Beiträge von gleissy

    Meine Erfahrung mit Zubehör Synchronringen war sehr schlecht.
    Wenn ich das nochmal machen müsste, kommt ein Originalteil rein für die betroffenen Ringe.
    Hatte den Synchronring vom zweiten Gang ersetzt weil der immer Geräusche gemacht hatte beim schalten.

    Nach der Überholung ging der 2 nur rein, wenn der Motor aus war, oder man mit viel Gefühl/Glück oder "ohne synchronisierung" mit passender Drehzahl geschaltet hat. (Kein Kupplungsproblem!!)


    Rein optisch im Vergleich war der neue Ring auch schon nicht so toll gearbeitet wie die originalen Ringe.


    Das Getriebe liegt seither in der Ecke und wartet auf meine Motivation das zu machen.

    Im Auto läuft ein anderes Überraschungsgetriebe aus Kleinanzeigen seither problemlos :)

    1)Hi,Klemme15 ,?wo sitzt die ca.?

    2)Spannungsregler?

    Stecker verkehrt ,prüf ich ,das ist der breite unten ,gell

    aber 1+2 weiß nich :(

    Klemme 15 ist Zündplus, Kabelfarbe ist normalerweise schwarz.


    Das Steckergehäuse kann man beim Zusammenbau verkehrt herum aufstecken. Dann sitzt auch der Stecker falsch herum. Im Tacho geht dann nicht besonders viel. Es geht offenbar aber auch nix kaputt, wenn das passiert. (hatte schon den einen oder anderen Fall).


    Wie gehört der richtig drauf?

    Am Steckergehäuse ist ein dünner langer Stift, der muss in das Loch in der Folie. Siehe Bild...da sieht man auch die richtige Richtung.



    Wenn der Stift abbricht, sieht man trotzdem noch den Rest davon auf dem Rahmen 😜

    Oh ja der Tacho! Nach meiner Zerlegung und Rädchen Einstellung +Beleuchtung 3x Original Birnchen

    funktionieren keinerlei KontrollLampen ,Zündung ,Blinker ectr. nach dem wiedereinbau ! ||

    Frage an das Fachpublikum ,was kann det sein

    Spontan würd ich sagen:
    - Klemme 15 Kontakt im Stecker korrekt drin?
    - Stecker und Steckergehäuse verkehrt herum aufgesteckt?
    - Spannungsregler steckt auch wieder?

    Das Drehzahlsignal holt sich der Tacho von der Klemme 1 (Pin5):


    https://www.udoniebuhr.de/gli/#img=374.JPG


    Der Drehzahlmesser kriegt dafür das gleiche Signal wie die MFA

    Das ist nicht ganz korrekt:

    Das Kombiinstrument (DZM und MFA) bekommt Klemme 1 von der Zündspule - Stimmt.

    Dann wird aber auf dem Kombiinstrument, genauer im DZM, umgewandelt.
    Die MFA bekommt ihr Signal vom Zündsignal Ausgang (einer von den 4 Pins auf der Rückseite des DZM) auf der Drehzahlmesser Platine. Das ist schon ein halbwegs sauberes Rechtecksignal.
    Das gleiche Signal bekommt im übrigen die Öldruckplatine, um ab 2000U/min den zweiten Schalter abzufragen, und ggf die Schnarre/Summer anzuwerfen.

    Auf der DZM Platine sind die 4 Pins beschriftet -> Masse, Kl15, Zündsignal Eingang (kl1), Zündsignal-Ausgang

    Habe ich in meinem Cabrio auch seit Herbst - aufm Zeiger fehlen rund 400U/min.
    Am Tacho liegts nicht, wenn der nicht im Auto ist, läuft er korrekt.
    Auch ein anderer DZM hatte das Problem nicht beseitigt.

    Leiterfolie, Stecker, Zündspule oder Masse wären so meine weiteren Suchkandidaten wenn ich dazu mal Zeit finde :)

    Ne zeitlang gabs die Anzeige vom Golf 2 vor 89 noch bei classicparts um 60€. Aber das find ich auch nicht mehr.


    Da die gebrauchten Teile alle meist 30 Jahre aufm Buckel haben haben die häufig alle die gleichen Fehler wie im Wiki beschrieben.

    Durch Vibration brechen die Lötstellen, mit denen das Platinchen auf die Kontakte gelötet ist im Lauf der Zeit. Doof ist halt, dass das die einzige Fixierung ist. Ein anderes Problem ist der Kondensator auf der Platine, dann flackert die LED sporadisch.

    Erst im 2er Golf ab 89 haben sies eingesehen, und die Platine nicht mehr in der Anzeige direkt verbaut, sondern die Funktion auf die Hauptplatine verlegt.


    Im 1er ist häufig auch die MFA defekt und nicht mehr umschaltbar, oder der Tacho zieht übermäßig viel Strom. (Dazu hatte ich im Wiki mal was ergänzt...)


