Das ist korrekt so. Der 4. Lagerbock hat eine Nut rund herum. Von dort wird Öl auf die Pleuellager weitergeleitet. In der Kurbelwelle sind dazu Bohrungen.
Beiträge von gleissy
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Das sieht eher nach hohe Laufleistung und/oder kein Öl aus.
Bei falschen Lagerschalen (Übermaß) klemmt es die Welle beim Anziehen direkt fest...
Mach die Dinger mal raus, auf der Rückseite sieht man in der Regel, ob das original VW (STD) oder schon Zubehör ist. Auch kannst du sehen, ob das Übermaß Lagerschalen sind. 0,25 0,5... -
Bei zusätzlichen Lötungen an den Anschlüssen gibts halt immer die Gefahr, dass es genau dort bricht, vor allem wenns das Lötzinn in die Litze reinzieht.
Bin da eher ein Freund von ner guten Crimpung, als extra löten.
Die China Zange von Amazon die ich hab (vermutlich das gleiche wie oben mit dem Flachsteckersets), taugt beim Kabelbaumbau allerdings nur für die ungedichteten AMP JPT Pins, z.B. im Steuergerätestecker oder den Klopfsensoren.
Um AMP JPT Pins mit der Gummidichtung (z.b. Tempsensor-Stecker, Blinker, Standlichter usw) zu crimpen braucht es extra Backen bzw. die richtige Crimpzange.
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In meinem Fall war es ein Porsche Boxster S von 2006. Auf den Steuergeräten stand BF RL und BF LL, als ich die Türpappen ab hatte. Auf dem richtigen Steuergerät stand FF LL, da war die Sache sofort klar.
Teure Testersoftware braucht es da nicht unbedingt. Für den privatgebrauch gibts das VCDS mit FIN Begrenzung günstiger als die Vollversion. Da kommt man bei allen VAG Fahrzeugen klar.
Und wer nen etwas älteren Laptop ohne Internetverbindung übrig hat, findet bei AliExpress entsprechendes noch viel günstiger.
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Ohne Diagnose kommt man da nicht weit.
Wenn du per Diag auf beide Türsteuergeräte kommst, funktionieren meines Erachtens auch die Steuerbefehle zwischen den beiden Seiten.
Spannend wird es wenn schonmal einer dran gebastelt hat...
Hatte nen Fall da wurde auf der Fahrerseite das Türsteuergerät vom englischen Modell verbaut. Passt rein, spricht per Canbus allerdings auf der Adresse vom beifahrerstg.
Folge.... Mit den Schaltern der Fahrertür konnte man das Fahrerfenster fahren, die anderen nicht. Die Schalter waren alle in Ordnung.
Die anderen Fenster gingen über die jeweiligen Türschalter einwandfrei.
Per Diag kam man weder auf das Steuergerät der Fahrertür, noch Beifahrertür.
Nach einbau des deutschen Steuergeräts lief alles korrekt.
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Oder die gelenke ausgeschlagen sind.
Prüfen im halboffenen Zustand, indem man den teil mit der dachspitze nach oben anhebt. So kannst rausbekommen wo das spiel herkommt.
Mit den Schrauben unter dem Plastikkasten neben der Rückbank kannst ein wenig was dagegen tun.
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Würde hier auch Schalter oder Kabel vermuten.
Hatte letztes Jahr meinen Tacho repariert, als sich die MFA garnicht schalten ließ. Danach ging alles einwandfrei.
Da hatte ich auch den Hebel gecheckt, da war er noch gut.
Jetzt spinnt ab und zu der stufenschalter. Es funktioniert wenn ich ein paar mal hin und her schalte, und den Hebel bewege.
Wenns was elektrisches im Tacho wäre, dürfte er auf die Betätigung am Hebel nicht reagieren.
