Beiträge von golf-open-fan

    Das kann man gut mit dem Tüv beim Auto vergleichen. Bei regelmäßiger Wartung ist der Tüv nach Meinung ebenfalls überflüssig 😉

    Nur zeigt die Praxis leider, besonders beim Auto, dass nicht jeder alle notwendigen Wartungen durchführt oder durchführen lässt. Wieviele Fahrzeuge haben beispielsweise verschlissene Bremsen oder abgefahrene Reifen. Da ist schon eine regelmäßige Prüfung notwendig.


    Ähnlich ist das auch bei einer Heizung. Bei Heizungen mit Kohle, Öl oder Gas besteht eben das Risiko der Erstickung oder einer CO-Vergiftung!


    Bei beiden sind bei defekten Menschenleben in Gefahr. Nicht jeder ist sorgfältig und lässt alle Wartungen durchführen.


    Es gilt wie immer:

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


    Dass es bei Vielem jedoch ein Übermaß an Regulierungen gibt, ist ärgerlich und für den Einzelnen lästig und teuer!


    Überbordende Bürokratie! Da könnte Vieles verschlankt oder vereinfacht werden!

    Am Freitag haben wir bei meinem Classicline die Ventildeckeldichtung gewechselt.


    Eigentlich sollte die alte - total verhärtete - Korkdichtung durch eine Gummidichtung ersetzt werden. Das scheiterte allerdings, da die Stehbolzen der Korkdichtung durch neue ohne „Kragen“ hätten ersetzt werden müssen.


    Da sie alten Stehbolzen aber zu fest saßen, haben wir das nicht gemacht, um nicht einen oder mehrere abzureißen.



    Die alte Korkdichtung zerbröselte beim Ausbau.


    Also noch einmal losgefahren und den neuen Dichtungssatz zurückgegeben und eine neue Korkdichtung geholt und eingebaut.


    Bei der Arbeit konnten wir sehen, dass der Kühlmittelflansch am Zylinderkopf undicht war und tropfte, also wieder los, um Ersatz zu holen. Der musste aber erst bestellt werden. Daher konnte die Montage erst am heutigen Montag erfolgen.


    Jetzt ist alles wieder dicht und das Cabrio kann wieder in den Winterschlaf versetzt werden.



    Das Wetter war heute gnädig!

    Heute war die Ventildeckeldichtung bei meinem Classicline dran, gewechselt zu werden.

    Ich hatte schon die neue Gummidichtung mit den passenden Stehbolzen.

    Als wir dann den Ventildeckel ab hatten, konnte man sehen, dass die alte Korkdichtung völlig auf war.


    Die Korkdichtung war völlig ausgehärtet und zerbröselte beim Lösen.


    Dann tauchte das nächste Hindernis auf. Die alten Stehbolzen mit dem Distanzring mussten gewechselt werden, ließen sich aber nicht lösen.


    Ehe nun einer oder mehrere abrissen, hieß es, wieder los und eine Korkdichtung holen. Allerdings hatte erst der dritte Händler die Korkdichtung vorrätig. - Bei VW/Audi ist nur die Gummidichtung lieferbar (Preis mit Bolzen ca. 70€).


    Jetzt ist alles wieder zusammen.

    Naja du sparst dir schon Geld im Gegensatz zur Steuer und Versicherung (kommt natürlich auf die FS klasse an). Aber klar wenn das alles nur online wäre und nicht mit ewiger Wartezeit usw dann würde es sich mehr lohnen.

    Bei meiner SF-Einstufung 27 ist die Versicherung nicht sonderlich hoch. Und das halbe Jahr KFZ-Steuer schlägt mit 61€ zu Buche.

    Heute hat mich geärgert, das ich für die Stilllegung meines Cabrios über den Winter 16,50 € an Gebühren entrichten musste.

    Für die Wiederanmeldung im Frühjahr werden weitere 40€ fällig.


    Damit ist die Abmeldung über den Winter kaum noch lohnend, wenn man den Zeitaufwand und den Gang zur Zulassungsstelle berücksichtigt.



    Es ist richtig, dass die Lehnen der Scirocco Sportsitze identisch mit denen vom Golf 1 Cabrio sind.

    Allerdings sind die Sitzunterteile anders konstruiert. Während beim Cabrio ein Schaumstoffpolster mit angedeuteten Seitenwangen verbaut ist, besteht das Sitzunterteil aus drei einzelnen Schaumstoffpolstern: Zwei Seitenwangen und ein Mittelpolster. Letzterse mach den großen Unterschied, da es bei den Modellen des GT II so geformt ist, dass es zur Lehne hin niedriger ist. Dadurch sitzt man niedriger im Vergleich und die Rückenlehne ist dadurch effektiv etwa 6cm länger.



    Die Konstruktion wurde geändert, damit auch im Scirocco GTII mit Schiebedach normal große Fahrer nicht mit dem Kopf an den Innenhimmel stoßen.


    Wichtig ist, dass man auch die höhenverstellbaren Sitzgestelle (5a) verwendet.

    Wenn der aber nicht von einem Spezialisten „überholt“ wurde, kann z.B. bereits das Dehnstoffelement beim Einbau Schaden genommen haben.


    Mein Ratschlag fahr mit dem Vergaser zu der von mir genannten Firma und sei anwesend, wenn sie die einzelnen Komponenten des Vergasers testen; sollten die alle in Ordnung und der Vergaser bereits gereinigt sein , stellen sie dir vielleicht gegen einen angemessenen Preis professionell ein.

    Was mich aber mehr an dem „Aigner“-Fake stört, sind die hinteren Radläufe. Nach den Fotos habe ich den Eindruck, dass die durchgerostet sein könnten. Die sehen nicht vertrauenerweckend aus.


    Der Rest der Karosserie sollte bei Interesse genau unter die Lupe genommen werden, ob nicht weitere Rostnester verbogen sind.


    Ebenfalls kann der Vergaser auf dem 1,6 L Motor nur von einem Spezialisten überholt werden.


    Die Tachoeinheit stammt aus einem Golf 1 der Baujahre 1981 - 1983: Gelbe Fernlichtkontrolle. - Keine MFA.


    Meines Erachtens ist das Cabrio nich einmal als Restaurationsobjekt geeignet. Das Gutachten fällt m.E. zu positiv aus.

    Hallo Julian,


    lies mal meinen Beitrag hier: