Spannender Beitrag.
Das Lenkradschloß war aber wohl nicht eingerastet. Richtig?
Genau. Das Lenkradschloss war nicht eingerastet, wie du vermutest. Es ließ sich in der Schlüsselstellung "AN" nur etwa um 2° drehen. Daher bestand keine Chance, den Schlüssel abzuziehen, oder das Lenkradschloss einzurasten.
Erst nachdem ich - beim ausgebauten Schloss den Zündanlassschalter entfernt hatte, hatte ich festgestellt, dass dieses der "Fehlerteufel" war.
Den üblichen Weg zum Ausbau des Schließzylinders kleines Loch in den Alu-Guss Halter zu bohren hatte ich zunächst erfolglos versucht. In dieser Stellung des Zündschlüssels ließ sich der Schließzylinder auch bei Eindrücken der Feder nicht herausziehen.
So ist halt ein Gehäuse vom Lenkradschloss (155 905 851) schrottreif - aber was macht das schon, ich habe Ersatz im Keller!
MfG