Auf die Tachowelle gehört ein kleiner Federring, auf dem das Kunststoffritzel einrastet, ist bei einer neuen Welle aber nicht drauf. Diesen kann man von der alten Welle runterpopeln und umstecken oder neu bei CP kaufen. Wichtig ist, dass man den nicht vergisst, sondern bleibt das Ritzel irgendwann im Getriebe...
Zur Variante: die späten G1C mit 2H brauchen den Klick-Anschluss, nicht den geschraubten Anschluss.
Leider gibt es bei eBay sehr schlechte Zubehörteile mit Plastikvierkant und nicht passenden Gummitüllen. Totaler Rotz, sollte man den Anbietern um die Ohren hauen. Nicht ganz schlecht ist die Tachowelle von Classicparts, leider auch ein Zubehör-Nachbau aber nicht ganz so kacke wie der Billig-Mist.
Beiträge von Mail Man G40
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VW Classicparts (auf Original Nachfertigung achten) passt immer. Das vom Oldtimerwerk passt auch. Zusätzliche Konservierung macht großen Sinn.
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Mit dem Tester am Entnahmerohr wird der Motor eingestellt. Bei der AU wird jedoch nur die Gesamtsituation überprüft, deswegen Sonde im Endrohr. Dann müssen eine korrekte Motoreinstellung UND die Katalysator-Funktion gegeben sein. Da im Katalysator (u.a.) CO zu CO2 oxidiert werden soll, muss der am Endrohr gemessene CO-Wert deutlich geringer sein. Wurde der Kat auf Betriebstemperatur gebracht (Kat-Konditionierung ist AFAIK ein automatischer Ablauf im AU-Vorgang)?
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Aktivkohlesystem - wenn werksseitig ein 2H verbaut war, müsste sich in Deinem Motorraum ein Aufkleber mit Laufplan der Unterdrucksschläuche befinden.
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Brauchst Du nicht verlängern, kauf einfach eine Sonde vom Polo 86C, z.B. 0600-844 - da passt die Länge.
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An der GDW stört mich dass diese nicht die volle Anhängelast ausnutzt - von der "suboptimalen" Grundkonstruktion mal abgesehen. Deswegen habe ich mich auch für die bereits hier erwähnte Peka entschieden. Diese habe ich auch an einer zweiten Stoßstange (Fahrzeugfarbe) dran hängen. Vier große Schrauben im Kofferraum, je drei kleine im Radlauf hinten und die komplette Einheit tauschen. Der Kabelbaum ist per Stecker getrennt, ganz einfach. So ist der Wechsel von GAR KEINER Kupplung (weder Stummel noch Abdeckung) bis zum starren Kugelkopf mit 1.200kg in 15 min. erledigt.
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Folgende 195-50-15 fahre ich:
Continental PremiumContact 5 /V (Sommer)
Continental WinterContact TS860 /H (Winter)
Zu keiner Kombination kann ich etwas Schlechtes berichten. Besonders wichtig ist mir ein gutes Fahrverhalten bei Regen, deswegen kaufe ich für den Alltag kein Yokohama mehr. -
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Die Verarbeitung der Supersport ist top aber in meinem Fall war de Passgenauigkeit ein Totalausfall. Letztendlich habe ich ALLE Halter des ESD abgetrennt, passend gebogen und neu angeschweißt. Aber seither eine sehr schöne AGA, keine Geräuschveränderung und nicht laut - und das über auch schon knapp 100.000km.
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Die Erfahrung habe ich auch gemacht: für das Geld, was sie kosten, sind die IMASAF-Teile erstaunlich gut, zumindest beim G1C. Beim 86C (Polo) ist das ein anderes Thema. Ich habe auch immer mit einer Endoskopkamera geliebäugelt - mal eben durch die Einschweißmutter der Lambdasonde den Kat checken usw. ohne die ganze AGA rausnehmen zu müssen usw., schon geil. Aber wie so oft ist es dann bei speziellerem/hochwertigem Werkzeug: wenn man es nicht hat, braucht man es - wenn man des hat, braucht man es nicht (mehr). Genau wie bei mir z.B. das große Bördelset für Bremsrohre - nach dem Kauf haben nur Freunde und Verwandte davon profitiert...
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Nein, scheint aus dem Programm genommen worden zu sein.
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Ich kenne das auch so, dass die Ventilführungen passend aufgerieben werden. Sowas ist aber "Norm-Material" beim Motorenbauer, d.h. das würde ich ihn beschaffen lassen.
Wenn die alten Führungen raus sind, wird er auch deren Sitz vermessen. In meinem Fall (2E mit P-Kopf) hat er die Ventilführungshülsen zusätzlich gerändelt, damit sie besseren Halt haben. -
Um die Reklamation des Artikels geht es hier nicht. Ich habe gehofft, es gäbe noch eine saubere Lösung mit aktuell verfügbaren Ersatzteilen - das ist offenbar nicht so. Das Thema habe ich noch einmal bei VW CP vorgelegt und dort geht das jetzt an die Beschaffung Classic. Ich habe darauf verwiesen, dass es ein fast identisches Bauteil von ATE gibt, wobei nur die Schubstange mit Gewinde statt mit Gabelkopf ausgeführt werden müsste. Was so einfach klingt, ist jedoch häufig im Detail wieder irgendwo ein großes Problem...
