Beiträge von golf-open-fan

    Befürworter eines E-Autos als Familienauto bin ich nicht. Für mich macht ein E-Auto nur als Zweitwagen Sinn, solange die Batterien nicht leichter werden und damit die Reichweite erhöht wird. Als Pendler und Stadtauto, bzw. für kleinere Ausflüge kann ich mir das Vorstellen.


    Als einziges Fahrzeug oder Erstwagen käme es erst dann infrage, wenn sollten die Batterien umweltfreundlicher und ressourcenfreundlicher produziert werden können, leicher werden und schnell geladen werden oder in einem ausgebauten Netz in Minuten gewechstelt werden können.


    Was mich bei der Konzeption von Hybridfahrzeugen in Hinsicht auf die Umweltfreundlichkeit stört, nicht die Fahrzeuge mit einer großen Verbrennungsmaschine und einem kleinen E-Antrieb sollten gefördert werden. So besteht der Anreiz, fast ausschließlich mit dem Verbrenner zu fahren und lediglich auf der letzten Meile mit dem E-Antrieb. - Das nenne ich eine Fehlsteuerung.


    Vielmehr sollten Anreize dafür gesetzt werden, dass der E-Antrieb mit hoher Reichweite im Vordergrund steht und lediglich ein kleiner konventioneller Antrieb mit beispielsweise einer Reichweite von etwa 100 km zur Überbrückung einer entladenen Batterie.


    Dennoch: Wir fahren unsere Autos (alle ca. 30 Jahre alt!) mit dem klasischen Verbrenner und einer relativ geringen Jahresleistung ressourcenschonend - und gerne, besonders unser Golf I Cabrio!


    Für viele Fahrten nehmen wir auch mal die Bahn.


    E-Antrieb ist dann auch umweltfreundlich, wenn auch der Strom dafür auf dem eigenen Grundstück produziert werden kann - das ist aber bei den wenigsten der Fall.

    Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Unterschied, dass das Lenkrohr für Fahrzeuge mit Servo unten ein Nadellager hat, während für Fahrzeuge ohne Servolenkung unten kein Lager ist. Lediglich für Fahrzeuge mit Airbag gibt es definitiv ein anderes Lenkrohr, da an diesem am oberen Ende eine zusätzliche Halterung angeschweißt ist.



    Diese komplette Lenksäule habe ich ggf. übrig.


    MfG

    Napedaan,

    bei meinen Sitzen ist das transparente Teil nur jeweils an der Seite angenietet, wo sich auch der Hebel für das Gurtschloss befindet.

    Auf der jeweils anderen Seite kann auch das weiße Gleitteil zweimal montiert werden - ist aber nicht erforderlich.


    MfG

    @all,


    Nach längerer "Ruhe" ist jetzt geplant, für mein 16V Cabrio im kommenden Frühjahr neben der aktuellen Vorführung beim TÜV auch ein H-Gutachten erstellen zu lassen.


    Einer der Gründe ist, dass beim H-Kennzeichen die Jahressteuer von derzeit 270 € auf ca. 190 € sinken wird.

    Für den 16V-Motor (PL mit Katalysator) gibt es m.W. keinen TwinTec-Kaltlaufregler wie für den 2H-Motor. Und etwa einen anseren Katalysator für eine mögliche Steuervergünstigung einzubauen, habe ich nicht vor, zumal das Fahrzeug optimal eingestellt ist.


    Zum Zweiten ist das 1989er Golf 1 Cabrio reif für das H-Kennzeichen, und bei der rot/grün/gelben Bundesregierung schadet es nicht das Fahrzeug als historisches "Kulturgut" einstufen zu kassen, zumal es sich in gutem Zustand befindet.


    Ich werde weiter berichten.


    MfG

    Hallo Phönix,

    die Fernlichtkontrolle ist, wie du richtig abgelichte hast, eine kleine Glühbirne mit blauer Kappe.

    Der Glühfaden wird durchgebrannt sein. Die ETNr ist 357 919 062. Die kannst du hier bekommen:

    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.oldtimer-werk.de/golf-2-und-co/elektrik/montagematerial-elektrik/4172/kontrollleuchte-fuer-fernlicht-tachoeinheit-golf-co-passat-t3-oe-ref.-357919062&ved=2ahUKEwjLvNqc4sX1AhV4SfEDHXneABsQFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw0FHdmjz0pwZFgAc1P1zZbT


    Bei VW ist sie m.W. schon lange entfallen.


