Beiträge von golf-open-fan

    Dann dürfte ich auch kommen. Mein Cabrio hat noch die Originallackerung bis auf die Motorhaube, beide Türen und die Heckklappe. Die sind 1995 bei einem Diebstahl bei 1. Halter zusammen mit dem Armaturenbrett, dem elektrischen Dach und den Felgen "spurlos" verschwunden.

    Ich habe es als Ruine - aber unfallfrei - erworben und wieder aufgebaut.

    Seit 1996 habe ich das Cabrio wieder flott!

    Du weißt sicher das es 2 verschiedene ausführungen der original Tülle gib ?

    Eine kleine und eine größere wenn E-Fenster verbaut sind.

    Ja. Das ist mir bekannt. Ich habe bereits die neueren mit den unterschiedlich dicken Enden. Nur leider scheint der Faltenbalg im Durchmesser gleich zu sein.

    Wenn ich keine bessere Lösung finde, werde ich den Rat von Phönix befolgen. Schweißdraht als Hilfswerkzeug kenne ich.

    Die Tülle vom T4, wenn sie evtl. passen sollte, erfordert zu große Bohrungen. Und parallel jeweils eine 2. Tülle ist suboptimal. Mal sehen was noch an Vorschlägen kommt.

    Aber danke für eure Vorschläge.

    LG Hartmuth

    @all,
    ich suche eine geeignete Tülle (Faltenbalg) zur Durchführung diverser Kabel bei meinem Golf 1 Cabrio, BJ 1992 von der A-Säule zur Fahrer-, bzw. zur Beifahrertür. Die serienmäßige Kabeltülle reicht vom Durchmesser nicht aus, um auch elektrisch verstellbare Außenspiegel nachzurüsten.
    Bereits eingebaut sind: Kabel für die Lautsprecherboxen, elektrische Fensterheber und die pneumatische Zentralverriegelung (vom Scirocco).
    Jetzt sollen zusätzlich 5 Kabel (/) 1mm mit durch die Kabeltülle geführt werden,, um auch die - bereits umgerüsteten - elekrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel anschließen zu können.


    Hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir Kabeltüllen mit etwas grüßerem Durchmesser empfehlen? Es muss nicht unbedingt aus der Ersatzteilkiste von VW/Audi sein.


    MfG

    derJan,

    wenn es auf Steckplatz 7 nicht funktioniert, bleibt immer noch die Möglichkeit, das Relais mit einem Relaisträger oben auf die Zentralelektrik zu bauen. So wurde es auch beim Seat Ibiza etwa Bj 2000 gemacht. Die Verkabelung muss man dann wie dort vornehmen.

    Das sollte sich herausfinden lassen.

    MfG

    POL-BO: Witten
    Falschen Sprit mit Staubsauger abgesaugt! - Ein Autofahrer hat es wirklich getan

    "Staubsaugerautomat an Tankstelle explodiert!" Nach diesem Funkspruch machte sich eine Streifenwagenbesatzung in den späten Abendstunden des 07. August auf den Weg zur Sprockhöveler Straße 1 in Witten.

    POL-BO: Witten / Falschen Sprit mit Staubsauger abgesaugt! - Ein Autofahrer hat es wirklich getan
    Witten (ots) - "Staubsaugerautomat an Tankstelle explodiert!" Nach diesem Funkspruch machte sich eine Streifenwagenbesatzung in den späten Abendstunden des 07.…
    www.presseportal.de


    Und das Ganze ist bereits vor ein Paar Jahren gleich um die Ecke passiert. - Die leute werden einfach nicht klüger!

    Falsch getankt: Männer saugen Benzin mit Staubsauger ab - So ein Feuerball, Junge
    Das Auto falsch zu betanken ist schlimm. Schlimmer wird es nur, wenn zwei Spezialisten versuchen, diesen Fehler auszubügeln. In Herne explodierte so fast eine…
    www.motor-talk.de

    Hallo Norbert,
    sofern du ein Golf 1 Cabrio ab BJ 1983 (neuere Zentralelekrtik = Sicherungskasten) hast, passt das Relais Nr. 292 443951307B Summer für Licht - VW AUDI SEAT; das gibt's für etwa 15 €.

