Hallo Jogi1967
auch von mir ein ❤️-liches Willkommen hier im Forum!
Ich gehe auch davon aus, dass Dein Cabrio ein Umbau auf 16V ist. Interessant wäre, zu wissen, von welchem Fahrzeug der Umbau erfolgt ist und was alles umgebaut wurde. Für den PL-Motor kommen als Spender der Scirocco II oder der Passat 32b in Betracht.
Tatsächlich wurden bei Karmann einzeln Cabrios mit 16V Motoren gebaut, aber NIE in Serie.
Die Übernahme aller Komponenten aus dem Scirocco II bereitete keine Probleme, da dieser parallel auf dem Band lief und auf der gleichen Bodengruppe beruhte.
So wurde m.W. für die Familie Karmann ein 16V Golf 1 Cabrio sogar mit einem Automatischen Getriebe ausgerüstet, was aber immer wieder zu Problemen führte, da die Getriebe bei der Motorleistung nicht standfest waren.
Ich selber habe einen auf 16V umgebautes Golf 1 Cabrio:
Thema
Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V Umbau
Hallo
vor einiger Zeit hatte ich Euch mein erstes Golf 1 Cabrio vorgestellt (siehe:
golfcabrio.de/thread/137/Da ich nach dem Verlust meines ersten Golf Cabrios (1.07.1991) nicht nur mit einer Limousine (Scirocco II) fahren wollte, schaffte ich mir im August 1991 bei dem hiesigen Re-Import-Händler Atlantik in Nordhorn
(gibt's leider nicht mehr) ein junges Golf 1 Cabrio US-Modell "Wolfsburg Edition" in stahlblaumetallic, blauen diagonalgestreiften Veloursitzen (im Design des "20 Millionen"Golf 2…
Mit freundlichen Grüßen