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Heute würde ich lieber die Gabel vom BKV entfernen , ein Gewinde auf die Stange schneiden, eine Langmutter/ Gewindehülse aufschrauben und mit einem Stück Gewindestange das ganze verlängern . Teile nicht aus dem Baumarkt, sondern in ordentlicher Qualität .... min 8.8.
Oder direkt die Gabel verlängern ....
Danke für Deine Antwort. Das ist natürlich eine Lösung. Da die Schubstange aber die einzige Verbindung zwischen dem eigenen Fuß und vier kräftig bremsenden Rädern ist, würde ich direkt passende Teile zu bevorzugen. Was aber nicht heißen soll, dass Dein Vorschlag Käse ist.
So wie ich Deinen Beitrag lese, gibt es eine passende Lösung aber (momentan) nicht(?)
Was mich irritiert ist die Aussage seinerzeit bei der Rückfrage von M. / MK1 Garage, dass der dort verkaufte BKV "immer gepasst" habe, er den selber in seinem Promo-Auto (Golf I Limo) fahre etc. etc. - und das glaube ich auch erst einmal. Deswegen beschleicht mich die Vermutung, dass es eine Pedalerie geben mag, bei der die Kombination passen kann. Worin unterscheiden sich die Pedale von Limousine und Cabrio - und sind die austauschbar?
VW Classicparts habe ich auch mit der Teilenummer (155612105A) konfrontiert, aber da war ich mir nicht einmal sicher, dass das Problem mit den unterschiedlichen Schubstangen überhaupt verstanden wurde. -
Hallo, ich suche eine Lösung, den 9" BKV gegen ein neues Ersatzteil, bevorzugt von einem namhaften Hersteller, zu ersetzen. Als "Trockenübung" habe ich mir eine Ersatz-Pedalerie und einen Halter besorgt, um damit den Aufbau zu proben.
Der BKV in den angehängten Bildern ist ein Ersatzteil, wie es von MK1 Garage als für Golf 1 Cabrio passend verkauft wurde. Anders als beim Originalteil ist die Schubstange jedoch nicht schraubbar/einstellbar ausgeführt, sondern fix - was nicht schlimm wäre, wenn es passen würde, aber das tut es leider nicht. Man sieht anhand des Kupplungspedals, dass das Bremspedal seine Nullstellung auf etwa halber Pedalstrecke hat, sichtbar auch am Restabstand zum Bremslichtschalter.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar - bevorzugt wird ein passender neuer BKV oder eine vergleichbare Baukastenlösung. Einen Totalumbau würde ich gerne vermeiden, da ich mit dem jetzigen Setup (256mm vorne, 22er HBZ, Druckminderer und Trommel hinten Serie) ausgesprochen zufrieden bin. -
Die Investition in ein Fahrwerk bzw. die Entscheidung ist für längere Zeit und die Sicherheit relevant, von daher schaue ich persönlich nicht auf den letzten Cent. Meine Wahl fiel auf das H&R Monotube Gewinde und kann das empfehlen. Gewinde deswegen, weil man wirklich die bevorzugte Höhe einstellen kann und auch Monate/Jahre später noch nachjustieren kann, wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat. Außerdem werden im Monotube Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer verbaut, die sowieso meine volle Überzeugung haben.
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Der 2H hat doch keinen Luftmassenmesser (Heißfilm) sondern einen mechanischen Luftmengenmesser (Klappe/Poti) plus Geber für Ansauglufttemperatur...?
Ähnliche Probleme hatte ich auch mal, da saß bei mir der Stecker am Motorsteuergerät nicht richtig (Metall-Haltespange nachbiegen). Bei einem anderen Mal kündigte sich bei mir so der Defekt meines TSZH-Gerätes an (anschl. Totalausfall, das erleichterte die Fehlersuche). Ich würde auch einen Wackler im Zündanlassschalter als Möglichkeit nennen: der kostet nicht viel und ist schnell ersetzt. Gegebenenfalls mal am Zündschlüssel wackeln, während der Fehler auftritt - wenn er dann sporadisch weg ist, Ursache gefunden. Auch das Relais für die Stromversorgung des Steuergerätes kann Ursache für solche Fehler sein. Ebenso die Schalter der Drosselklappe, das würde gut zum beschriebenen Phänomen passen - evtl. hängt der Leerlaufschalter oder der Volllastschalter in Position 0 oder 1 fest. Eventuell löst sich auch das Kabel der Digifant-Masse (seitlich am Kopf, wurde hier schon angesprochen) auf - unbedingt checken. -
Damals habe ich mir mit einer alten Spritpumpe, einem Benzinfilter und Schlauch einen "Tankstaubsauger" gebaut. Der gefilterte Kraftstoff wird dabei einfach wieder durch den Einfüllstutzen in den Tank geleitet, das "staubsaugen" erfolgt durch die Öffnung der VVP-/Gebereinheit unter der Rücksitzbank.
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Schau auch nach dem Schwingelement zwischen Ansaugschnorchel/Sieb der VVP und dem Pumpengehäuse. Die gehen gerne kaputt und dann wird nur Kraftstoff angesaugt, wenn der Füllstand über dem Level der Schadstelle liegt.