Folgendes Setup bei mir:
-2E Block mit PG-Kopf ("P-Kopf"), Ventilsitze leicht nachbearbeitet und Kanäle geglättet, Nockenwelle 2E
-Setup mit PF-Steuergerät, VR6 Einspritzventilen und BDR (4 Bar)
-Kupplung 2H, Getriebe AUG
-AGA Eigenbau aus DX-Krümmer (geschraubt), PL Hosenrohr mit geändertem Flansch und PL Kat, danach Supersport
Ziel war, ein alltagstaugliches Eisenschwein mit gutem Drehmoment für souveränen Anhängerbetrieb zu bauen. Hat funktioniert: gemessen wurden 125 PS bzw. 174 NM -davon liegen 160 NM ab 2.500 upm an. Nach 5.600 upm knicken bei mir die Leistungskurven ein. Vmax knapp 190 kmh mit GPS und Verdeck geschlossen. Mit längerem Getriebe geht evtl. mehr, da diese Vmax bei rd. 5.800 upm erreicht ist. Thermische Probleme null, selbst mit voller Anhängelast bergauf. Ich denke, de Kombination aus Ölspritzdüsen im Block (Serie bei frühen 2E), natriumgefüllten Auslassventilen (Serie beim G60) und früher öffnendem Thermostat zahlt sich aus. Ich hatte den Luftfilterkasten von DX zwischenzeitlich wieder auf 2H getauscht, weil offenbar die Warmluftansaugung im Winterbetrieb fehlte. Inzwischen fährt das Cabrio mit Saison im den wärmeren Jahreszeiten, ich werde den Kasten wohl noch einmal tauschen.
Mein Senf: ob der 2E mit seinem langen Hub und der hohen Verdichtung als "Drehzahlmotor" taugt, möchte ich zumindest anzweifeln. Ansonsten fährt der 2E oder 2EH im Cabrio wie ein Motor, der da rein gehört. Zum Cruisen ist Drehmoment m.M.n. eh schöner als Drehzahl.