Beiträge von gleissy

    https://www.doppel-wobber.de/f…Golf-Kombiinstrument.html
    Pin 8 am weißen Stecker.

    Das passt glaub schon, da wo du das angeklemmt hast.


    Die Drehzahlmesser arbeiten alle gleich, egal ob Golf 1 oder 2, Motormeter oder VDO.

    Hast du ein Foto von der Rückseite des Tachos?


    Ich hab nur welche von der neuen ZE, einen Motormeter von der alten ZE, und Golf 1 Tachos da.

    Aber übliche Fehlerquellen am Tacho selbst sind Schäden auf der blauen Folie, oder nicht angezogene Muttern für die Schraubkontakte.

    Mit den Schachtleisten war ein geficke. Hatte sowohl die von CP als auch eine Nachfertigung von jemand aus FB montiert. Beides war alles andere als einfach, die von CP fand ich einfacher zu montieren.


    Mein Fazit wie es klappen kann:

    - Zierleiste runterklopfen bis zum anschlag. Wenn die nach der Lackierung zu hoch sitzt, greifen die klammern nicht.

    - Viel flutschi hilft.

    - Damit das scheißding in die Klammern rein fährt und drin bleibt, helfen neue Klammern und eine dünne Einfädelhilfe, z.b. ein dünner karton oder Kunststoff oder Metallstreifen , die man in die Klammern einlegt, und die Schachtleiste in die Klammern führt. Wenn die Schachtleiste drin ist, kann man die Einfädelhilfe ziehen (Flutschi hilft!). Durch die Einfädelhilfe verschiebt sich der Gummi der Schachtleiste nicht, und der Haken der Klammer greift so wie er soll.

    - Viel kraft und starke Finger.

    Tacho von der alten (2 Stecker) oder neuen ZE (1 Stecker) ? DZM von Motometer und Tacho von VDO - da war schon mal einer dran


    Mit nem Ossi kannst du bei das Rechtecksignal vom Hallgeber des Verteilers sichtbar machen [...]

    Auf dem Bild ist ein Tacho "alte ZE" mit zwei Steckern zu sehen. Erkennbar u.a. an der WassermangelLED in der Wasseranzeige und den Tachoscheiben.


    Das Rechtecksignal des Verteilers wird nicht für die Drehzahl verwendet. Das Signal verwertet das Motorsteuergerät selbst für die OT- bzw Zündzeitpunkt-Bestimmung.


    Der Drehzahlmesser arbeitet mit nem Klemme 1 Signal direkt von der Zündspule (so wie alle Tachos vor Golf 3, abgesehen vom G2 Digifiz).
    Das Signal was von der Klemme 1 kommt ist kein Rechtecksignal. Das kann ziemlich unsauber sein was die Spannungen (0-200V!) angeht und schwingt nach jedem Impuls xmal nach.

    Messe mal die Leitung durch vom Stecker am Tacho, am Pin der für die Drehzahl sein soll, zum kleinen rot/schwarzen Kabel an der Zündspule.


    Wenn da Durchgang hast, ist die Verkabelung des Drehzahlsignals soweit in Ordnung und dein Problem liegt vermutlich im DZM oder dem KI selbst.


    Wegen deiner Öldruck LED...

    hast du das Massekabel am Motor vergessen?

    Oder die Öldruckschalter vertauscht am Motor, bzw deren Kabel beim umpinnen am Tacho?

    Auch hier hilft durchmessen.


    Batterie LED...

    Welche Spannung liegt an der Batterie an, wenn der Motor läuft?

    Fehlerquellen sind defekte LimaRegler oder vielleicht auch nur vergessen, das blaue Einzelkabel in der nähe der Batterie zusammen zu stecken.

    Kommt drauf an was du damit vor hast.

    Wenn das Serie lässt, warum soll das dann nicht funktionieren?

    Im Passat oder Golf 3 laufen die auch 300tkm oder mehr.


    Der ADY oder AGG ist quasi gleich wie der 2E. Unterschiede liegen in Details wie der Kolbenbodenkühlung und der verbauten Einspritz-/Zündanlage.

    Gibt auch zum Teil unterschiedliche Kurbelwellen, aber die hast auch Baujahrabhängig am 2E.

