Beiträge von golf-open-fan

    Etwa 10 cm oberhalb des Armaturenbretts würde ich die Konsole hinter die Scheibendichtung und die Türdichtung klemmen.

    Dafür müsste die Konsole auf beiden Seiten eine Lasche haben. Sie sollte auch etwas zierlicher ausfallen als die VDO Konsole, da selbst ein hochwertiger Hochtöner weniger aufträgt als ein VDO-Instrument.


    Vielleicht würde ich dennoch eine solche Konsole kaufen und entsprechend modifizieren.


    MfG

    Frank89,

    die Position der Hochtöner sollte ähnlich sein, wie bei den Fahrzeugen ab Bj 1990, nämlich in der Höhe der Spiegelverstellknöpfe



    oder an der A-Säule neben der Windschutzscheibe. Leider werden dafür keine Halterungen angeboten wie bei anderen Fahrzeugen. Da ist Eigenbau z.B. aus GFK gefragt.


    MfG

    Natürlich könnte man auch die neueren Türtaschen mit den 13cm Lautsprechern verbauen. Leider jedoch werden die wie Goldstaub gehandelt. Zudem müsste man die Türpappen bearbeiten, damit diese passen.


    Und der Klang der 4x6 Lautsprecher ist bei hochwertigen Lsp nicht wesentlich schlechter.

    Separate Hochtöner sind immer besser als Coax-Hochtöner.


    MfG

    vwcult33,


    die Lenkstockhebel vom Golf 2 BJ 1987/88 passen 1zu1. Lediglich die obere Lenkstockverkleidung muss etwas modifiziert werden, was eine Kleinigkeit ist.

    Die Steckeranschlüsse sind mit denen vom Golf 1 Cabrio und vom Scirocco gleich.



    Zum Vergleich:



    Bei den neueren vom Golf 2 ab Bj 1990 sind andere Steckverbindungen und ebenfallsein anderer Schlossträger. Der Umbau ist möglich, aber sehr aufwendig.


    Hab beides noch liegen.

    Bei Interesse bitte per PN anfragen


    MfG

    Das mit dem Stethoskop wollte ich auch gerade schreiben. Ist aber eigentlich gar nicht so eine dumne Idee!

    Ich erinnere mich an einen alten Werkstattmeister, der zum Abhören des Motors immer mit einem langen Schraubenzieher am Ohr den Gleichlauf geprüft hat.

    Er konnte auf diese Weise frühzeitig sich ankündigende Schäden diagnostizieren.


    Diese Fähigkeit hat wohl auch dein Dr. Stahlwerk!


    MfG

    Die Auszieher für sie abgebrochenen Gewindebohrer scheinen mir sehr fragil zu sein.

    Und die Lieferzeit aus China von gut 3 Wochen scheint mir bei der gegenwärtigen Situation mit dem Stau von Containerschiffen auf den Meeren sehr optimistisch zu sein.


    Ich würde, wie von MyGolf1Cabrio vorgeschlagenen, versuchen, den abgebrochenen Gewindeschneider mit dem Dremel und einen Schleifkopf abzuschleifen. Immer noch besser als wochenlang zu warten und dann festzustellen, dass das Werkzeug aus China nicht geeignet ist.


    MfG

    Bei meinem ersten Cabrio hatten die Armourplates auch nicht geholfen. Der Dieb hatte wohl zunächst versucht, durch das Verdeck einzubrechen, und dabei die Außenhaut, die Polsterlage und den Innenhimmel zerschnitten. Schließlich hatte er das Ausstellfenster zertrümmert. Das war ein hoher Schaden. Die Ausbeute war lediglich ein Autoradio.


    Zum Glück hatte ich eine gute Teilkasko.


    MfG

    @adamski,


    aufgrund der positiven Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit mit dem Cabriozentrum in Osnabrück gemacht habe, kann ich die als Lieferanten nur empfehlen.


    Ich erwarte, wie gewohnt hochwertige Ware. Interessant ist, dass das Windschott auch in speziellen Farben geliefert werden kann.


    MfG

    Moin Speedy47,


    das ist sicherlich der beste Weg. Allerdings musst du die Innenschale des Kotflügels nicht komplett ausbauen. Aber zubächst muss natürlich das Vorderad ab


    Du kannst das Kabel mit erwas Glück auch "angeln", wenn du die Innenschale soweit löst, dass du es zu grwifen kriegst und wieder durch die Öffnung im Kotflügel schiebst. Ist sicher etwas fummelig.


    Viel Erfolg!

    Sharky,

    das ist das Übliche:


    Journalisten saugen sich etwas aus den Fingern - ohne eigene gründliche Recherchen! Oder gar Erfahrungen. Im Zweifelsfall schreiben sie ab oder plappern nach.


    Natürlich war 1979 als das Golf I Cabrio erstmalig auf den Markt kam, die allgemeine Enttäuschung über den "Henkel" groß. Zumal das geliebte - henkelfreie - Käfer Cabrio eingestellt werden sollte.


    Sehr schnell aber gewann das Golf Cabrio aber seine Liebhaber. Als ich 1981 mein erstes Golf Cabrio bekam, hatte ich parallel für etwa 2 Monate aucg ein 1303 Käfer Cabrio BJ 1977. Das war 4 Jahre nach Auslieferung schon mit unterrosteten Steinschlägen auf der Motorhaube übersäht. Was mich aber viel mehr störte war das Fahrverhalten. Es war überhaupt kein Vergleich mit dem damals modernen Fahrwerk und dem Antrieb des Golf 1 GLI Cabrio.


    Außerdem hatte ich bei geöffneten Verdeck das Gefühl, dass der Fahrtwind von allen Seiten einem die Haare zerzaust. Das war beim Golf Cabrio ganz anders!


    Das Käfer Cabrio wurde ich schnell wieder los. Sogar bei einem VW-Händler und zu einem guten Kurs!


    Ein guter Freund landete damals mir dem Henkelkörbchen über Kopf auf einer Wiese - ohne Verletzungen! Das hätte im 1303 Cabrio ganz anders ausgesehen.


    Gruß Hartmuth