    MfG

    Hallo Markus,

    schön, dass du deine Vorstellung von 2010 noch einmal hochgeholt hast. Dein Genesis Cabrio macht einen shr guten Eindruck!

    Mir gefällt auch, dass du dem Cabrio wieder ein etwas komfortableres Fahrwerk spendiert hast.

    Ich wünsche dir Erfolg bei der Wiederherstellung des Genesis Soundsystems.


    MfG

    Sharky ,

    ich habe beide Konsolen schon getestet. Mir gefallen die vom Golf 2 besser als die vom Corrado. Bei letzteren ist mit die Sitzposition zu tief, besonders bei tief stwhender Sonne.

    Die Sitzposition be den Golf 2 Konsolen ist tief genug.

    MfG

    Hendrik aus Sachsen,

    ich habe bei meinem ersten Golf I US Cabrio mit dem 1.600cc von 10/1979 etwa 1984 die alte ZE auf die neue umgebaut. Damals hatte ich die neue ZE mit allen Steckergehäusen (incl. Kabelenden) aus einem Schlachter 1983 GTI und habe dann alle Kabel entaprechend umgepinnt. Das war zwar eine mühselige Fummelei, hatte aber zur Folge, dass ich mit dem passenden Innenkabelbaum auch eine MFA einbauen konnte.

    Ich bin dabei nach den Kabelfarben und beiden Stromlaufplänen vorgegangen.

    Der Umbau war auf Anhieb erfolgreich.


    Allerdeings dauerten die Änderungen der Elektrik ca. 2 Tage.

    Verblödet die Menschheit wirklich so...

    Bei manchen Ärzten frage ich mich wie die das Studium geschafft haben und bei den MFA´s wie die bis jetzt überleben konnten.


    Bei den Doktorarbeiten wurde wahrscheinlich die Auswirkung von Sonnenstrahlen auf das Liebesleben von Pflastersteinen behandelt ...

    Und die wissenschaftliche Untersuchung wurde über mehrere Semester statistisch untersucht! Oder gar im doppelten Blindversuch!

    Auch ich bin mit meiner Varta Bleibatterie 72Ah seit Jahren gut gefahren. Während des Winterschlafs in der Garage oder auch bei absehbaren (Schlechtwetter-) Pausen, trenne ich die Batterie mit einem Trennschalter. Ansosten kommt immer wieder mal das CETEX Lade/-Erhaltungs/-gerät dran.

    Zum Glück muss ja kein Bordcomputer jedesmal neu angelernt werden, wie das bei den heutigen Fahrzeugen der Fall ist. Dass die MFA die gespeicherten Daten auf Stellung 2 "vergisst" und ich bei meinem Gamma4 den Code neu eingeben muss, kann ich verschmerzen.


    MfG

    Hello MDRoe,

    first of all a happy welcome as member of our forum. I like your blue 1992 Golf MK1 Clipper Concertible. Blue and gray is a nice combination.

    To correspond with us you might also write in English, since almost a majority of Germans are able to understand your language.


    As to your question of a supplyer of a new cover for the soft-top of your Cabrio.

    Legal notice - Cabrio Zentrum Osnabrück


    The above link leads to the workshop and the internet-shop which is operated by a former textile-engineer ad upholstery master Jöeg Dilfe who was working in the developement department (for the soft-top of Golf MK 1 and MK 3) of the Karmann factory in Osnabrück.


    After Karmann's insolvence he founded his own business in the field of soft-tops for concertibles and especially for Golf Cabriolets.

    In 2008 i got a new cover for my 1992 Classicline Cabriolet (~ = Rivage). At that time he had just started his own business.

    Many of his employees were former workers at the Karmann factory and very scilled, too. Mr. Dilge also produces new upholstery for the interior. Occasionally he is asked to equip new models with new designed seat covers.


    He offers the cover for the soft-top of the Golf MK1 in several qualities: Vinyl (PVC) or Cloth.


    I just checked his internet-shop. There he presently does not offer the cover in gray - neighter in PVC nor in cloth.


    Therefore I recommend to contact him directly by email:

    info@cabriozentrum.de


    Do yo have a good workshop which would ba able to fit your soft-top with a new cover? The should have good experience!


    Otherways I would recommend that you drive to his premises in Osnabrück to have your Cabriolet fitted with the new cover. Often it is wise to have new tension-ropes (Spannseile) equipped as part of the works.


    Any

    way you should ask for factory quality. Possibly they can deliver the cover in gray. If not a black cover would look good, too.


    Have a nice weekend!

    Hartmuth

    (golf-open-fan)