Beiträge von golf-open-fan

    Moin,

    nach dem Entfernen von grobem Schmutz mit der Hochdrucklanze in der Waschbox verwende ich zum Waschen warmes Wasser und reichlich Microfasertücher, mit den ich auch das verbleibende Wasser „abledere“. Das Trocknen erfolgt natürlich mit frischen Tüchern.


    Die Microfasertücher werden vor jeder Wagenwäsche frisch gewaschen.

    Nein die passt nicht weil Golf 1 Limo und auch nicht kpl. :cursing:

    Die Mittelkonsole von der Limo passt ab BJ 1981. Die ETNr. 161863243E ist gleich. Bei Fahrzeugen bis BJ. 1980 gab es eine ander Mittelkonsole. Die hatte oben Platz für 2 Rundinstrumente.



    Lediglich die von Fahrzeugen mit einer Klimaanlage gab es die Mittelkonsole 161863243D.

    Eins hilf IMMER...........Schalen mit Katzenstreu im Auto verteilen

    Besser wäre es den Katzenstreu in den Schalen zu belassen und diese z.B. in dem Fußraum vor und hinter die Sitze zu stellen.


    Was das Lederlenkrad, die Türgriffe und den -Schaltknauf betrifft, so iat es empfehlenswert diese bereits vor der Winterpause mit einer milden Essiglösung abzuwischen und dann mit Lederpflege zu behandeln.


    In einer Garage würde ich alle Fenster über Wintwr einen spaltbreit offen lassen. Man kann auch das Verdeck leicht öffnen, d.h. die Verriegelungsgriffe vom Verdeck aushängen; das entspannt zusätzlich die Verdeck-Dichtung auf dem Scheibenrahmen.


    Natürlixh sollte der Stellplatz nicht durxh Dritte zugänglich sein: Diebstahlgefahr!


    MfG

    derJan,

    für den Außen-Temperatursensor gab es einen Kunststoffhalter, der in den Stoßstangenträger eingeklippt wurde. Allerdings wurde dieser oft brüchig, so dass der Sensor oft provisorisch befestigt wurde. Am Schlossträger iat aberUnsinn. Da gibt es falsche Werte wegen des Wasserkühlers.

    Die Lösung von Napedaan ist gut. Vermutlich Eigenbau, aber genial!


    MfG

    Hallo,


    es gibt in der Tat nich andere Rückleuchten von Hella für das Golf 1 Cabrio, und zwar für das US-Modell.

    Die Rückleuchten (von Hella) haben zum einen das SAE Prüfzeichen, zum zweiten haben sie Hochglanz-Reflektoren

    Die mit dem (E)-Prüfzeichen sind nur matt verspiegelt.


    Die US-Rückleuchten leuchten daher etwas heller.


    MfG

    Moin,

    die Schalter vom Golf 2, die Phönix auseinander genommen hat, sind in der Tat ander aufgebaut und leicht zu reparieren. In der Regel ist bei diesen das Fett verharzt und sie werden dadurch schwergängig oder bleiben hängen.


    Die Schalter von Golf 1 Cabrio sind anders. Sie schalten ja nur den Steuerstrom dür das Komfortsteuergerät, während die vom Golf 2 den Arbeitsstrom direkt schalten, und damit höheren Strömen ausgesetzt sind.


    MfG

    Nachdem ich vor 17 Jahren schon einmal einen GLI hatte, der mir leider geklaut und angezündet wurde, habe ich letzte Woche noch einmal zugeschlagen.

    Hallo Matthias,
    willkommen im Forum!

    Wie sich die Geschichten doch wiederholen. Auch ich hatte den gleichen Verlust wie du. Mir wurde mein erstes Golf I Cabrio ebenfalls gestohlen und dann zu allem Überfluss auch abgefackelt!


    Ich hoffe, dass sich das nicht wiederholt!

    MfG

    Das ist er

    Moin hellboy73,


    ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Mit dem roten Classicline hast du ein sehr seltenes Exemplar. Rotmetallic war bei diesem Sondermodell etwas Besonderes. Die meisten wurden in grün oder in blau verkauft. Die Stückzahl kenne ich jedoch nicht.

    Welche Innenausstattung hat dein Cabrio denn? Stoff? Leder? Beige oder Schwarz?


    MfG

    Hallo "Ziege",


    herzlich willkommen in unserem Forum.


    Ein origineller Nickname, den du da gewählt hast.


    "Cabrio ist die Abkürzung für das französische Wort: cabriolet (von franz. cabrioler, „Luftsprünge/ Capriolen machen“), das eingedeutscht Kabriolett geschrieben wird. Schon lange vor dem Zeitalter des Automobils war mit Cabriolet bzw. Kabriolett ein leichter offener, einspänniger (Pferde)Wagen oder Ausflugswagen für Schönwettertage gemeint."

    Laut englischem Collins Dictionary kommtes letzlich von "cabriole", lateinisch "capreolus" wild goat, bzw "caper" goat = Ziege.


    MfG

    Hallo Markus,


    herzlich willkommen in unserer Runde. Aus deinem Neuerwerb kann was werden. Dass die Sitze etwas Aufmerksamkeit erfordern, lässt sich schon an dem Foto vom Innenraum erkennen. Übrigens eine gute Adresse für Sitze und Verdeck (falls nötig) ist das Cabriozentrum in Osnabrück. Da habe ich beides schon machen lassen. TopQualität!


