabelbaum und MFa Masse seitlich am Zylinderkopf war lose und vergammelt. Fehler behoben durch säubern und festziehen.
Zusätzlich schaust dir am besten auch das Massekabel von Motor zu Karosserie zu Batterie an, wenn da grade dran bist.
Das Messgerät habe ich auch. Beim 16V PL/KR/9A/ABF und den Dieseln gibts dazu Vorgaben zum Einstellen mit dem Messgerät. Da muss z.b. auf 12-13 eingestellt und abgelesen werden.
Bei den dünnen 8V Riemen hatte ich das im Repleitfaden und ELSA noch nicht gesehen.
Der aktivkohlebehälter hat oben drauf ein Steuerventil mit Membran das über Unterdruck vom Motor angesteuert wird.
Das regelt, wie der Motorunterdruck Dämpfe über den Aktivkohlebehälter abzieht.
Vielleicht sollt man sich das mal ansehen.
Bei späteren Autos, z.b. Golf 3 ABF wird die steuerung per Magnetventil gemacht.
catcar.info ist auch nicht verkehrt.
Aktuelle Preisinfos über die gefundene TN geht z.b. über online-teile.de/vw bzw audi skoda usw. Google findets...
Nachdem die Sachen aus dem Link bestimmt einige Jahre rumgelegen sind, läuft gerade so eine KJet bestimmt nicht mehr sauber - sofern sie das beim Ausbau denn tat. Mit 800€ für dieses Komplettpaket/Überraschungsei ist man dann wohl nicht fertig.
Gerade solche Kandidaten zerleg ich eigentlich komplett und bau das neu auf. So weiß man was man hat und dann hält es auch.
Ja, das passt.
Halter sind gleich, bzw kannst du die vom AUG anbauen.
Schaltbetätigung passt auch, bzw kannst du die Umlenkung der Schaltstange von AUG 1zu1 umbauen. Im 2er und 3er sieht die etwas anders aus, ist aber nur angeschraubt.
Antriebswellenflansch ist im 3er immer 100mm. Passt also zum AUG.
Tachowelle kannst vom AUG unverändert nehmen. Im 3er Getriebe sitzt dort nur ein elektrischer Sensor. Wenn den einfach ausbaust, dann passt die 1er Tachowelle rein.
Nur bei der Kupplung musst rausfinden, ob dein Wunschgetriebe die große oder kleine Welle hat (unterschiedliche Zähnezahl an der Mitnehmerscheibe.
Beim 1er/2er nannte man das 8V (AUG,ACD...) bzw 16V (2Y) Kupplung.
Die Golf 3 Getriebe passen problemlos im 1er mit 2H, solang die Bauform 020 ist.
Worauf man achten muss ist noch ob die Kupplungsscheibe auf die Eingangswelle passt. Das CHE z.B. hat ne verstärkte Welle wie das 2Y ausm 16V Scirocco/Golf2, dementsprechen müsste die passende Mitnehmerscheibe verwendet werden.
Die ersten 2E Motoren im Passat gab es mit dem Keilriemen. Ich meine auch die ersten Baujahre vom 3er Golf hatten den, bis 93/94 auf jeden Fall der Flachriemen kam.
Spätestens beim Passat mit dem 3A Facelift dann auch dort.
Passen würde die riemenscheibe vom JH mit servo. Die ist ohne Schwingungsdämpfer.
Die Riemenscheibe auf dem Bild von Poolboi hab ich so noch nicht gesehen am 2H. Ich kenne die nur massiv mit einer großflächigen auflage auf der Zahnriemenscheibe.
Ist da evtl schon mal was von golf 3 2E oder sowas rangekommen?
Ah und natürlich die Abs Ringe an der vorderachse.
Da habe ich mir neue Golf 1 Radnaben bohren lassen, damit man die Golf3/4 Ringe mit 3 Schrauben fixieren kann.
Bei ebay gibts einige Angebote.
Z.b.
Die Fassung im Tacho ist B8.3d
Achte drauf, dass die Kontakte an der LED nicht scharfkantig sind, sonst ist die Folie schnell hin.
Die B8.5 ist zu dick.
Grob was ich bei mir verbaut hab:
- Mark20 ABS vom Golf3/4 Cabrio
- Abs sensoren HA: Golf 3/4 Cabrio Scheibenbremse (passt an die girling 36/38 umbauten was man so im 1er macht)
Kabel in die Reserveradmulde gelegt.
- Vorderachse: ABS Halter vom epytec, abs sensoren vom passat 3b 4Motion !! Hinterachse!!, Sonst passt kein kabel auf den Sensor da das 1er federbein im weg ist.
- HBZ 24,8 vom T4 mit Abs, das passt am 9" bkv im cabrio, und zum mark20.
- abs kontrolllampe vom golf3 ist auf dem sicherungskasten verbaut. Eine abzweigung geht auf eine Extra LED im Tacho.
- Obd diagnose im Fußraum beifahrerseite.
Hab das gemacht an meinem G60 Cabrio.
Allerdings nicht das elektrohydraulische ABS ausm Golf 2/Corrado. Das passt garnicht im 1er.