    Reparierbar ist das wie im Wiki beschrieben und wenn man das sich selbst nicht zutraut -> PN ;)

    Da gab einen Haufen verschiedenen Versionen von.


    Im übrigen sind beide Kombiinstrumente, entgegen der Beschreibung, erst ab 98 verbaut worden, also mit dem 3,5er Cabrio (1. Angebot nur für mit 1,6l Benziner und Automatikgetriebe). Der erste passt nicht in ein G3C von 1993 bis 1997!

    Ja stimmt, die könnten blau/rot beleuchtet sein wie am 4er.


    Reinpassen werden sie in den vorherigen Baujahren schon, wenn die Wegzahl passt.

    Hier vom 1.6l ab 95... Mit 4151.

    Elektrisch sind diese Schalter mit dem Stecker wie im G1C zumindest identisch, regeln also gleich. (Golf 2, Corrado, Passat wären auch passende Kandidaten.

    Ob sie ins 1er Gehäuse passen, weiß ich leider nicht ...

    Nachtrag:
    Die Erklärung warum man mit den Knöpfen die anderen Fenster nicht fahren kann ist, dass die Türsteuergeräte über Datenbus miteinander sprechen, und so die Fahrbefehle (rauf/runter) untereinander schicken.
    Das Komfortsteuergerät macht hier nix anderes nur scheinen dessen Befehle auch anzukommen.... womit wir wieder bei Diagnose SW / Auslesen wären


    Wie funktionierts normalerweise:
    Ruft man das Komfortsteuergerät auf, melden sich die Türsteuergeräte hier mit als subsystem. Hab jetzt keinen Golf 3 da um das 100% zu bestätigen, aber bei den Autos ab Golf 4 kenn ich das nur so :

    Probleme mit VCDS, KSG und Schlüssel codieren - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

    Auf dem Bild in dem Forum dort sieht man dass die hinteren Türen sich nicht mehr melden... Die wären dann von vorne nicht mehr steuerbar.


    Wurden evtl am Auto kürzlich die Fensterhebermotoren getauscht? ggf muss das dann noch codiert werden, für welchen Fahrzeugtyp die sind, damit die korrekt arbeiten.
    Im Programm sehe ich z.b., dass es die EFH am Golf 3/4 Cabrio hinten auch mit Kurbeln gab. Dementsprechend fehlt hier evtl auch noch die Codierung, dass die vorderen Türsteuergeräte mit den hinteren Sprechen sollen.

    ... bei den ganzen Türsteuergeräten vom Golf 3-5 findest du den Fehler vermutlich am Türsteuergerät selbst.
    Zur Kontrolle wäre ne Diagnose per VCDS o.ä. sinnig, dann kannst du auch sehen, ob das Steuergerät die Knöpfe "sieht".


    Frage:
    Mit dem Schalter auf der Beifahrerseite lässt auch das Beifahrerfenster nicht hochfahren, oder?

    Wenn das nur von der Fahrertür aus nicht geht, dann wäre vermutlich nur das Türsteuergerät Fahrerseite hin.

    Ich habe erst mein halb kaputtes wieder eingebaut, weil es mir nach der kompletten Motorrevidierung zu viel wurde mich auch noch in das Getriebe einzulesen und ich vor dem Winter noch einfahren wollte :headwall:

    Bin auch schon auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe zum Revidieren und finde das Topic echt interessant.

    Bin auf jeden Fall auch motiviert ein Getriebe nebenher herzurichten, da meines (Stahlnieten und Synchronringe) sicher bald auseinanderfliegt...

    Leider bin ich Örtlich etwas abseits hier am Bodensee X/

    Was brauchst denn für ein Getriebe?

    Das eine oder andere in Zustand "okay aber etwas macht Geräusche oder ist undicht" hab ich bestimmt da.

    Wenns solche automatischen Spambots sind. kommen meist über Sicherheitslücken in der Forensoftware oder Plugins rein ohne Anmeldung oder Adminfreischaltung.


    In manchen Fällen hilft ne Adminfreischaltung, zumindest die Neuanmeldungen zu filtern. Das ist halt Arbeit.


    Abgesehen von Patches der Software/plugins hilft eigentlich nix gegen Punkt 1.

    Wahrscheinlich hats mal die Airbag Stecker abgerissen, oder jemand hat da dran gebastelt weil "Widerstandswert zu hoch" als Fehlermeldung für den Sitz gesetzt war.

    Bitte da nur dran basteln wenn du weißt was du tust ;)


    Wenn du bei VW die Steckergehäuse (Gegenstecker zu dem am Sitz) und die passenden Pins besorgst, kann mans bestimmt auf "original" zurückbauen.
    Die Kabelfarben müssten am Sitz eigentlich den Kabeln ausm Teppich entsprechen.


