Mein 1. war ein Ovalikäfer mit 24,5 PS.
Damals war ich bei der Bundeswehr. Dem Ovalikäfer BJ 1955 folgte ein Käfer Cario BJ 1951, das ich, weil ich mir eine neue Kupplung von dem schmalen Wehrsold nicht leisten konnte, auf den Schrottplatz gefahren habe. - Hätte ich es damals behalten - Es wäre heute Gold wert!
Es folgten ein Fiat 500, in der Ausbildung ein Kleinkraftrad Honda SS50, ein VW Käfer 1200, den mir leider ein Besoffener im Gegenverkehr zu Schrott gefahren hat. Danach hatte ich ein sonnengelbes Käfer Cabrio - es wurde verkauft, weil ich für 6 Monate in die USA zur Ausbildung gegangen war. Nach der Rückkehr war es kurzzeitig ein roter VW Käfer Automatik. Dieser wurde abgelöst durch einen Opel Askona, dann durch einen DAF 44.
Danach entdeckte ich für kleines Geld einen im Innenraum ausgebrannten Audi 80 BJ 1978 mit nur 20.000 km, den ich zunächst mit der Bestuhlung vom fast baugleichen Passat wieder fahrbereit machte. In diesen hielt dann die Technik und Innenausstattung eines verunfallten Audi 80 GT mit 110 PS Einzug.
Dann entdeckte ich 1981 ein weißes US-Cabrio BJ 1980 - EX Werksfahrzeug (Versuchsfahrzeug) bei einem holländischen Händler an der Grenze zu den Niederlanden. Dem fehlte der 1.700cc Einspritzmotor; das Gefriebe lag im Kofferraum. Die weitere Geschichte habe ich hier unter "Vorstellungen" bereits ausführlich geschildert.
Als Zweitwagen diente zunächst ein weißer Golf 1 LX Diesel, später ein Pirelli GTI. Auch mein 2. US Cabrio habe ich hier bereits vorgestellt.
Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V Umbau
Später waren es diverse Scirocco II.
Soviel zu meinem Leben mit Autos. Solange es geht werde ich VW und dem Verbrenner treu bleiben.
Gruß Hartmuth