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Im August, gleich nach dem JT habe haben wir meinen 2H-Motor und das AUG gegen ein Paket aus
2E mit 2H-Kopf und ein ATH-Getriebe getauscht. Nach anfänglicher Euphorie nervt mich das Auto mittlerweile tierisch. Nicht nur, dass immer irgendwo `ne kleine Ölpfütze liegt wo der Wagen stand .. aber .. diese „Kleinigkeiten“ habe ich mittlerweile fast im Griff ..
Der Leerlauf ist etwas unruhig,- als wenn leichte Zündaussetzer dabei sind. Während der Motor läuft gibt`s plötzlich `nen leichten Gasstoß ( fettet an) .... oder er stirbt urplötzlich ab ( springt aber auch sofort wieder an ).. das passiert nach 2 Minuten oder erst nach 20 Minuten ... ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Beim Fahren merkt man das Alles nicht ,- allerdings stirbt er auch mal bei Abbiegen ab
Da ich ein fehlendes Massekabel ( von der Spritzwand zum Zylinderkopf ) erst nach ca. 12 „Betriebsstunden“ gefunden habe, hatte ich u.a. den Verdacht auf ein nun defektes Motorsteuergerät.
... das war es aber nicht. Jetzt hoffe ich auf Euer Schwarmwissen ..
Allgemeine Konfiguration:
2E-Block mit 2H Kopf, dementsprechend 2H-Krümmer und AGA, 2H Ansaugbrücke, Einspritzdüsen VR6, Einspritzleiste wurde auch von meinem 2H übernommen, Kabelbaum zu den Einspritzdüsen ist neu aufgearbeitet, Zündkerzen sind neu, Zündverteiler/ Kappe/ Läufer ist Alles 2E und neu,
Der Motor wurde neu abgedichtet, der Kopf überarbeitet ( VS-Dichtungen etc. ) , Kompression ist mit 11Bar auf allen 4 Zylindern gemessen.
Bisher ausgetauscht ( und bei „Nicht-Verbesserung“ teilweise wieder zurückgetauscht )
- Motorsteuergerät ( original 2H )
- Zündsteuergerät
- Zündkabel-Satz ( gebraucht gegen gebraucht )
- BDR ( 2H )
- Blauer Temperaturgeber ( mehrmals, gegen verschiedene Qualitäten )
- Klopfsensor
Mittlerweile ist die CO-Einstellung auch schon wieder verwurstelt .. da müsste ich dann auch nochmal ran.
Noch nicht getauscht: Lambdasonde ( ist ne Gebrauchte ), LMM und (Verdacht) Hallgeber im (obwohl neuen) Zündverteiler.
.. habt Ihr noch ne Idee?
Da hast Du ja schon eine Menge gemacht.
Rückfrage(n) dazu:
- Zündverteiler neu... Marke?
Bei Bosch Refurbished-Teilen würde ich jetzt nicht von einem Hallgeber defekt ausgehen. Bei chinesium Teilen, oder gebraucht weiß man ja nie...
Der Zündverteiler ist vom 2E/ABK, korrekt? (4 Fenster auf der geberscheibe)
-> ADY/AGG passt hier nicht! (1 fenster auf der geberscheibe) wie sich das auswirken würde, wenn man so einen an der 2H elektrik nutzt, ist mir nicht bekannt.
- Masseverbindung Lambdasonde:
Das kabel ist ziemlich wichtig, da es die "beste" masse im motorkabelbaum ist.
Sollte seitlich am Kopf sitzen, z.b. an der oberen schraube vom Kuhlmittelflansch.
Das checken dass die fest, sauber und guten kontakt hat.
Dann wenn das passt ...
- mit verstelltem CO/Leerlauf hast du dir im Lauf der Fehlersuche evtl neue Fehler eingebaut. Ich würde hier ansetzen.
Falschluft checken, und dann Zündung/CO/Leerlauf sauber einstellen nach vorgabe und Anleitung, z.b. im Wiki.
Die Sache mit dem Ausgehen an der Ampel würde ich hier sehen.
- Leerlaufregler? Was macht das der Motor wenn du den im leerlauf absteckst?