    Wenn der Zeiger geht, schickt das Relais 42 das Signal für Kühlmittelmangel und die LED blinkt. Das läuft über die gleiche Leitung wie das Signal für den Zeiger.


    Das Signal ist ein nach Masse geschalteten Rechtecksignal. Das ist zu schnell für den trägen Zeiger, der IC in der Anzeige reagiert aber darauf und lässt die LED blinken.


    Zieh das Relais Mal ab, dann sollte Ruhe sein.

    Ohne das Relais wird nur noch der Kühlmitteltemperatursensor abgefragt.

    Anderer Sensor... habe mit Meyle gute Erfahrungen gemacht.


    Hatte da Mal einen "neuen, defekten" aufgesägt.


    Das Problem ist, dass die Anzeigen über ein erhitztes Bimetall funktionieren. Da fließt schon etwas Strom durch die Leitung und den Sensor.


    Durch den Messstrom erhitzt sich der Widerstand des sensors. Die meisten heutigen Sensoren haben eine miserable Qualität. Der Thermowiderstand ist da häufig nicht mit dem Gehäuse verbunden, und führt die entstehende Wärme schlecht ab ans Wasser. So schaukelt sich das auf. Je wärmer umso höher der Widerstand, umso mehr Hitze entsteht durch das messen.


    Das wäre zumindest meine Erklärung dafür.


    Mit Sensor Nr 4 (nach Hella, VW und Metzger) lief es wie es soll.

    Genau. Ich wollt natürlich wissen ob das jetzt so alles passt mit dem Rahmen. Hatte zwar alles abgemessen, aber man weiß ja nie ob VW noch was für den Airbag am Rahmen geändert hatte.


    Natürlich kommt die Scheibe morgen oder übermorgen wieder raus, wenn ich ihn beim Lackierer abgebe. Die Dichtung bleibt da auch ganz.


    Aber so spare ich mir den Anhänger, und den Seuch im Auto bei dem Wetter hier.

    Der Motorenbauer nimmt da max 1/10mm ab, außer der Kopf ist komplett verzogen.

    Beim JH machst da nix kaputt. Der ist eh nicht sonderlich hoch verdichtet mit 8,5.


    Mitm schleifklotz bist da raus. Das nimmt man höchstens um die Dichtflächen etwas zu säubern. Wenn es drum geht, den Kopf zu planen, geht das nur mit der Maschine.

    Mit Lack kommt man nicht wirklich Ran. Vom Wasserkasten aus kommt.man aber mit ner Hohlraumsonde in die ASäule.


    Da ist werksseitig ein Stück Schaumstoff drin, den muss man rausnehmen und danach wieder rein machen

    Sehr knusprige Angelegenheit...

    Selten so einen schlechten Zustand gesehen.

    Das grobe ist erledigt. Das Blech das wir einsetzen ist eingepasst, alles entrostet und der Airbagrahmen gekürzt. Montag Abend wird's verschweißt.

    Nächstes Wochenende hab ich denke ich das neue Blech drin, dann gibt's weitere Bilder.


    Die Auflagefläche der geklebten Scheibe ist 20mm breit. Bei der normalen sind das exakt 10mm.

    Wenn man von innen nach außen auf den Rahmen blickt, stehen diese 10mm nach innen über. Beim normalen Modell sind die Bleche der a-säule alle bündig.

    So das Cabrio war heute da zum Scheibe ausbauen...

    Zum Rahmen. Da ist definitiv KEIN extra Hilfsrahmen aufgeschweißt. Das Blech des Windlaufs bzw das Außenblech des Scheibenrahmens ist einfach länger ausgeführt.

    Vom Aufbau ist das sonst absolut identisch zum Standardmodell.


    Scheiben hat der Stahlgruber auch keine mehr. Eine Anfrage bei CP war erfolglos, die wissen nicht, wann und ob es wieder welche gibt.

    Eine Anfrage bei einer Firma, die sich auf Oldtimer Scheiben und Spezialanfertigungen eingerichtet hat, war auch erfolglos.


    Der Plan ist, den unteren Teil zum Windlauf hin zu ersetzen.

    Dem "Hilfsrahmen" nehme ich mit dem Knabberer 10mm ab, dann ist er identisch zum Standard.