    Alternativ kannst dir auch universelle Steckverbinder besorgen, besonders wenn du schon eine passende Crimpzange hast. Das würd ich machen, weil vorkonfektionierte Pins und Stecker bei VW in der Regel ziemlich teuer sind :S


    Hinweis:

    Wenn du in dem abgesteckten Zustand die Zündung einschaltest, sollte eigentlich die Airbag Lampe angehen - und an bleiben, selbst wenn die Sitze wieder drin sind und korrekt angeschlossen sind. Fehler löschen dürfte zwingend erforderlich sein.

    Update:
    Nachdem das Problem in den letzten Monaten immer schlimmer wurde, hatten wir gestern das Lenkgetriebe ersetzt.

    Der Filter im Behälter sah gut aus und auch im Behälter war bis auf etwas Dreck und Schnodder kein Metallabrieb zu sehen. Das Kreuzgelenk ist in Ordnung und hat kein Spiel.
    Hab da jetzt alles schön gereinigt und mit frischem Öl wieder zusammengebaut und im Anschluss die Spur eingestellt.


    Fazit heute morgen: Damit ist das Problem wohl behoben. Die Lenkung läuft auch kalt einwandfrei.

    Am ausgebauten Lenkgetriebe konnt ich keine Schäden an Zahnstange erkennen.
    Nachdem das einige Zeit in der Kälte vor der Werkstatt lag, konnte ich die Eingangswelle von Hand nicht mehr drehen. Das ging frisch nach dem Ausbau bei Raumtemperatur noch halbwegs gut.
    Irgendwas klemmt da drin. Nur mit Wasserpumpenzange lässt sichs dann überzeugen sich zu bewegen.


    Frage:
    Hat jemand das TRW Lenkgetriebe schonmal zerlegt und erfolgreich repariert?
    Bekommt man Dichtringe und Lager irgendwo?


    Die Preise bei Jakobs Autoteile (der üblich empfohlene Lenkgetriebespezialist), haben kräftig angezogen und kosten inzwischen ca. 600€ für die Überholung statt früher ca. 250. Da würd sich schon eher das MAPCO Nachbau Lenkgetriebe anbieten...

    Jörg Dilge montiert bei uns am Stand auf der Klassikwelt Bodensee. 2024 ist die 7-9.Juni.
    Wie läuft das ab:

    Das Auto steht einen Tag auf der Messe am Stand und bekommt da sein Dach. In der Zeit könnt Ihr über die Messe laufen.
    Das Auto muss allerdings morgens vor Messebeginn da sein und kann Abends leider erst nach Messeschluss (17-18Uhr) raus. Wegen den Besuchern und den Motorsport-Events auf der A-Hallenseite kann man nicht aus den Hallen rausfahren.


    Wichtig ist, dass ihr frühzeitig mit dem Jörg Termine macht, damit er das planen kann.

    Auch solltet ihr mit ihm abklären, ob euer Verdeckgestell noch taugt und nicht ausgeschlagen ist (hatten wir schon 1-2 mal bisher, dann sollt man dadrauf kein neues Dach mehr machen, sondern direkt ein Ersatzgestell verwenden)


    Hier findet ihr ein paar Eindrücke:

    Jährlicher Treff auf der Motorworld Classic Bodensee (vorher Klassikwelt Bodensee) und Dachmontage durch Jörg Dilge - Treffen/Stammtische - Forum Golfcabrio.de


    Und ausm Archiv...

    Jährlicher Treff auf der Klassikwelt Bodensee und Dachmontage durch Jörg Dilge - www.GolfCabrio.de



    Ansonsten würde ich auch selber Dächer montieren im Bodenseekreis, aber leider fehlt mir aktuell die Zeit für solche Projekte.

    Der einzige Autosattler in der Nähe den ich noch kenne, der Golf 1 Cabrios macht, wäre noch SattlerArt in Zwiefalten.

    Home | SattlerArt

    Wie bei allen Spielereien mit Navi DVD/CDs und gebrannten Sachen: Die Laufwerke sind ÄUSSERST zickig was die Medienqualität angeht, und mit der Zeit werden die Laser im Laufwerk nur schlechter nicht besser.


    Also: ISO nochmal herunterladen, auf Markenrohling (z.B Verbatim) brennen, möglichst mit der niedrigsten Geschwindigkeit. (z.B 4x). Und auf jeden Fall ne CD und keine DVD verwenden.

    Danach nochmal versuchen. Die Updates dauern eine weile (20-40min), das Auto in der Zeit an ein Ladegerät anschließen.


    Wegen der Sicherungen:

    Ich weiß jetzt nicht, obs am RNS315 eine Tastenkombination zum Force-Reboot gibt, beim RNS510 gings mit <> und Eject oder Stern. (Ist schon ne weile her, als ich mit dem Zeug gespielt hatte ;-))