    Auf dem Foto: https://golf1wiki.de/index.php/Datei:2H-ZE-vorne.jpg ist die Vorderseite der Zentralelektrik abgebildet.
    Das Relais 292 wird unten links außen (neben dem Relais 18) eingesteckt. In den meisten Fällen funktioniert der Lichtwarnsummer ohne zusätzliche Brücken.

    MfG

    Hallo Sporti76,


    bevor du dich an einer Reparatur der Platine begibst, würde ich mal in der Runde nachfragen, ob nicht jemand dir eine Öldruckplatine evtl mit einem Tacho preiswert abgeben kann.


    Es gibt zwei verschiedene Steuergeraete fuer Oeldruckkontrolle

    F >> 15-E-035 000 --->EtnR.: 321 919 064 K

    F 15-F-000 001>> --->EtnR.: 321 919 064 M


    Ich kann dir aber derzeit nicht aushelfen.


    MfG

    Den Umbau des Schließzylinder hast du sehr schön dokumentiert! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Alledrings nehme ich für solche Aktionen immer neue oder passende Schließplättchen, von denen ich im Laufe der Jahre viele gesammelt habe. Ich habe meinen Vorrat in 4 kleine Dosen - je nach Größe - verteilt, aus denen ich mich dann bediene.


    Das passend Feilen mache ich nur im Notfall, weil dann ggf. ein fremder Schlüssel passen könnte.


    Bei den Türschlössern ist es wichtig, dass die Schließzylinder nich ausgeleiert sind und beim Einschieben des Schlüssels kein Süpiel haben - notfalls muss ein neuer - oder wenig gebrauchter - Schließzylinder her.


    Die sehr schöne Fotodokumentation solltest du ins Wiki einstellen, da sie auch für die Anpassung der Schließzylinder von Türgriffen gilt.


    MfG

    .... und vielleicht vor einer längeren Fahrt mal den Luftdruck der Ersatzrades bzw. der Notrades prüfen und ggf. auffüllen. Ich hatte schon mal eine Reifenpanne auf der Autobahn. Da war es gut, dass ich noch auf eine Raststätte kam und dort das - unbenutzte Notrad anbauen wollte. 1,5 bar war etwas wenig. Abe da ich nur 50m von der Tankstelle entfernt war, konnte ich den erforderliche Luftdruch schnell auffüllen.

    MfG

    Hallo,

    ich kann homerjay nur zustimmen. Ich besitze auch ein Cabrio mit dem 2H-Motor und dem Automatikgetriebe.

    Das fährt sich problemlos.

    Allerdings gibt's wirklich mal ein Problem, wenn man ihn mal nicht starten kann. An den Anlasser kommt man nicht so gut ran, wie beim Schaltgetriebe.

    Fahre nebenbei noch eonen Golf ll mit 90 PS und Automatik, und der tut seit 250.000 km treu seinen dienst. Nur einmal war der Zünd- Anlassschalter defekt. Aber den konnte ich leicht ersetzen.

    MfG

    Spannender Beitrag.


    Das Lenkradschloß war aber wohl nicht eingerastet. Richtig?

    Genau. Das Lenkradschloss war nicht eingerastet, wie du vermutest. Es ließ sich in der Schlüsselstellung "AN" nur etwa um 2° drehen. Daher bestand keine Chance, den Schlüssel abzuziehen, oder das Lenkradschloss einzurasten.
    Erst nachdem ich - beim ausgebauten Schloss den Zündanlassschalter entfernt hatte, hatte ich festgestellt, dass dieses der "Fehlerteufel" war.

    Den üblichen Weg zum Ausbau des Schließzylinders kleines Loch in den Alu-Guss Halter zu bohren hatte ich zunächst erfolglos versucht. In dieser Stellung des Zündschlüssels ließ sich der Schließzylinder auch bei Eindrücken der Feder nicht herausziehen.


    So ist halt ein Gehäuse vom Lenkradschloss (155 905 851) schrottreif - aber was macht das schon, ich habe Ersatz im Keller!

    MfG