Beiträge von golf-open-fan

    Spannender Beitrag.


    Das Lenkradschloß war aber wohl nicht eingerastet. Richtig?

    Genau. Das Lenkradschloss war nicht eingerastet, wie du vermutest. Es ließ sich in der Schlüsselstellung "AN" nur etwa um 2° drehen. Daher bestand keine Chance, den Schlüssel abzuziehen, oder das Lenkradschloss einzurasten.
    Erst nachdem ich - beim ausgebauten Schloss den Zündanlassschalter entfernt hatte, hatte ich festgestellt, dass dieses der "Fehlerteufel" war.

    Den üblichen Weg zum Ausbau des Schließzylinders kleines Loch in den Alu-Guss Halter zu bohren hatte ich zunächst erfolglos versucht. In dieser Stellung des Zündschlüssels ließ sich der Schließzylinder auch bei Eindrücken der Feder nicht herausziehen.


    So ist halt ein Gehäuse vom Lenkradschloss (155 905 851) schrottreif - aber was macht das schon, ich habe Ersatz im Keller!

    MfG

    Hallo in die Runde,


    am vergangenen Montag hatte ich mein Cabrio in die Werkstatt gebraucht, damit dort die fällige AU und der TÜV durchgeführt werden könnte. Als die Werkstatt das Auto wegen der Prüfungen in die Halle gefahren hatte und den Schlüssel abziehen wollte, ließ sich zwar die Zündung ausschalten, aber der Schlüssel konnte weder herausgezogen, noch konnte das Fahrzeug wieder gestartet werden. Das Zündschloss war blockiert; der Schlüssel ließ sich maximal um wenige Grad drehen.


    Jetzt war guter Rat teuer. Ich fuhr nachhause und holte ein anderes Zünschloss mit Schlüssel und Zündanlassschalter. Dieses habe ich dann in der Werkstatt gegen das defekte Zündschloss getauscht. AU und TÜV konnten dann am Folgetage stattfinden.


    Zuhause habe ich dann das Gehäuse vom Zündschloss aufgesägt, um den Schließzylinder und "meinen" Schlüssel zu retten - ich wollte ja nicht alle Schlösser ändern müssen, um wieder nur einen Schlüssel zu haben.


    Nachdem ich den Schließzylinder endlich raus hatte, wollte ich auch den Zündanlassschalter ausbauen, um auch diesen ggf. später in Reserve zu haben. Jetzt ließ sich - endlich - der Fehler, bzw. der Grund für die Blockade feststellen:
    Offensichtlich war die Ursache ein Blockieren des Zündanlassschalters! In diesem hatte sich offensichtlich etwas verhakt und dafür gesorgt, dass dieser alles blockierte.


    Kleine Ursache - große Wirkung!


    Gestern habe ich dann das Zündschloss mit dem alten Schließzylinder und einem neuen Gehäuse wieder eingebaut.


    MfG

    Hallo,
    wenn die linke Airbagkontrolleuchte nicht mehr leuchtet, ist vermutlich die Glühbirne unter der roten Kappe defekt. Eine passende Birne gab es ebenfalls für die Fernlichtkontrolle, hier allerdings mit blauer Kappe (ETNr. 357919062). Leider sind beide nicht mehr lieferbar.
    Eine für die Fernlichtkontrolle habe ich hier gefunden:
    https://stockpiezasvw-audi.com…2-bulb-with-blue-cap.html


    Allerdings wirst du nach dem Ersatz des Birnchens bei dem Aibagkontollgerät den Fehlerspeicher auslesen und resetten müssen. Ich habe das Spielchen schon durch.