    Zumindest der Einstiegspreis ist mittlerweile extrem selten - aber innerhalb der Familie :) .

    Da bleibt noch ein wenig Geld für Investititionen übrig.


    MfG

    Auch ich habe in meinen Fahrzeugen die VDO Cockpitanzeigen verbaut. Funktionieren einwandfrei und die Zeiger reagieren ohne merkliche Verzögerung. Das Voltmeter reagiert bei eingeschaltetem Blinker durch leichtes Auf und Ab passend zum Takt. Letzteres liegt mit Sicherheit an der Verkabelung, da ich das geschaltete Plus vom X-Kontakt abgreife. Wichtig für die Verkabelung ist, dass die Masse direkt von der Karosserie (Massestern neben dem Sicherungskasten) abgenommen wird. Das geschaltete Plus sollte ggf. über ein Arbeitsrelais angeschlossen werden.


    Die VDO-Instrumente begleiten mich auch schon viele Jahre. Ich bevorzuge auch diejenigen mit Metallgehäuse. VDO hat einige Zeitlang auch Kunststoffgehäuse für die Rundinstrumente verbaut. Meine Instrumente habe ich auch mit Chromringen anstelle der schwarzen versehen.



    Das rechte Bild ist zwar ein wenig verspiegelt, zeigt aber, wie man zwei Rundinstrumente zusammen mit den Schaltern für die elektrischen Fensterheber verbauen kann. Aus optischen Gründen habe ich bei beiden Mittelkonsolen die Abdeckung von der Mittelkonsole verwendet, wenn keine Instreumente eingebaut sind.


    MfG

    Hallo,


    ist doch gut, wenn Teile nicht kaputtgehen, weil man Ersatz auf Lager hat (sofern man günstig dran kommt!)
    Ich empfehle noch einen Schaltungs Reparatursatz (Ist überhaupt nicht witzig, wenn z.B. nur noch 2 Gänge zur Verfügung stehen.
    Und eine Gummibuchse für das Gaspedal 191721559. Die vom Golf I Cabrio zerbröseln gerne. Dann stehst du ohne funktionsfähiges Gaspedal da.
    Der Kupplungzug ist ja schon erwähnt.


    MfG

    Ersatz-Relais für die Kraftstoffpumpe beim JH- oder 2H-Motor!


    Diverse Sicherungen (sind zwar erhältlich - sollten aber im Notfall an Bord sein!)


    Stoßstange vorn und hinten (Faceliftmodell ab BJ 1987)


    Frontscheibe (grün / Grünkeil) mit Dichtung


    Heckscheibenrahmen und Dichtung


    Originale Türgriffe - kein Nachbau oder Chinaschrott


    Wie wäre es mit kompletten Ausstellfenstern und vor Allem die passenden Gummidichtungen?


    Liste - to be compeated !!!

    Aus China kommen ja auch jetzt recht erfolgversprechende Nachrichten bezüglich Wechselbatterien. Als Normalfahrer kann man eine Batterie für sein Auto kaufen oder leasen, selbst laden oder an der Wechselstation in weniger als fünf Minuten tauschen lassen. Bei Urlaubsreisen kann man einfach noch zwei weitere Batterien mieten und so die Reichweite fast verdreifachen und nach dem Urlaub wieder abgeben. Die Übergen gerade, auch hier in Europa loszulegen

    gute Idee!


    Nur, wie transportiere ixh die beiden Ersatzbatterien auf der Urlaubsreise? Im Fahrzeug mit allen Mitfahrern und dem Reisegepäck? Im angehängten Anhönger oder Wohnwagen?

    Befürworter eines E-Autos als Familienauto bin ich nicht. Für mich macht ein E-Auto nur als Zweitwagen Sinn, solange die Batterien nicht leichter werden und damit die Reichweite erhöht wird. Als Pendler und Stadtauto, bzw. für kleinere Ausflüge kann ich mir das Vorstellen.


    Als einziges Fahrzeug oder Erstwagen käme es erst dann infrage, wenn sollten die Batterien umweltfreundlicher und ressourcenfreundlicher produziert werden können, leicher werden und schnell geladen werden oder in einem ausgebauten Netz in Minuten gewechstelt werden können.


    Was mich bei der Konzeption von Hybridfahrzeugen in Hinsicht auf die Umweltfreundlichkeit stört, nicht die Fahrzeuge mit einer großen Verbrennungsmaschine und einem kleinen E-Antrieb sollten gefördert werden. So besteht der Anreiz, fast ausschließlich mit dem Verbrenner zu fahren und lediglich auf der letzten Meile mit dem E-Antrieb. - Das nenne ich eine Fehlsteuerung.


    Vielmehr sollten Anreize dafür gesetzt werden, dass der E-Antrieb mit hoher Reichweite im Vordergrund steht und lediglich ein kleiner konventioneller Antrieb mit beispielsweise einer Reichweite von etwa 100 km zur Überbrückung einer entladenen Batterie.


    Dennoch: Wir fahren unsere Autos (alle ca. 30 Jahre alt!) mit dem klasischen Verbrenner und einer relativ geringen Jahresleistung ressourcenschonend - und gerne, besonders unser Golf I Cabrio!


    Für viele Fahrten nehmen wir auch mal die Bahn.


    E-Antrieb ist dann auch umweltfreundlich, wenn auch der Strom dafür auf dem eigenen Grundstück produziert werden kann - das ist aber bei den wenigsten der Fall.