Sharky,
das ist das Übliche:
Journalisten saugen sich etwas aus den Fingern - ohne eigene gründliche Recherchen! Oder gar Erfahrungen. Im Zweifelsfall schreiben sie ab oder plappern nach.
Natürlich war 1979 als das Golf I Cabrio erstmalig auf den Markt kam, die allgemeine Enttäuschung über den "Henkel" groß. Zumal das geliebte - henkelfreie - Käfer Cabrio eingestellt werden sollte.
Sehr schnell aber gewann das Golf Cabrio aber seine Liebhaber. Als ich 1981 mein erstes Golf Cabrio bekam, hatte ich parallel für etwa 2 Monate aucg ein 1303 Käfer Cabrio BJ 1977. Das war 4 Jahre nach Auslieferung schon mit unterrosteten Steinschlägen auf der Motorhaube übersäht. Was mich aber viel mehr störte war das Fahrverhalten. Es war überhaupt kein Vergleich mit dem damals modernen Fahrwerk und dem Antrieb des Golf 1 GLI Cabrio.
Außerdem hatte ich bei geöffneten Verdeck das Gefühl, dass der Fahrtwind von allen Seiten einem die Haare zerzaust. Das war beim Golf Cabrio ganz anders!
Das Käfer Cabrio wurde ich schnell wieder los. Sogar bei einem VW-Händler und zu einem guten Kurs!
Ein guter Freund landete damals mir dem Henkelkörbchen über Kopf auf einer Wiese - ohne Verletzungen! Das hätte im 1303 Cabrio ganz anders ausgesehen.
Gruß Hartmuth