Spritpreise im Tagesverlauf
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Das Cabrio-Paradoxon: Dem Spaß geht der Witz aus
Da muss man das komplette Teil austauschen.
Das wird nur recht schwierig, eine originale Türbrüstung dür das Cabrio zu finden, und Nachbauteile haben eine etwas andere Narbung.
Die frühen US-Modelle mit Einspritzung hatten den 1H mit 1700ccm.
Im Rabbit Fuelinjection (Cabrio) wurden tatsächlich in den Baujahren 1981 - 1983 1.7 l Motoren serienmäßig verbaut.
Mein erstes Cabrio war ein Vorserien Cabrio (Versuchsfahrzeug) in welchem ursprünglich dieser 1,7 l Motorkennbuchstabe EN getestet wurde. Der Motor war abgesehen vom etwas größerem Hubraum 1.715 ccm weitgehend baugleich mit dem 1,6 l Einspritzer vom GTI (MKB EG).
Als ich das Fahrzeug 1981 gekauft habe, war zuvor der Motor ausgebaut worden. Das Getriebe lag im Kofferraum. Damals hatte ich das Glück einen EG-Motor aus einem Neuwagen (Transportschaden) mit 0km erworben zu können. Mit diesem wurde das Fahrzeug wieder komplettiert, bevor ich es dann zulassen konnte.
Liebe Cabriofreunde,
der Termin für unsere diesjährige Ausfahrt steht. Im Grünen Jäger habe ich für den Abschluss unserer Rundfahrt wieder einen Tisch reservieren können.
Der Treffpunkt ist - wie schon im letzten Jahr - der Parkplatz am Speicherbecken Geeste:
Biener Str. 13a, 49744 Geeste,
und zwar am 17. August 2024 ab 10:00 🕙.
Wir werden eine Strecke von etwa 100 km durch das südliche Emsland touren. Den genauen Streckenverlauf werden wir noch ausarbeiten.
Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen!
Vorläufige Teilnehmer werden sein:
PHÖNIX - Udo und Ewa
golf-open-fan - Hartmuth und Linda
Lucky - Evelyn und Michael
Samson450 - Markus (spontan alleine)
Cabrioristi - Christian, ggf. mit Opa
Nicht so ganz. Der Ausschnitt an der Persenning ist etwas anders. - Allerdings , wenn die ältere Ausführung nicht mehr zu bekommen ist!
Noch eine Frage zur MFA. Auf der Sicherung 3 hängen doch weitere Sachen. Also nicht nur die MFA. Deshalb glaube ich eher die haben ein Kabel oder nen Stecker gezogen. Kommt man da irgendwo ran ohne das Armaturenbrett auszubauen?
Also das Armaturenbrett muss man nicht ausbauen, sondern lediglich das Radio (falls eins verbaut ist) die Schalterabdeckungen, die Blende der Heizungsregulierung und die Hebel, die Schalter und die Tachoblende (6 Schrauben 3 oben -1 oben im Raduioschacht - 3 unten).
Die Tachoeinheit selber ist mit 2Schrauben befestigt. Bevor du sie herausnehmen kannst, musst du die Tachowelle lösen und nach hinten abziehen (sie ist eingeclipst), dann den Schlauch von der Unterdruckdose abziehen. Jetzt kannst du die Tachoeinheit leicht nach vorne kippen und die beiden weißen Mehrfachstecker abziehen (sie sind leicht eingerastet). Der dritte Schwarze Stecker (hinter dem Drehzahlmesser) ist eingerastet. Da musst du die Rastnase drücken, dann geht der Stecker abzuziehen.
Ist kein Hexenwerk.
ACHTUNG. Beim Kippen der Tachoeinheit solltest du darauf achten, dass du das Plexiglas nichr an den Laschen der Verschraubung für die Tachoblende verkratzt!!!
Guten Morgen, Benny,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wir freuen uns über jeden der zu uns findet!
Ob die seinerzeitige Diagnose der Werkstatt, dass die MFA zu viel Strom zieht, wage ich in Zweifel zu ziehen. Die werden damals eventuell nur die Sicherung Nr3 gezogen haben; daran hängt die MFA. Vielleicht haben sie aber auch bei der Steckverbindung zur Tachoeinheit einen Kontakt unterbrochen.
Vielleicht verrätst du uns , in welcher Exke von Deutschlands du wohnst, und einer aus dem Forum könnte dir bei der Fehlersuche helfen.
Berichte bitte, ob du das Cabrio gekauft hast.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmuth
Der Motor war vorher noch beim Motorenbauer. Da ist auch viel Geld investiert worden. Der hat den komplett zerlegt und neu aufgebaut. Hätten wir uns schon eher gekannt hätte ich ihm den Motor überholt.
Das mit den Steuerzeiten hat die Werkstatt verbockt.
Das heißt wohl, der Mororenbauer hat lediglich einen kompletten Rumpfmotor und den Zylinderkopf geliefert. Den Einbau und die Komplettierung hat die qualifizierte „Werkstatt“ erledigt!???
Nachschneiden...dann musst ja im Gewinde größer werden. Wo keine Gewinde Gänge mehr sind, kann man schlecht nachschneiden.
Ist Platz auf der gegenüber liegenden Seite für eine Gegenmutter ggf. Selbstsichernd ?
Du hast recht, Gewinde kannst du natürlich nicht nachschneiden, wenn es ausgerissen ist. Platz für eine Mutter wäre schon.
Ich würde stattdessen ein neues Zündschlossgehäuse einbauen und den alten Schließzylinder einbauen.
geht nicht weil:
Das bedeutet das das Gewinde vergniesgnaddelt ist
Dann hilft nur Inbusschraube raus und Gewinde nachschneiden.
Mit der Inbusschraube wir das Zündschloss an der Lenksäule befestigt - einfach nachziehen.
Ich will nicht sagen, dass das US-Cabrio schlecht ist - ist nur etwas Arbeit dran zu erledigen, wenn es top sein soll -also nur etwas für jemanden, der selber schrauben kann!
Besser für speedy47, wenn er das Cabrio, welches er kauft, mehr oder weniger sofort einsetzbar ist.
Es handelt sich um ein US-Cabrio BJ 1991. In dem Cabrio war ein Fahrerairbag ab Werk verbaut, der jedoch nicht mehr drin ist. In der Tachoeinheit sind aber noch die Airbagkontrollleuchten.
Fragt sich, ob der Airbag ausgetragen ist!
Die Klimaanlage ist laut Beschreibung nit funktionsfähig! Wenn das nur am Befüllen mit Kühlmittel liegt, kostet das nicht viel. Wenn aber der Klimakompressor oder Klimakondensator (nicht mehr lieferbar) defekt ist, wird es teuer.
Der Kilometerstand scheint korrekt umgerechnet zu sein.
Dass die Sitze 2013 neu bezogen sind, mag sein, aber nicht im originalen Design.
Das Cabrio ist kein Classicline; für den Verkauf in die USA gab es damals das Modell „Wolfsburg Edition“. Das hatte eine ähnliche Ausstattung.
Rost am Scheibenrahmen ist beim by Airbagmodell kritisch, da ab Werk eine geklebte Frontscheibe eingebaut ist. (Teile nicht mehr lieferbar!!!)
Nach meiner Einschätzung: Nicht empfehlenswert!