    MfG

    Ein schwarzer Innenhimmel wirkt auf mich irgendwie einengend - ich fühle mich da irgendwie "bedrückt" wie in einem schwarzen Loch - obwohl ich nur den Film kenne.
    Und der Überrollbügel muß schon ziemlich versaut sein um den Innenhimmel schmutzig zu machen :saint:

    Nein ganz im Scherz: "Vielleicht solltest du ein paar goldene Sternchen an den Himmel kleben. "
    Wäre das nicht ein guter Grund, beim Cabrio - immenr, wenn es geht - das Verdeck zu öffnen. Dann gibt's keine Platzangst :)

    Servus ins Allgäu!


    ich persönlich würde aus diesem Grund zu dem Innenhimmel in Schwarz neigen. Der helle PVC-Innenhimmel ist regelmäßig dort verschmutzt, wo der auf dem Überrollbügel aufliegt bzw. er in Kontakt mit der Persenning kommt.
    Bei Schwarz passiert das nicht.

    MfG

    ulridos,
    das "Kniepolster" vom Postgolf bis incl. BJ 1980 war dem Knieschutz vom Cabrio BJ 79/80 ähnlich, er hatte aber einen weniger starken (3teiligen) Metallträger. Die Polsterung war auf den Träger aufgeklebt.

    Das Kniepolster konnte ohne Änderungen der Aufhängung nicht im Cabrio eingebaut werden.


    MfG

    Hallo Swisscrafter,

    prinzipiell hast du das richtig dargestellt.


    Ich würde dir aber raten, ein eigenes Massekabel (braun) vom Massestern (31) neben dem Sicherungskasten zu den VDO Instrumenten zu ziehen. Es empfielt sich ebenfalls, mit dem Pluskabel von Klemme 15 über ein zusätzliches Arbeits-Relais anzusteuern und damit das Plus vom Dauerplus zu schalten. Beides sorgt dafür, dass keine weiteren Verbraucher die Anzeigen der Zusatzinstrumente beeinflussen.
    Die Beleuchtung der Instrumente kannst du an die Instrumentenbeleuchtung (blau/grau 58) anschließen.


    Damit du später nachvollziehen kanns, wie die Instrumente angeschlossen sind, empfiehlt sich die originalen Kabelfarben zu verwenden. Es reichen Kabelquerschnitte von 1.


    Viel Erfolg beim Einbau und Anschluß der Instrumente.

    Ebenso von mir ein herzliches Willkommen!


    Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht.

    Das "AZUR" Cabrio ist ein schönes, ungewöhnliches Modell, das recht selten war. Schön ist auch das zweifabige Leder. Mit Diloge hast du besimmt eine gute Wahl getroffen. Er leistet gute Arbeit. So habe ich beihm schon vieles machen lassen, Verdeck komplett neu, Ledersitze neu beziehen lassen, etc.


    Nach dem Komplettaufbau wird es sicherlich wieder sehr schön.


    Zukünftig viel Freude mit dem Cabrio. Aus welchem raum kommst du denn?


    MfG

    Servus nach Gröbenzell!


    Herzlich willkommen im "Club"!


    Einen schönes rotes Sportline Cabrio hast du da. Mir gefällt, dass es noch original ist. Es ist schön, nicht verbstelte Fahrzeuge zu sehen, auch wenn viele Umbauten mir durchaus gefallen.


    Es wäre schön, wenn du ein wenig über dich schreiben würdest.

    Da ich leider aus Norddeutschland komme, kann ich dir bezüglich einer Werkstatt, die sich mit dem Golf 1 / Cabrio auskennt, leider keine Vorschläge machen. - Ich bin aber sicher, dass dir geholfen werden kann.


    MfG

    Hallo Kay,

    ich stelle immer mein Cabrio vollgetankt und mit Winter Tankschutz Korrosions-Additiv Benzin Stabilisator ab, in der Hoffnung, dass es nützt. Bisher hatte ich auch keine Verschlammung meines Tanks oder der Benzinpumpe.

    Gute Erfahrungen habe ich mit "Motorbike Benzin-Stabilisator" eines bekannten deuten Herstellers L... M...

    Mfg