Hast Du da irgend ein Beleg oder so dazu?
Leider nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Jörg Dilge davon Kenntnis hat.
Hast Du da irgend ein Beleg oder so dazu?
Leider nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Jörg Dilge davon Kenntnis hat.
soweit mir -vom Hören-Sagen - bekannt, hat Karmann einzelne Golf 1 Cabrios auch mit dem 16V Motor gebaut; eines davon für die Frau Karmann und das sogar mit dem Automatikgetriebe vom Corrado. Allerdings soll das Automatikgetriebe immer wieder Ärger gemacht haben.
Das war für mich vor 30 Jahren die Anregung, mein blaues US Cabrio auf 16V umzubauen.
Gruß
Hallo stef
Gestern habe ich in Titisee einen schicken Alpha Spider gesehen. Der ist schon etwas besonderes.
Ich befürchte nur, die Karosserie und die Technik sind nicht so wartungsarm, wie ein Golf 1Cabrio - und am besten brauchst du auch eine gute Alpha Werkstatt ganz in der Nähe und die entsprechende Ersatzteilversorgung.
Den Ölkühlerflansch gibt es auch für den alten Anschluss mit drei Schrauben. Ich habe bei Kleinanzeigen zwei für kleines Geld im letzten Jahr erworben. Aber es braucht einen langen Atem.
Der abgebildete Flansch ist aber ohne die Anschlüsse für den Ölkühler! Es ist ein normaler Ölfilterflansch!
Um daran einen Ölkühler anzuschließen, würde man einen solchen Adapter benötigen:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
P.s.: die Versicherung hat bezahlt
Gruß Stef
Hoffentlich den vollen Wiederbeschaffungswert!
...oder den originalen VW Ölkühlerbausatz vom 1er GTI verbauen.
Das passt dann auch wunderbar mit den Luftleitpappen und die "Originalfreaks" sind auch glücklich !
Allerdings passt der Ölfilterflansch vom cGolf 1 GTI nicht unbedingt an die neueren Motoren.
Abgesehen davon lassennsich die Verkäufer den oft vergoldeten.
Du solltest die Kontakte beim ausgebauten by Wischerhebel mal mit einem Glasfaserstift oder 400er Schleifpapier säubern. Dann geht vermutlich wieder alles.
Der Preis ist für die geringe Laufleistung okay. Allerdings ist es ein Vergasermodell. Das käme für mich nicht infrage.
Um die Öltemperatur dauerhaft zu senken, kannst du auch einen extra Ölkühler verbauen.
Das hatte ich auch bei meinem 1980er GLI mit dem EG Motor.
Hab hier jetzt auch ein 36er rumliegen, was nicht passt.
Hat zufällig noch jemand ein 292er zu viel rumliegen?
Das Relais 36 ist ebenfalls ein Lichtwarnsummer; das passt allerdings nicht in die Zentralelektrik des G1C.
Es besteht aber die Möglichkeit, es mit einem entsprechendem Sockel (Relaisträger) oben auf der ZE zu befestigen und entsprechend zu verkabeln. Leider habe ich den passenden Schaltplan nicht zur Hand, aber den zu finden sollte kein Problem darstellen.
Vielleicht kann ja einer aus dem Forum die Beschaltung liefern.
Egal, ob man nun die Steuervergünstigung über einen KLR hat, oder das H-Kennzeichen, sehe ich es als wichtig an, ein aktuelles Wertgutachten für unsere Cabrios zu haben! Im Falle eines Unfalls, Brandschadens oder Diebstahls hat man dann die Chance vom Unfallgegner und seiner Versicherung oder der Kaskoversicherung oder Teilkasko den Schaden erstattet zu bekommen.
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Aber nur was den Stil betrifft!
@sharky👍👍👍
vielleicht solltest du die Diskussion über Versicherung beim H-Kennzeichen in die Rubrik H-Kennzeichen verschrieben!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Rudi,
am Besten braucht man zwei Personen, um die Frontscheibe auszubauen.
Eigentlich geht das einfach; man muss mit den Fingern oder einem Kunsstoffkeil die obere Kante der Gummidichtung abheben und dabei leicht von innen gegen die Frontscheibe drücken. Das mache ich mit den Füßen (ohne Schuhe!). Dabei fängt man oben in einer der Ecken an und arbeitet sich langsam weiter. Danach kommen die Seiten an der A-Säule dran.
Aber Vorsichtig, denn die Verbundglasscheibe ist gegen Verspannung sehr empfindlich.
Außen sollte die zweite Person aufpassen, dass die Scheibe nicht wegfällt.
PS. Sollte die Dichtung noch Top sein, würde ich sie immer wieder einbauen. Ersatz, der wirklich passt, ist kaum zu beschaffen!!! Lieber die Scheibe opfern!
Die Versicherungsaussage ist nicht richtig, fahre seit 15 Jahren mit Oldtimer Versicherung 7000km im Jahr , ohne Gutachten 2. Fahrzeug muss vorhanden sein, Prozente bleiben immer gleich ...H -Kennzeichen finde ich gut , wenn man Original fährt ... Tipp : Vor H alle KLR`s ausbauen und austragen lassen ... sind eh alle defekt...
Ich habe in meinem Classicline auch den TWINTEC Kaltlaufregler seit gut 10 Jahren verbaut. Der macht keine Probleme; die AU alle 2 Jahre schaffe ich immer ohne Schwierigkeiten.
Steuerlich liege ich bei 121€/Jahr. H-Kennzeichen macht daher keinen Sinn, ausser aus (politischer) Vorsorge! Man weiß ja nie!!!
Noch 5.000m und du machst Reinhold Messner Konkurrenz!
Hallo Steelofswabian
jein! Die Sitzfläche von der Golf 1 Limousine dürfte pasen. Aber die Lehne ist zu breit. Wenn du aber eine komplette Rückbank von der 2-türigen Limousine ergattern kannst, könnte man die Bezüge auf die Gestelle und Polster vom Cabrio umarbeiten. Die Rückbank hat nämlich keine Einzelsitze.
Von Golf 2 passt nichts.
mfg