Wenn du ihn eingestellt hast, lässt der viel luft durch wenn du reinpustest?
Hatte auch schon welche die warm festgegangen sind. Da hilft dann auch ölen und einstellen nix mehr.
Fehler zeigt sich da aber in der regel im hängenden erhöhten Leerlauf (1500)
- leerlaufschraube in der DK noch vorhanden? Dichtring noch okay und nicht zerbröselt? Gerne ein Kandidat für Falschluft
- wie sieht es mit den Relais auf steckplatz 1 und 2 aus? Klackern die evtl wenn die aussetzer auftreten?
So far...
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Ahh, sowas ähnliches macht mein 16V Umbau auch.
Mittlerweile bin ich dahinter gekommen das sich der ZZP selbstständig verstellt und das MSG wuschig macht.
Wenn ich dann den ZZP im Einstellmodus durch verdrehen des Verteilers korrigiere habe ich ein paar hundert Kilometer ruhe. Und dann fängt der Sch.... wieder von vorne an.
Keine Ahnung woran das liegt.
Viele Grüße
Dirk
Am 16V schert gerne die "passfeder" auf der Nebenwelle ab. Dann kann sich das rad verdrehen, je nachdem wieviel last man auf der Ölpumpe hat kann das komplett stehen bleiben, freidrehen und festbacken...
Wäre mein Tipp das mal zu checken, wenn das immer wieder kommt.
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Ne modernere Alternative zu den 36er und 38er sättel sind die 34er alu sättel vom Polo 6N2 oder Lupo.
Bei der Kombination kann man auch direkt den originalen Cabrio Achszapfen samt Radlager entsorgen.
Die Polo Achsstummel verwenden ein stehendes Radlager, ähnlich dem vorderen. Drauf stecken, Mutter drauf, anziehen, fertig. Nie wieder einstellen/nachstellen.
Ich fahr das so im Cabrio mit 22er hbz und 3/25er BDM.
Mit HA Bremsschläuchen vom Passat 3BG passt das dann auch vergleichbar mit der 36/38er kombi.
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Nachtrag:
BB Steuergerät ist wieder drin.
Superplus getankt, klingeln weg über zwei Tankfüllungen.
Sonst keine Änderungen gemacht an dem Bock.
Zündung und CO Einstellung nochmal geprüft, alles korrekt nach Vorgabe.
Hat jemand verlässliche Infos darüber, welchen Sprit der 107PS PF Motor im Golf 2 regulär bekommt?
Ich werd beim nächsten tanken wieder 95er reinschütten und schauen obs wieder kommt, als Gegencheck.
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Ein Kollege hatte die Krümelscheibe im 91er classicline nachm Steinschlag plötzlich aufm schoß bei 80kmh... Super. Die war da aber nicht original drin
Verbundglas war meine ich etwa ab 85/86 standard am Cabrio, davor aufpreispflichtig zu bestellen.
An meinem 84er Caddy war die Krümelscheibe Standardausstattung.
Die Krümelscheiben erkennt man am fleckigen Muster, wenn man mit ner polarisierten Sonnenbrille drauf schaut. Die Verbundscheiben haben das nicht.
Was auf dem VW Stempel da normal steht weiß ich nicht.
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Das raid Teil verwendet aber G1/8 ntp gewinde (konisch) auf der Geber Seite. Nur die Motorseite ist da m10x1.
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Auf dem Motorola CPU (links) steht
FAGB01
01 04
Meines Wissens enthält der im Speicher den Programmcode und die Zündkurve.
Auf dem EPROM (rechts) steht
FAGB02
05 02
In dem sind die sonstigen kennfelder hinterlegt.
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Moin zusammen,
Wollt hier mal einen Vergleichsbericht zwischen dem BB Steuergerät, das üblicherweise als "Tuning" für den 2H hergenommen wird, und nem "normalen" DE Steuergerät abgeben.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal nachhaken wollte, ob das bei anderen BB Fahrern auch so ist.
Zum Auto:
Das BB Steuergerät war schon verbaut als ich den bekommen habe.
Mit dem BB Steuergerät hatte ich schon immer so ein Klingeln von der Zündung für 1-2sek, wenn man aus dem Leerlauf/Motorbremse mal plötzlich etwas mehr Gas gibt. Gibt man langsamer Gas, tritt das seltener oder garnicht auf.
Das Geräusch hört sich so an, wie in alten Filmen, wenn sie die alten karren absterben/abwürgen lassen...
Vor ein paar Monaten hab ich den 1.8l 2H durch einen 2.0l 2E Motor ersetzt (hatte andere Gründe, und nichts mit dem Problem zu tun ;-)) .
Das Klingeln ist mit dem neuen Motor hier identisch, vielleicht etwas seltener, aber immernoch zuverlässig vorhanden.
Klopfsensor ist neu (Bosch) und nach Vorgabe angezogen. War beim 1.8er auch schonmal neu gekommen.
Zündung ist/war bei beiden Motoren auf 6-7grad eingestellt.
CO nach Vorgabe eingestellt auf 0,9-1,1 am Messrohr.
Fahren tut das grundsätzlich gut und einwandfrei, bis auf die Klingelei.
Gestern hatte ich zum Testen ein DE Steuergerät verbaut, ohne sonstige Modifikationen an Motor oder Einstellungen.
Das Klingeln ist damit komplett weg.
Ausm unteren Drehzahlbereich tut sich der Motor etwas schwerer, auch beim Wechsel von Schubbetrieb auf Last ist das etwas träger, da wo beim BB das Klingeln passiert.
So nun die Frage...
Was ist hier anders, oder was ist der Fehler?
Hat das Klingeln sonst noch jemand mit dem BB Steuergerät?
Muss beim BB Steuergerät auch anderer Sprit gefahren werden? Meines Wissens hat der 2er GTI 107ps auch nur 95oktan.
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Die 38pin DF1 kann man in Grundeinstellung bringen indem man per VAGCOM/VCDS den Kabal 0 aufruft unter Grundeinstellung.
Zumindest ist das bei den frühen 2E Motoren so.
In dem Modus verstellt der die zündung nicht mehr und man kann wie gewohnt einstellen mit der Zündlampe.
Den blauen Stecker zieht man da nicht mehr ab.
Keine Garantie, dass das am 2H DF1 auch so ist.
Ob man in der Grundeinstellung ist (egal ob per blauer stecker oder VCDS) erkennt man, wenn die Zündmarkierung nicht mehr wandert wenn sich die Drehzahl ändert. (Zündverstellung aus)
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Kleine Ergänzung zum Kofferraumlicht. Da kommt nur strom an, wenn auch die Kennzeichenbeleuchtung an ist.
Die Lampe geht dann an, wenn der Kontaktschalter an der heckklappe nicht gedrückt ist.
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Die Leuchte im Kofferraum ist auch gut zugänglich.
Kühlmittelanzeige hat im normalfall nichts mit der Beleuchtung zu tun. Den Tacho abstecken kann aber bei der Suche helfen. Hab schon öfters abgebrannte Leiterfolien gesehen, bei denen die Instrumentenbeleuchtung abgeraucht ist.
Die Waschwasser Pumpe kannst auch einfach abstecken zum testen.
Wenn dann die Sicherung nicht fliegt, ist das schonmal ne Erkenntnis
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Die PoMa darf sich jetzt über Nacht auf ihrem Bezug ausruhen und ablüften.
Auf der Oberseite wird der Bezug nicht vollflächig auf die PoMa verklebt, richtig? Lediglich im Bereich der Überlappung des Bezugs und vorne an der Dachspitze?
Lieber 2x zu viel gefragt, wie das alles wieder runterpopeln
Grüße Mo
Ja, der Bezug der PoMa bekommt nur in der Mitte bei der Überlappung und Vorne an der Dachspitze kleber ab.
So müsste es auch in der Anleitung stehen, wenn du z.B. die vom Cabriozentrum hast.